Mein Garten AHHH: Wollige Napfschildlaus

P

Paulchen

:winke:

Echt eklig: An unserer Hortensie haben wir die wollige Napfschildlaus. Auch wenn sie angeblich nicht so schlimm ist, will ich sie vernichten. Davon abgesehen sieht sie einfach widerlich aus.

Wer weiss, wie ich sie vernichten kann? Ich hab schon mit Wasser abgespritzt und mit den Fingern abgerubbelt, mit Seifenwasser und mit Schädlingszeug gespritzt.... sie vermehrt sich, man kann direkt dabei zusehen!!!!!

Katja, frustriert, weil ihre wunderschönen Riesenhortensiensträucher so schlimm befallen sind!
 
P

Paulchen

AW: AHHH: Wollige Napfschildlaus

So: (Die hängen zu Hunderten an den Blattunterseiten.... :heul:




(Quelle: Landwirtschaftskammer NRW)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: AHHH: Wollige Napfschildlaus

Was man so liest, lassen die sich nur schwer bekämpfen - Hochdruckreiniger bzw. Pestizid auf Rapsölbasis. Alles andere geht wohl nicht.

:troest:
 

Birgit.74

Sushifee
AW: AHHH: Wollige Napfschildlaus

uaaaaahhh :entsetzt: das sind ja Viecher *grusel*

Habe hier noch was interessantes zum Thema Bekämpfung gefunden. (Falls Du es nicht schon selbst entdeckt hast).

Drücke Dir die Daumen, dass die wolligen Dinger bald verschwinden :troest:
 
P

Paulchen

AW: AHHH: Wollige Napfschildlaus

Danke euch! Ja, ich hab diese ekligen Eisäcke mit Wasser und den Fingern schon abgemacht, aber ich denke sie sind bereits leer... andererseits kann ich keine Viecher entdecken. Fühlen sich interessant an, wie Watte und kleben total zäh an der Blattunterseite...

Aber jetzt gleich hardcore mit Pestiziden... andererseits kommen die ja wohl immer wieder dann nächstes Jahr oder gehen vielleicht auf unsere anderen Bäume/Pflanzen im Garten... *soifz* da hilft wohl die beste Brennesselbrühe nix... oder ich lass sie jetzt und schneid dann die Hortensien mal wieder komplett runter im Herbst.



Katja
 

sandra.mo

heisser Feger
AW: AHHH: Wollige Napfschildlaus

*örks*...die habe ich hier noch nie gesehen...hoffentlich bekommst Du diese fiese Wolllaus weg *Daumendrück*
 
Oben