Ich steh grad Kopf ... Jan hat Durchfall

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
Jan hat Durchfall ... er hat sich bei mir mit MDV angesteckt. :( Und ich stehe grad Kopf und fühle mich mal wieder hilflos.
Ich möcht am liebsten einen Arzt bestellen, aber mein Mann hält mich grad für hysterisch. Ich denke, er hat Recht :oops: aber ich würde gern hören, was ihr meint bzw. was ich noch machen kann.

Von vorn:
Sonntag abend musste Jan plötzlich brechen (insgesamt 3x) und hatte 1x Durchfall. Die Nacht war ruhig ... er trank sogar, als ich ihn weckte (hatte so Panik vorm Dehydrieren :oops: )

Montag hab ich ihm Vomacur gegen seine Übelkeit gegeben, seit dem trinkt er besser. Aber er hatte bis heute dann noch so im Schnitt 4-5x am Tag Durchfall.
Essen mag er nicht, trinken ist blöd ... :roll:

Heute früh hat er dann von meinem Mann Perenterol Junior bekommen. Heute nachmittag dann Bauchkrämpfe (vom Perenterol?) und wieder Durchfall.

Gegessen hat er heute morgen 1 Toast mit Geflügelwurst (sein Wunsch, sonst hätte er lieber nix gegessen :rolleyes: ) und vorhin ein paar Salzstangen.

Getrunken hat er heute morgen 1 ganze Flasche Tee (mit Traubenzucker und Salz) von insgesamt 300 ml, 2 Becher Fanta von insgesamt 300 ml, 1 Glas Brause mit 100 ml ... und eben noch mal den "Zaubertee" mit 200 ml.

Insgesamt 900 ml stelle ich grad fest! :verdutz: Gut, dass ich das grad aufschreibe, denn ich hätte schwören können, dass Jan deutlich weniger getrunken hat. :umfall: Na das ist ja schon mal was, oder?

Jedenfalls ... mir brennen mehrere Fragen unter den Nägeln:

1. Reicht diese Trinkmenge von 900 ml?
2. Das Perenterol könnte Schuld an den Blähungen und Bauchkrämpfen sein. Soll ich ihm das trotzdem weiter geben?
3. Wie lange darf solch ein wässriger Durchfall (rund 4x am Tag) mit Bauchschmerzen maximal dauern ... bzw. wann sollte ich zum Arzt, wenn das jetzt nicht aufhört. Heute wäre dann der 3. Tag um. Jan's Allgemeinbefinden ist soweit ganz ok, wenn nicht grad der Bauch drückt.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Katja
 
Zuletzt bearbeitet:

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Ich steh grad Kopf ... Jan hat Durchfall

Nein - denke ich.

Katja, mit "könnte" gäb ich mich nicht zufrieden - ich würde noch heute einen Arzt befragen. Morgen beginnt das lange Wochenende, es wird ja nicht leichter, medizinische Hilfe zu bekommen.

Meine Meinung: Das ist zu lange, vor allem bei einem kleinen Kind. Siehe oben - ich würde nicht lange zögern, drei Tage sind an sich schon zu viel. Sicher gibt es Infekte, bei denen das so ist, aber die würde ich persönlich so schnell wie möglich festgestellt haben lassen, um dann geeignete Medikamente zu geben.

Gute und baldige Besserung wünscht

Annie

Annie, danke für deine Einschätzung!
Leider schläft Jan schon seit 2 Stunden und ich werd ihn jetzt nicht wecken, um mit ihm zum KiA zu fahren.
Wir haben hier die Kinderklinik um die Ecke und können dort auch an den Feiertagen zur Not hinfahren. Medizinische Hilfe bekomme ich also innerhalb von 15 Minuten, daran wirds nicht scheitern.

Ach mensch ... schwer.
 

Annette

Die Nette
AW: Ich steh grad Kopf ... Jan hat Durchfall

Dass er so viel Flüssigkeit zu sich nimmt ist schon mal gut. Hier und in div. anderen Links steht, dass bei 3-jährigen 700 ml am Tag und bei 4-jährigen 800 ml am Tag ausreichend sind.
Bauchkrämpfe können jetzt auch von dem wenigen Essen kommen, so wars zumindest bei meiner Tochter. Wecken würd ich ihn jetzt auch nicht. Wie ist er sonst drauf? So dass du dir Sorgen machen musst oder spielt er trotzdem?
Hör auf dein Bauchgefühl - wenn du dir nicht sicher bist dann geh in die Kinderklinik.

