Spielzeit

Stellina

Familienmitglied
Koenntet ihr mir bitte mal helfen. Es ist zwar noch nicht so weit, aber der Winter kommt und bald werden wir nicht mehr so viel auf Achse sein. Georg gefaellt es aber zu Hause gar nicht.
ER moechte mir lieber alle Klimaanlagen, alle Busse, alle Autoreifen......, alle Tauben, Hunde, Katzen...... FIsche im Meer, Boote auf dem Meer, Flugzeuge und Hubschrauber zeigen. Ich schaetze ihr versteht was ich meine.

Was mache ich denn nun im Winter zu Hause mit ihm. Seine Spielsachen langweilen ihn und wie viele Stunden kann ich denn nun "Verstecken" spielen oder mit ihm raufen oder Ball spielen... das einizige, was ihm Spass macht.

Gebt mir bitte ein paar Tipps. Ich danke euch.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Spielzeit

- bestimmte Sachen verstecken und ihn suchen lassen
- aus alten Karton Höhlen oder Häuser bauen- Verstecken spielen
- Malen mit Fingerfarbe/ Wasserfarbe (gibt viel Matscherei, aber sehr beliebt)
- kneten
- Schubladen/ Schrankfächer zum Ein- und Ausräumen
- Dinge sortieren lassen (alle roten Sachen in den Eimer, alle gelben in den Karton- zum Beispiel)
- Bobbycar für die Wohnung?
- Sandkasten im Keller- heißgeliebt hier an verregneten Wintertagen (eine einfache Plastikbox mit Sand gefüllt)
- raus, sowie das Wetter es irgendwie zulässt
- eine Kugelbahn hat Ben im Winter oft stundenlang beschäftigt, die hat er sehr geliebt (und tut es immer noch)


Was dabei :zwinker:? Das war, was mir so spontan einfiel, aus unseren ersten 2 Wintern mit Baby/ Kleinkind.
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Spielzeit

Hallo Stella,
Blümchen hat ja schon jede Menge guter Tipps gegeben.

Mit einem Kind ist es wirklich relativ schwierig, weil sich die meisten dann schnell langweilen.
Ich würde gaaanz viel rausgehen wenn er das so gerne tut, nach dem Motto "Es gibt kein falsches Wetter, nur die falsche Kleidung". (Ich stelle mir ganz klischeehaft den Herbst und Winter in Griechenland gar nicht so fies vor wie bei uns :oops:, nicht so kalt und schmuddelig-fies)

Dann noch Blümchens Tipps ausprobieren. Und eine Spielgruppe suchen oder Ähnliches.
 

aurea

Goldstück
AW: Spielzeit

Wir haben immer einen Kompromiss gefunden:

mit rausgehen und dick anziehen & drinnen mit allem Spielen was nicht gefährlich ist :)

d.h. Küchenutensilien (Topfschlagen, Becher stapeln,...) oder eine alte Musikanlage, wo er auch mal selber drücken darf, oder helfen die Waschmaschine zu füllen, oder beim Wäsche zusammenlegen sortiert und untersucht er gerne Socken, Wäscheklammern nach Farben sortieren, ...

so wie ich das jetzt schreibe - klingt es eher nach allem was ICH machen musste und er hat einfach daneben was ähnliches gemacht - verstehst du?

wenn ich Papierkram gemacht habe, hat er Schnipsel gefaltet, zerknüllt, in ein Auto gestopft :rolleyes:

wenn ich gekocht habe, hat er seine Küchenschublade umgeräumt und mal das eine oder andere extra Gerät bekommen

Ich hoffe es sind ein paar Ideen dabei :)

Solche Sachen wie Knete, mit Farbe malen, Stempeln,... machen wir natürlich auch :hahaha:

LG Tina
 

Su

Das Luder
AW: Spielzeit

Und bei schlechtem Wetter lieber dreimal kurz raus als einmal lang :zwinker:.

Also, das war mir zu blöd :hahaha: bis alles angezogen ist und man endlich draußen ist, es gibt ja entsprechende Kleidung und .-20 Grad hat es doch eher selten.

Badewanne hat bei uns auch gut eine Stunde "gebracht" und war immer sehr beliebt.

Lg
Su
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Spielzeit

Naja, ein Kind anziehen macht weniger Arbeit als gleich zwei... und da Ben ja eh immer schnell erschöpft war, tat ihm mehrmals kurz besser. (Was ist das denn für ein Satz :hahaha:?)

Aber, wenn man ohnehin Zeit rumbekommen will, ist doch dreimal an- oder ausziehen gar nicht sooooo verkehrt, oder :cool:?

Muss man entscheiden, wie es am Besten passt, denke ich!
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Spielzeit

huhu Sternchen,

so, ich war nie in Griechenland, aber ich kann mir nciht vorstelen, dass es käler ist als hier oder geschweige bei mir zu Hause - man geht trotzdem raus und zwar so lange wie es irgend geht.

Wir haben einen Spruch - es gibt kein kaltes Wetter es gibt nur falsch angezogene Leute :heilisch:

In der KiTa hier geht es vormittags und nachmittags IMMER raus, ausser, es regnet in Strömen. das finde ich sehr gut. Wenn es in Strömen regnet - sind die Tipps vom Blümchen super.

Hier ist Bücher lesen eine zeitfüllende Beschäftigung. Aber auch erst seit Tigerchen etwa 2 war...
wir bauen Tunnels aus Stühlen und lassen Eisenbahn drunter fahren. Hier ist sowieso seit Ewigkeiten in 3 Ebenen Lego duplo Eisenbahn im wohnzimmer - und drum rum eine Märchenlandschaft aus Bausteinen (ich räume es immer mal wieder weg, aber die beiden herrschaften bauen es immer wieder neu...)
Bausteine und daraus schöne Türme bauen war uns ist hier eine ganz tolle Beschäftigung.
 
Oben