Ebenfalls eine lange Bücherliste - was ich in der Schule lesen musste

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Ebenfalls eine lange Bücherliste - was ich in der Schule lesen musste

:winke:

ich habe das auch völlig verdrängt, zumal ich Pflichtlektüren echt gehasst habe in der Schule und auch obwohl Deutsch eigentlich mein Lieblingsfach neben Bio war. :-D

Erinnern kann ich mich nur noch an die, die ich tatsächlich gerne und ohne Ermahnung gelesen habe, das waren:

Das Parfum - Patrick Süskind
Der Fänger im Roggen - J. Sallinger
Die Räuber - Friedrich Schiller
Die Terroristen - Autor hab ich vergessen, irgendwer nordisches

Und alle möglichen von Friedrich Dürrenmatt. (die fand ich alle witzig zu lesen)

Der Rest: Schwarzes Loch.

Nee, in englisch musste ich noch Titanic lesen und ganz furchtbar irgendso ein furchtbar gähnend langweiliges Buch über die Götter der Antike, das hat mich Nerven gekostet.

Bin ich froh, dass ich heutzutage nur noch das lesen kann, was ich lesen will. *puh*

Liebe Grüße
Angela
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Ebenfalls eine lange Bücherliste - was ich in der Schule lesen musste

:umfall:

warum sooo viele?

total platt bin... unglaublich


.
 

Kathi

Dino
AW: Ebenfalls eine lange Bücherliste - was ich in der Schule lesen musste

J., na das ist ja auch nicht von schlechten Eltern :respekt:

Und da fällt mir glatt noch Büchner ein: Woyzeck und ich glaube, Leonce und Lena. Ich geh gleich mal editieren. Und Heine mit der Harzreise.

Freiwillig hab ich auch noch gazn viel gelesen. Wenn es z.B. eine Fortsetzung oder einen 2. Teil gab, wei bei Werner Holt, bei den Vätern oder bei Arnold Zweig.

Fremdsprachige Literatur gabs nicht, das hat der Unterricht nicht hergegeben. Das gabs dann an der Uni im Englisch-Unterricht (es hatte jeder im Studium Russich, die Informatik-Studenten zusätzlich Englisch :nix:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Ebenfalls eine lange Bücherliste - was ich in der Schule lesen musste

Rolltreppe abwährts.

- das wars.
Ich find das soooo schade.
 

Suum

Gehört zum Inventar
AW: Ebenfalls eine lange Bücherliste - was ich in der Schule lesen musste

Und hier ist sie, die Liste (edit: jetzt mit Bewertung :-D).

Die Reise nach Sundevit – Benno Pludra total süße Geschichte
Mohr und die Raben von London - Ilse und Vilmos Korn hier gehts um Karl Marx (genannt Mohr) und seine Familie - damals fand ich´s Klasse, jetzt sicher eher nicht
Ede und Unku - Alex Wedding liest sich auch heute noch toll
Käuzchenkuhle – Horst Beseler fand ich toll, das muss so 5. Klasse gewesen sein
Kaule – Alfred Wellm toll
Die Suche nach dem wunderbunten Vögelchen - Franz Fühmann auch heute noch schön
Bootsmann auf der Scholle - Benno Pludra auch heute noch schön
Blümchen Siebenblatt – Valentin Katajew auch heute noch schön
Sie nannten ihn Amigo – Wera und Claus Küchenmeister auch heute noch schön
Die Jagd nach dem Stiefel – fand ich toll
Der kleine Trompeter und sein Freund - Inge und Gerhard Holtz-Baumert
Salvi Fünf oder Der Zerissene Faden – Willi Meinck
Lütt Matten und die weiße Muschel – Benno Pludra Benno Pludra hatte ne tolle Schreibe, die Bücher fand ich alles Klasse
Sally Bleistift in Amerika – Auguste Lazare
Robinson Crusoe - Danie Defoe das lese ich nochmal, ich hoffe, ich finds immer
noch so toll wie damals


