Ein Schmierauge...

frankanton

Puffbohne
...haben sowohl Anton seit gestern als auch Franka seit heute morgen. Es scheint auch sehr zu jucken. Rot ist es jedoch bei beiden (noch) nicht.

Da es schwierig ist zwischen den Feiertagen einen Arzt zu finden, der nicht überlaufen ist, war ich heut erst mal in der Apotheke. Dort gab man mir Euphrasia Augentropfen von Wala.
Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es was Anderes/Besseres? Was kann ich noch tun?

lg
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Ein Schmierauge...

Kathrin,

ich habe in der 2. Schwangerschaft eine Bindehautentzündung gehabt und Euphrasia ausprobiert. Ich hatte erst das Gefühl, dass es besser wird, aber letztlich musste ich dann doch "richtige" Augentropfen nehmen, weil es nicht wegging.

Heute benutze ich Euphrasia nur bei meinen von den Allergien gebeutelten Augen. Da helfen sie prima und ich habe sie eigentlich immer im Haus.

Meiner Tochter (6 Jahre) habe ich sie einmal an zwei Tagen gegeben, weil ich dachte, dass eine BHE im Anmarsch ist. Sie hatte die typischen Symptome. Und es hat geholfen! Ob es allerdings tatsächlich eine Entzündung war, mag ich im Nachhinein nicht zu beurteilen, nur: Geschadet haben die Euphrasia-Tropfen bei mir und Julia nicht.

Hilft Dir das?
 

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: Ein Schmierauge...

Hallo Kathrin,

ich war heute auch beim Kinderarzt unter anderem wegen Conjunktivitis. Hier seine Empfehlung: Wenn Eiter austritt (meinst Du das mit "schmieren") kann man noch einen Tag zuwarten und die Augen mit einem sauberen Lappen regelmäßig auswaschen (jedesmal ein frischer, für die Augen getrennt - Mullläppchen eignen sich). Wird es dann besser - wenn auch nur langsam, ist es gut, wird es aber immer schlimmer, ist es sinnvoll die (bakterielle) Infektion mit AB (Tropfen oder Salbe) zu behandeln, weil man sich sonst nur rumquält und andere ansteckt.

Mein KIA ist normalerweise nicht schnell zur Hand mit AB, aber da war er deutlich.

Was Du also einstweilen tun kannst, ist regelmäßig auswaschen und die Hände der Kinder von den Augen fernhalten ...

vlg und gute Besserung, Gisela
 

frankanton

Puffbohne
AW: Ein Schmierauge...

Geschadet haben die Euphrasia-Tropfen bei mir und Julia nicht.
Das denke ich auch.

Hier seine Empfehlung: Wenn Eiter austritt (meinst Du das mit "schmieren") kann man noch einen Tag zuwarten und die Augen mit einem sauberen Lappen regelmäßig auswaschen (jedesmal ein frischer, für die Augen getrennt - Mullläppchen eignen sich). Wird es dann besser - wenn auch nur langsam, ist es gut, wird es aber immer schlimmer, ist es sinnvoll die (bakterielle) Infektion mit AB (Tropfen oder Salbe) zu behandeln, weil man sich sonst nur rumquält und andere ansteckt.

Mein KIA ist normalerweise nicht schnell zur Hand mit AB, aber da war er deutlich.

Was Du also einstweilen tun kannst, ist regelmäßig auswaschen und die Hände der Kinder von den Augen fernhalten ...
Super, danke! Genau so eine Antwort hab ich mir erhofft...
Bis jetzt sind die Augen nicht rot, was ja eigentlich typisch bei einer BHE ist. Anton hatte das schonmal, von daher weiß ich ja eigentlich was zu tun ist. Aber das die Augen ohne Rötung schmieren, kenne ich halt nicht.
Mal schauen, wie ich es hinbekommen, die Hände von den juckenden Augen abzuhalten...:rolleyes:

lg
 
Oben