Hat Euer KIGA einen Snoezelen-Raum?

Nike

Flying Googlemuckel
:winke:Ihr Lieben....

mich würde mal interessieren ob Euer Kindergarten einen Snoezelen-Raum hat und wenn ja, wie dieser speziell von Euren Kind / Euren Kindern und auch generell angenommen wird....

Wie ist er genau gestaltet, also was wurde alles bedacht und genutzt um den Raum entstehen zu lassen?

Und wie wirkt so ein Snoezelen-Raum auf Euch?

Findet ihr solch einen Raum sinnsoll oder reicht ein normaler Ruheraum mit Couch genauso aus?

Habt ihr eventuell sogar mal ein Foto Eures KIGA-Snoezelen-Raumes??

Ich möchte eventuell, da ich nen ganz guten Draht zur KIGA-Leitung hab, mal hinterfragen wie unsere Leiterin zur Gestaltung eines solchen Raumes steht, denn auf mich haben allein die diversen Bilder aus dem Internet, schon eine enorm beruhigende Wirkung.

Falls sich jetzt jemand fragt, was ein Snoezelen-Raum ist, hier erstmal die Beschreibung was snoezelen an sich ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Snoezelen

Und hier ein / zwei wunderschöne Beispielräume:

http://www.nantralodge.bc.ca/Donors/WishList/Snoezelen.jpg


http://www.thechildrensgarden.net/images/snoezelen1.jpg


Deshalb die ganzen Fragen...... bin gespannt! :winke:
 

Heike F

Dauerschnullerer
AW: Hat Euer KIGA einen Snoezelen-Raum?

Also so eine ähnlichen Raum hat unser Kiga. Der ist mit einer Unterwasser welt bemalt. Der Boden wurde so ausgewählt das er Sand ähnlich sehen soll. Und wir haben so eine tolle Lampe da stellen sich die Kinder immer vor das die Unterwasser sind und die Sonne das wasser brechen.

Und ja der Raum wird sehr häufig sogar benutzt. So das die uns Eltern gefragt haben ob wir noch einen 2. herrichten wollen.
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Hat Euer KIGA einen Snoezelen-Raum?

Entspannungsraum vielleicht? ;-)

Ja im entfernten Sinn schon, da hast Du natürlich recht...

Aber meine Erwartung an einen Entspannungsraum ist definitiv nicht so hoch, wie an die doch recht aufwendige Gestaltung eines typischen Snoezelen-Raumes.

Denn nen Ruhe / Entspannungsraum kann man ja recht einfach zustande bekommen!
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Hat Euer KIGA einen Snoezelen-Raum?

in Laara´s Gruppe gibts ne gewöhnliche Kuschelecke :rolleyes: da wird aber nicht mit Licht gearbeitet oder andere Effekte geboten

weiß im MOment nicht so recht ob ich mir das wünschen würde für den KiGa ...

.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Hat Euer KIGA einen Snoezelen-Raum?

in Laara´s Gruppe gibts ne ordinäre Kuschelecke :rolleyes: da wird aber nicht mit Licht gearbeitet oder andere Effekte geboten

weiß im MOment nicht so recht ob ich mir das wünschen würde für den KiGa ...

.

Das ordinär musst Du jetzt aber mal näher erläutern :rolleyes:

Was spräche denn Deiner Meinung nach gegen einen solchen Raum ( hört sich ein wenig so an, oder täusch ich mich )?
 
Oben