Dschamila - Dschingis Aitmatow Aitmatow ist Oberklasse
Ein Menschenschicksal - Michail Scholochow ein Buch mit Gänsehautfeeling
Timur und sein Trupp - Arkadi Gaidar nach diesem Buch haben wir uns als sog. Timurtrupps organisiert und anderen Menschen geholfen :hahaha:
Wie der Stahl gehärtet wurde - Nikolai Ostrowski das fand ich klasse
Die Mutter - Maxim Gorki das war echt *örks* :umfall:
Neuland unterm Pflug - Michail Scholochow und das auch

Das siebte Kreuz – Anna Seghers das ist ein Muss :jaja:
Die Väter – Willi Bredel das war Klasse, Die Söhne auch noch, Die Enkel waren real exisitierend :hahaha:
Nacht unter Wölfen – Bruno Apitz auch ein Muss, wie ich finde, ebenso der Film
Die Abenteuer des Werner Holt I – Dieter Noll Das haben alle regelrecht verschlungen
Erziehung vor Verdun – Arnold Zweig sehr schwere Kost :umfall:
Der Streit um den Serganten Grischa – Arnold Zweig sehr schwere Kost :umfall: , Junge Frau von 1914 fand ich aber wiederum toll - das habe ich zusätzlich gelesen :jaja:
Professor Mamlock – Friedrich Wolf toll

Die Aula – Herrmann Kant nun ja :umfall:
Eine Anzeige in der Zeitung – Günther Görlich fand ich klasse
Den Wolken ein Stück näher – Günther Görlich das hab ich auch verschlungen
Menschen an unserer Seite – Eduard Claudius fand ich nicht so schlecht, war sozialistische Literatur pur :hahaha:

Macbeth – Shakespeare sehr blutig :hahaha:, zum Glück mit verteilten Rollen im Unterricht gelesen
Hamlet - Shakespeare zum Glück mit verteilten Rollen im Unterricht gelesen
Antigone – Sophokles das fand ich Klasse
Die Gewehre der Frau Carrar – Brecht tolle Thematik, hat mir gefallen
Galileo Galilei – Brecht ebenso
Mutter Courage und ihre Kinder - Brecht ebenso

Gavroche (Auszug aus „Die Elenden“) Victor Hugo ich glaube, das hat mir gefallen
Der Schimmelreiter – Theodor Storm fand ich klasse :jaja:
Faust I - Goethe super, dazu noch mit Deutschlehrer, der absoluter Goethe-Fan war, hier mussten wir immer Zitate lernen :hahaha:
Faust II - Goethe sehr schwere Kost, zum Lernen: "Ein Sumpf zieht am Gebirge hin, verpestet alles schon Errung´ne ...
Wallensteins Lager - Schiller das ging noch
Die Piccolomini - Schiller einfach nur schrecklich
Wallensteins Tod – Schiller dito
Kabale und Liebe - Schiller war OK
Nathan der Weise - Lessing war OK, hier fällt mir die Ringparabel ein
Buddenbrooks – Thomas Mann das fand ich klasse,manchmal etwas langatmig, ich glaube, das werde ich mir noch mal antun
Mario und der Zauberer – Thomas Mann schwere Kost
Der Untertan – Heinrich Mann schwere Kost
Effi Briest – Theodor Fontane fand ich total öde, jetzt liebe ich Fontane, hab ich aber noch nicht wieder angefangen
Woyzeck - Büchner
Die Harzreise - Heine ich war und bin ein Heine-Fan


kann ich nur unterschreiben....die habe ich auch alle in der Schule gelesen. :umfall:. Und ich bin nur 10 Jahre zur Schule gegangen. Wenn ich so schau, was meine Tochter bis jetzt lesen musste.....Da war grad Kabale und Liebe und der Schimmelreiter dabei.

Achso ein weiß ich noch: "Der kleine Angsthase" ;)

lg susi
 
Oben