Bei uns hat der Kinderarzt letzte Woche gesagt, die MD-Grippe dauert zur Zeit 5-6 Tage. Allerdings hatten wir Glück, Ellen war nach 4 Tagen wieder fit.
Vomacour hatten wir auch bekommen.

Gute Besserung! Ich drück die Daumen dass er morgen wieder fit ist!

Grüßle
Annette
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Ich steh grad Kopf ... Jan hat Durchfall

Dass er so viel Flüssigkeit zu sich nimmt ist schon mal gut. Hier und in div. anderen Links steht, dass bei 3-jährigen 700 ml am Tag und bei 4-jährigen 800 ml am Tag ausreichend sind.
Bauchkrämpfe können jetzt auch von dem wenigen Essen kommen, so wars zumindest bei meiner Tochter. Wecken würd ich ihn jetzt auch nicht. Wie ist er sonst drauf? So dass du dir Sorgen machen musst oder spielt er trotzdem?
Hör auf dein Bauchgefühl - wenn du dir nicht sicher bist dann geh in die Kinderklinik.

Bei uns hat der Kinderarzt letzte Woche gesagt, die MD-Grippe dauert zur Zeit 5-6 Tage. Allerdings hatten wir Glück, Ellen war nach 4 Tagen wieder fit.
Vomacour hatten wir auch bekommen.

Gute Besserung! Ich drück die Daumen dass er morgen wieder fit ist!

Grüßle
Annette

Mein Bauchgefühl sagte mir immer nur hysterische Dinge ... ich bin leider kein Maßstab. Wie oft saß ich schon völlig überflüssig beim Arzt mit Jan! :umfall: Mein Mann hingegen ist Mr. Sorglos in Person. Keine gute Kombi also! :roll:

Er spielt und erzählt und lacht ... dann kommt Bauchweh und es grummelt, dann der Durchfall. In dieser Phase ist er dann auch entsprechend weinerlich und zu allem Überfluß hat er heute keinen Mittagsschlaf gemacht. :umfall: Da ist noch zusätzlich Heulen angesagt und jeder Pups sitzt quer.

Also insgesamt geht es ihm soweit gut. Er muss ja auch nicht brechen und hat kein Fieber.

Hab eben versucht, eine Bauchfalte so hochzuziehen um wegen Dehydrierung mal zu gucken ... aber dieses Kind ist so dünn, da kann ich nix kneifen! :umfall:

Trinken wollte er jetzt grad auch nicht ... logisch, der steckt grad mitten im Tiefschlaf. :rolleyes:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Ich steh grad Kopf ... Jan hat Durchfall

Katja, mangels Erfahrungen kann ich dir nichts Hilfreiches sagen, aber ich wollte dir Gute Besserungswünsche für Jan hierlassen.
Hoffentlich geht es morgen schon wieder viel besser :troest:!
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Ich steh grad Kopf ... Jan hat Durchfall

Katja, mangels Erfahrungen kann ich dir nichts Hilfreiches sagen, aber ich wollte dir Gute Besserungswünsche für Jan hierlassen.
Hoffentlich geht es morgen schon wieder viel besser :troest:!

Ich danke dir!

Ich wünschte, ich hätte auch keine Erfahrung damit! :roll:

Wir hatten zwar schon mal Durchfall, aber der war nach 2 Tagen weg. Jetzt hält der schon 3 Tage an ... muss dazu sagen, dass ich aber auch lange gebraucht hab, um mich von diesem MDV zu erholen. :umfall:

Ich bin hin und hergerissen.

Oh, jetzt kommt mein Mann nach Hause ... mal gucken, was der sagt.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Ich steh grad Kopf ... Jan hat Durchfall

Naja, irgendwann wird es auch uns treffen, da mach ich mir keine Illusionen :-?... ist jedenfalls sehr gut, dass ihr so kinderkliniknah wohnt!
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Ich steh grad Kopf ... Jan hat Durchfall

... ist jedenfalls sehr gut, dass ihr so kinderkliniknah wohnt!

Da bin ich auch sehr froh drum ...
Und zur Not kann ich den ärztlichen Notdienst anrufen, der dann zu uns nach Hause kommt. Wobei ich heute dann eher die Klinik direkt bevorzugen würde, wenn es sich zuspitzen sollte.

Ich werde Jan nachher noch mal wecken und ihn zum Trinken bewegen ... mal gucken, ob es klappt. :(
 
Oben