Mein Garten Nicht direkt Garten ... eher Grabpflege

hexlein

immer da wo´s brennt
Huhu Ihr ... mein Papa hatte die letzten 14 Jahre eine Grabpflege für Mama´s Grab. Nun wurde es seiner Frau zu teuer und es musste gekündigt werden. Ich hatte schon bedenken geäussert, weil ich es eine ganze Strecke zum Friedhof zu laufen habe und ja auch kaum zu Fuss grossartig Erde oder Pflanzen schleppen kann .... seine Frau meinte dann "Wir schaffen das schon, wir haben ja ein Auto und sind in fünf Minuten dort" ... tja, nun muss ich mir jedesmal anhören was für eine Sauerei es ist dass sie das Unkraut vom Grab machen musste, dass ich ihr gefälligst Geld geben soll weil sie nicht dauernd Blumen kaufen will, dass ich nicht giessen gehe täglich und und und und und ....

Nun hab ich echt die Nase voll und wollte mich mal an die Herbstbepflanzung machen ... meine Freundin bot mir an die Sachen runter zu fahren. Nur .... was mache ich am besten auf ein Grab ?? Was muss ich beachten ? Es sollte Winterhart sein ... brauch ich nur Pflanzen oder auch Erde ? Hat mir jemand Tips ???

Wäre schön
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Nicht direkt Garten ... eher Grabpflege

Meine Mutter hat für das Grab meiner Oma eine tolle Lösung umgesetzt. Links und rechts haben sie mit einem Zierkies aufgefüllt, nur in der Mitte ist ein Streifen mit Erde, wo man dann was anpflanzen kann. Ansonsten kann man da sehr schön Schalen usw. drauf stellen und andere Dinge und es sieht echt hübsch aus. So hat man schon nicht ganz so viel Arbeit mit einpflanzen usw....

Ansonsten find ichs echt daneben, von der Frau Deines Vaters, erst die Pflege zu kündigen und sich dann darüber zu beschweren dass die Pflege Arbeit macht. Und dann auch noch Geld dafür zu wollen :ochne:
 

Silvia

Showtalent
AW: Nicht direkt Garten ... eher Grabpflege

Was im Winter gut hält ist Erika. Veilchen sind auch winterhart, werden bei uns aber liebend gerne von den Rehen gefressen, die sich ab und an auf den Friedhof verirren. :rolleyes:

Zierkies gefällt mir auch sehr gut, aber da spielt meine Mama nicht mit.
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Nicht direkt Garten ... eher Grabpflege

Ohhh lieben Dank ! Das mit dem Zierkies klingt toll, muss ich mit meinem Papa sprechen .... danke auch für den Link, den schau ich mal durch
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Nicht direkt Garten ... eher Grabpflege

Wenn Du unter den Kies dann ein Unkrautvlies machst, kann da auch kein Unkraut durch :jaja:
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Nicht direkt Garten ... eher Grabpflege

Ich finde so Kies auch immer schön, aber bei uns musste das wieder weggemacht werden. Einen Grund gab es nicht wirklich, ist halt einfach verboten.... :umfall:


Frag also lieber vorher mal nach! :jaja:
 

NanoOma

Die mit dem Wischmop tanzt
AW: Nicht direkt Garten ... eher Grabpflege

Meine Mutter hat für das Grab meiner Oma eine tolle Lösung umgesetzt. Links und rechts haben sie mit einem Zierkies aufgefüllt, nur in der Mitte ist ein Streifen mit Erde, wo man dann was anpflanzen kann. Der steifen Zierkies befindet sich in der Mitte , links und rechts dann dauerhafte Pflanzen , würde zwergkoniferen drauf pflanzen , die brauchen nicht täglich Wasser.. das Kiesbett wird dann mit anderen Materialien geschmückt... Ansonsten kann man da sehr schön Schalen usw. drauf stellen und andere Dinge und es sieht echt hübsch aus. So hat man schon nicht ganz so viel Arbeit mit einpflanzen usw....

Ansonsten find ichs echt daneben, von der Frau Deines Vaters, erst die Pflege zu kündigen( Liebe Steffie, hast Du annähernd eine Ahnung was eine Dauergrabpflege kostet? da kannste zweimal Urlaub machen ) und sich dann darüber zu beschweren dass die Pflege Arbeit macht. Ja, das tut sie ! Und dann auch noch Geld dafür zu wollen.. Naja , das ist schon etwas daneben:( :ochne:
Vielleicht gäbe es da die Lösung so wie es andere auch tun! ein Jahr die eine und das andere Jahr, übernimmt die andere Partei die Pflege des Grabes.
Liebe Grüße NanoOma
 
Oben