Familiengottesdienst "Sonne". Könnt Ihr mir helfen?

Smile76

Dauerschnullerer
Hallo an Euch,

nachdem hier immer ziemlich gute Ideen zusammenkommen, hier wieder mal eine Frage.

Ich habe nächste Woche das erste Vorbereitungstreffen für unseren Familiengottesdienst. Der trägt das Thema "Gottes Liebe strahlt wie die Sonne"

Habt Ihr ein paar Ideen für mich für die GEstaltung, Lieder, Texte, Psalmen, Anspiele....

Vielleicht habe ich ja Glück. Oft kennen andre Menschen wieder andre Lieder und es sind ja einige hier, die auch Kindergruppen leiten z.b.

Ich freue mich schon auf die Vorbereitung und ich freue mich schon auf Vorschläge von Euch.

Wenn ich Ideen habe, dann schreib ich sie hier auch mal auf. Aber ich muss erstmal drüber nachdenken...

Herzliche Grüße und einen hoffentlich sonnigen TAg.

Andrea
 

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Familiengottesdienst "Sonne". Könnt Ihr mir helfen?

:winke:
Kennst du das passende Lied: "Gottes Liebe ist wie die Sonne"?
Das fällt mir ganz spontan als Lied ein.
Einen "Sonnentanz" mit gelben und orangenen Tüchern zu ruhiger Musik oder eine Legearbeit mit verschiedenen Materialien wie Muggelsteinen, Blüten, Holzstäbchen....
Oder bei jeder Fürbitte ein kleines beklebtes Gläschen (in Gelb- und Orangetönen) mit einer Kerze drinnen, von den Kids nach vorne bringen lassen.
Bei uns gibt es dann auch häufig noch ein kleines Andenken mit nach Hause. Vielleicht ein DinA6 Zettel mit einer gemalten Sonne und einem schönen (passenden) Spruch darauf.

Mehr fällt mir gerade nicht ein :???:, vielleicht ist ja was für dich dabei....

Viel Spaß, Siko
 

Connie

Mary Poppins
AW: Familiengottesdienst "Sonne". Könnt Ihr mir helfen?

Da fiel mir spontan das Lied ein: Gottes Liebe ist wie die Sonne, sie ist immer und überall da.

Google hat mich hierhin geführt. Ich denke, das hilft Dir weiter...

:winke:
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Familiengottesdienst "Sonne". Könnt Ihr mir helfen?

Also ein Lied das mir dazu sofort einfällt ist

"Herr Deine Liebe" ... oder "Ins Wasser fällt ein Stein"
 

Smile76

Dauerschnullerer
AW: Familiengottesdienst "Sonne". Könnt Ihr mir helfen?

Hallo Connie,

das Konzept habe ich mir schon ausgedruckt. Da sind schon sehr schöne Sachen dabei. Den Psalm habe ich bei meinem lezten FamGodie schon mit den Kindern gebetet. War sehr schön...

Das Lied Gottes Liebe ist wie die Sonne.... kenne ich gar nicht. Wo kann ich die NOten finden?


Da fiel mir spontan das Lied ein: Gottes Liebe ist wie die Sonne, sie ist immer und überall da.

Google hat mich hierhin geführt. Ich denke, das hilft Dir weiter...

:winke:
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Familiengottesdienst "Sonne". Könnt Ihr mir helfen?

Was Lieder angeht - nimm vertraute oder relativ einfache Lieder und führt andere nach und nach ein. Es ist reichtlich blöd, wenn man erstmal vorher die Lieder einüben muss und sie nachher doch keiner singen kann.
Fürbitten lassen sich gut formulieren wenn alles fertig ist.

Kinder/Gemeindemitglieder könne mit verschiedenen gelb und organgenen Papierstücken eine Sonne legen, nachdem sie vorher aufgeschrieben haben, wo sie Gottes Liebe wie die Sonne anstrahlt. Ggf. kann man das auch als Fürbitten aufschreiben.

Mal sehen, was mir noch so alles einfällt :).
Kurze Anspiele bei denen die Kinder beteiligt sind, sind auch immer schön und machen den Familiengottesdienst lebendiger.

*Winke*
Martina
 

Fioflo

Herzilein
AW: Familiengottesdienst "Sonne". Könnt Ihr mir helfen?

Das Lied "Gottes Liebe ist wie die Sonne" ist ein alter Schlager und sehr einfach zu lernen. Ist das nicht sogar im Gesangbuch drin?
Schau mal hier mit download: http://www.gesangbuch-online.de/index.php?buchstabe=G&Lied=Gottes+Liebe+ist+wie+die+Sonne

Zu Sonne kannst Du ja viel machen:
Kulisse malen, einen Sonnentanz mit den Kindern.
Hier bei "Praxis Jugendarbeit" gibt es auch ganz tolle Andachten und Ideen:
http://www.praxis-jugendarbeit.de/andachten-themen-sammlung
:winke:Bianca
 

Smile76

Dauerschnullerer
AW: Familiengottesdienst "Sonne". Könnt Ihr mir helfen?

Hallo Ihr,

Ihr seid ja echt spitze. Aber das wusste ich ja schon...

Ich werde mir dann mal die Links anschauen und durchgucken.

Bin mal gespannt, was noch so kommt.

Anspiele finde ich immer gut, aber irgendwie krieg ich da nichts vernünftiges hin....

Das mit den Sonnenstrahlen und den Fürbitten in Kombi find ich gut...

Also ich fang mal ne Sammelliste an.

LG und nochmals vielen DAnk...

Andrea
 
Oben