Hausaufgaben in den Ferien?

Su

Das Luder
Ich schon wieder :zahn:

In meiner Mutter-Schullaufbahn habe ich ja jetzt 2 Lehrerinnen kennengelernt und somit 2 verschiedene Ansichten scheinbar:hahaha:

Yannicks Lehrerin sagt, Kinder brauchen Ferien, nix machen.

Larissas Lehrerin gibt auf, z.B. für diese Weihnachtsferien, 2 Arbeitsblätter (ist ja in Ordnung) und ein Rechenaufgabenblock DinA 4über 2 Seiten, den sie in ihre Tafel einlegen sollen und jeden Tag 10 min. durchrechnen sollen, sobald sie es schaffen ohne Fehler, darf ein Stern ausgemalt werden, es gibt 10 Sterne die sollen natürlich voll sein am Ende der Ferien, dazu noch täglich lesen üben.

Also, wir haben zwar 2 Wochen Ferien, aber ich finde Weihnachten und Sylvester fällt ja schon mal weg, dann hatten wir 4 Tage Skikurs, auch keine Zeit und Energie da Abends noch was zu machen.

Kurz und gut, es nervt, jetzt muss Larissa halt morgen noch ran (da ist bei uns noch Feiertag) und am Do. dann Schule....

Wie ist das bei Euch und gibt es noch irgendwelche Fachmeinungen die Markus bei seinem Elterngespräch nächste Woche anbringen kann;)

Abgesehen von der Unfairness wenn der Bruder nix machen mus....

LG
Su
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Hausaufgaben in den Ferien?

Schulrechtliche Situation

Unter Hausaufgaben werden solche Aufgaben verstanden, die von der Lehrkraft den Schülerinnen und Schülern zur Bearbeitung aufgegeben werden und die außerhalb des Unterrichts – aus Sicht der Schülerinnen und Schülern in der Freizeit - bearbeitet werden müssen.
Auch wenn vielfach über den Sinn und Zweck von Hausaufgaben diskutiert wird, so ist ein Sinn und Zweck der Hausaufgaben in der Volksschulordnung (§ 42) vorgegeben: “Um den Lehrstoff einzuüben und die Schülerinnen und Schüler zu eigener Tätigkeit anzuregen, werden Hausaufgaben gestellt, die von Schülerinnen und Schülern mit durchschnittlichem Leistungsvermögen in der Grundschule in einer Stunde, in der Hauptschule in ein bis zwei Stunden bearbeitet werden können. An Tagen mit verpflichtendem Nachmittagsunterricht werden keine schriftlichen Hausaufgaben für den nächsten Tag gestellt; hiervon kann im Einvernehmen mit dem Schulforum, an Grundschulen im Einvernehmen mit dem Elternbeirat, abgewichen werden. Sonntage, Feiertage und Ferien sind von Hausaufgaben freizuhalten.“

Quelle: http://www.schulberatung.bayern.de/...g/schullaufbahnen/grundschule/index_07651.asp

Das auch mal zum Thema Hausaufgaben bei Ganztagsschülern.

;-)
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Hausaufgaben in den Ferien?

Deswegen hab ichs rausgesucht - danach schießt die Lehrerin deutlich übers Ziel hinaus ;-) - auch über die Gesetzgebung.

Viel Erfolg.

:bussi:
 

Cathleen

Familienmitglied
AW: Hausaufgaben in den Ferien?

Ne Fachmeinung hab ich nicht :hahaha: Aber meine eigene und die sieht in etwa so aus : :piebts: .
Wir haben in der Ferien keine HA auf, außer zwei Reihen stricken, damit der gestrickte Ball fertig wird.

Aber das was Larissa da schaffen, noch dazu in der 1.Klasse, boah ich finde keine Worte. Aber ihr seit sicher nicht die einzigen Eltern, habt ihr euch schon mal umgehört, was sagen denn die anderen zu der Masse ?

Ich würde nur das machen, was wirklich zu schaffen ist in einem erträglichen Rahmen und dann dazu eine Entsdchuldigung schreiben. Echt unfassbar !

Ich bin ja nur mal gespannt, was näcshte Woche beid em Elterngespräch rauskommt.

Will die Lehrerin denn den Stoff des gesyamten Jahres bis zum Halbjahr fertig haben oder will sie als junge Lehrerin den anderen was beweisen, was anderes fällt mir dazu nicht ein :ochne:

Liebe Grüße
Cathy
 

katinka1

PUSCHENMAMI
AW: Hausaufgaben in den Ferien?

hmm meine tochter hatte 14!! zettel auf, für jeden tag 1

gut, sie macht das auch gern, es macht ihr spass aber ich dachte auch hö? es sind ferien, noch dazu waren wir viel weg.
 
Oben