Psychomotorik

H

heritage

Hallo zusammen,
meiner Tochter (5) wurde angeboten, im KiGa bei einer Psychmotorik-Gruppe mitzumachen. Leider hatte ich keine Gelegenheit, die durchführende Erzieherin zu sprechen.
Ich frag mich nun, worum geht es da? Werden damit Defizite ausgeglichen? Wenn ja, welche?
Hat jemand Erfahrung mit der Methode? Ich würde mich über Antworten freuen.
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Psychomotorik

ich finde es recht seltsam, dass man deiner 5-jährigen Tochter so etwas anbietet ohne vorher mit dir darüber zu sprechen.

lg
Bärbel
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Psychomotorik

Bei uns im KiGa wurde das auch angeboten. Wurde auf dem Elternabend angesprochen.

Dabei geht es wohl nicht ausschließlich darum defizite abzubauen, sondern um die geistig/körperliche Entwicklung im allgemeinen.
 

Stina

Familienmitglied
AW: Psychomotorik

Kurzum das ist Psychomotorik:

Psychische Vorgänge, wie z. B. Emotionalität oder Konzentration, aber auch die individuelle Persönlichkeitsanlage beeinflussen das spontane Bewegungsspiel. Diese kausale Verknüpfung wird Psychomotorik genannt. Psychomotorik ist demnach der Begriff für ein ganzheitliches und entwicklungsorientiertes Konzept, das Wahrnehmung und Bewegung gleichermaßen fördert.

Bei uns im Kindergarten bieten meine Kollegin und ich auch verschiedene Gruppen unter diesem Geschichtspunkten an.
Du sprachst gleich von Defiziten...
Psychomotorik setzt bei den Stärken der Kinder an um darüber ihre Schwächen zu Schwächen. Es ist weder ein Zaubermittel noch ein Allheilmittel. Erfolge brauchen bis man sie sieht, aber von meiner Seite her muss ich sagen sieht man in den Einheiten immer schnelle persönliche Minischritte in die Richtung Erfolg.

Wenn deine Tochter die Chance hat an solchen Angeboten teilzunehmen, nutz sie! Schaden kann es ihr auf keinen Fall.

Lg Stina
 
H

heritage

AW: Psychomotorik

Vielen Dank für Eure Antworten, insbesondere Stina :bravo:
Du hast es sehr gut erklärt und jetzt kann ich morgen gezieltere Fragen an die Erzieherin stellen.

Das Konzept hört sich erstmal gut an.
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Psychomotorik

Kilian geht auch zur Psychomtorik und hat schon große Fortschritte gemacht. Er war etwas bewegungsunsicher und sehr ängstlich.
Es werden in den Stunden Särken der Kinder herausgefunden und darauf aufgebaut. Kinder dürfen das, was sie gut können immer wieder machen und nach und nach werden kleine schwierigkeiten eingebaut, die die Kinder dann meistern.
So wird das Selbstbewußtsein gestärkt und die Motorik automatisch verbessert.

Ich kann das wirklich empfehlen, auch wenn es keine offensichtlichen Defizite gibt.
Mein Sohn jedenfalls strotzt nur so vor selbstbewußtsein, so daß ich mittlerweile manchmal arg stoppen muss.

Liebe Grüße
 

Cinnamon Roll

Familienmitglied
AW: Psychomotorik

Kurzum das ist Psychomotorik:


Wenn deine Tochter die Chance hat an solchen Angeboten teilzunehmen, nutz sie! Schaden kann es ihr auf keinen Fall.

Lg Stina

Das sehe ich genauso. :winke:Zumal der Preis bei den Kiga-Kursen, wenn man sie extra zahlen muss, recht human ist. Bei uns zahlen wir für 10 Stunden 60 EUR. Durchgeführt wird der Kurs von einer Physiotherapeutin.
Jason macht mit, weil er motorisch etwas hinten dran ist. Da dachte ich, schaden kann es ja nicht. Und Spaß scheint es auch zu machen.

LG
Michaela
 

Corina

Gehört zum Inventar
AW: Psychomotorik

Bei uns wird so etwas leider nicht im Kiga angeboten.

Die Kindergärtnerinnen waren aber der Meinung, dass es Fabian gut tun würde und wir haben ihn privat angemeldet.

Es hat im wirklich gut getan, und wie! Sein Selbstbewusstsein ist dadurch viel grösser geworden und motorisch hat er super profitiert.
 
Oben