Überspannungsschutz

Stina

Familienmitglied
Hallo,

hier gibt es Gewitter ohne Ende und nachdem ich eben keinen Strom mehr hatte ziehe ich nun bei jedem aufkommendem Gewitter meine Stecker raus.
Eben kam mir der Gedanke das es da ja auch Überspannungssteckdosen gibt.

Bringen die was? Kann mir jemand sagen worauf ich beim Kauf achten muss?

Lg Stina
 

Supermannmädchen

Dauerschnullerer
AW: Überspannungsschutz

Hallo!

Habt ihr einen FI-Schalter im Sicherungskasten?
Denn der FI-Schalter schützt auch gegen Spannungen von außen wie Blitzschlag oder Überspannungen.

Ein Fi-Schutzschalter vergleicht den eingehenden und den ausgehenden Strom miteinander. Er macht dies mit Hilfe eines Elektromagnetischen Feldes. Wenn das Magnetfeld des Blitzes das des FIs durcheinander bringt löst dieser aus.

Hat mein GöGa mir gesagt, weiß ich nicht selber :oops:

LG Tanja
 

Stina

Familienmitglied
AW: Überspannungsschutz

Hallo!

Habt ihr einen FI-Schalter im Sicherungskasten?
Denn der FI-Schalter schützt auch gegen Spannungen von außen wie Blitzschlag oder Überspannungen.

Ein Fi-Schutzschalter vergleicht den eingehenden und den ausgehenden Strom miteinander. Er macht dies mit Hilfe eines Elektromagnetischen Feldes. Wenn das Magnetfeld des Blitzes das des FIs durcheinander bringt löst dieser aus.

Hat mein GöGa mir gesagt, weiß ich nicht selber :oops:

LG Tanja


Den hab ich, der ist eben auch wieder rausgesprungen. Aber beim letzen Gewitter ist mir der Videorekorder drauf gegangen und seit dem hab ich eben bedenken und ziehe die Stecker raus. Also ist das nicht nötig? Hab ja nen bisschen Bedenken um meinen Laptop und die Telefonanlage.

Stina
 

Supermannmädchen

Dauerschnullerer
AW: Überspannungsschutz

Hmmm, also wenn der ja rausspringt sollte ja eigentlich nichts kaputt gehen, da ja stromzufuhr unterbrochen. Vielleicht hatte der Videorecorder altersschwäche und es war gar nicht der Blitz? Nur leider zu genau der Zeit?
Dann wären sicher noch mehr Geräte kaputt gegangen.

Und unser Läppi hat so´n Überspannungsschutzstecker, deins doch sicher auch.

Lg Tanja
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Überspannungsschutz

Überspannungsschutzsteckdosen am besten beim Elektriker kaufen, da sie einen kompetent beraten können, ob jetzt einzelne Steckdosen besser sind oder eine Schutzleiste, wo fürn Computer z.B. alle Stecker drüber laufen.(Von Männe)
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Überspannungsschutz

Huhu,

Es ist sicher sinnvoll, sowohl an der Steckdose als auch an ggf. anderen Kabeln entsprechende Schutzmassnahmen zu haben.

Es ist naemlich auch moeglich, dass die Ueberspannung z.B. ueber das Telefonnetz oder Fernsehantennen abgeleitet wird. Wenn dann - z.B. der Video-Rekorder - an der Antennendose angeschlossen ist, kann das reichen.

Uns hat es mal ne Telefonanlage erschossen, da gab es dann ein Zwischenstueck fuer. Alle wichtigen Computersysteme hier haengen wie auch DSL und Co. hinter einer USV.

berichtet
Ingo
 

Stina

Familienmitglied
AW: Überspannungsschutz

Da hat man nen Überspannungsschutz und was passiert heute Nacht?
Fernseher hinüber...mein geliebter guter Röhrenfernseher mit dem ich ausgezogen bin und denn ich mir damals mühsam vom Taschengeld zusammengespart habe.
Ich muss unbedingt mal ne Hausratversicherung abschließen...
Nun geht die Suche los, ich will kein Flachdings haben....auf keinen Fall...ich will den nochmal...:umfall:

Stina ihrem Fernseher hinterhertrauernd
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Überspannungsschutz

Ist er durch einen Blitz oder vielleicht an Altersschwäche gestorben? :zwinker:
 
Oben