Milchüberproduktion

Alina

Selfie Queen
:winke:

Irgendwie würde ich jetzt sagen "spinnt" die rechte Brust. Die ist IMMER bis zum Überlaufen voll :heul: Ich brauch jetzt schon ein paar Tagen die 24er Stilleinlagen auf, weil sie min. 2x am Tag vollgesogen bis zum geht nich mehr sind.

Nicht das die Brust dadurch nur schwer ist es schmerzt auch. Ich wechsel Regelmäßig aber sobald sie links Trinkt schießt es Schmerzhaft rechts wieder ein :help:

Was kann ich tun?

lg
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Milchüberproduktion

rechts nach dem stillen kühlen. meine hebi hat mir einen Trick mit kalten Umschlägen empfohlen (Pampers mit Wasser "füllen", ins Teifkühlfach legen und dann aks Kühleumschläge nutzen). je nach dem, wie viel weniger Milch Du rechts produzieren willst, würde ich einfach nach jeder stillmahlzeit rechte brust etwas kühlen. erstmal vorsichtig und kurz. schau mal, wie die brust reagiert. bei mir hat es sehr schnell Wirkung gezeigt.
dass Milch beim links-stillen rechts einschießt ist ja klar - hormonen iss ja egal, welche seite. ich habe auch von vielen gehört (mich inkl.) dass eine seite etwas mehr produziert als die andere. muss wohl an sich i.O. sein. wir haben auch im endeffekt eine brust als "Haupt"-Produktion und die andere eher als "zufütterung"... erstaunlicherweise hat sich das im laufe der zeit sogar mal gewechselt :umfall:
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Milchüberproduktion

Ich meine es gibt im 4. Monat eine Milchumstellung :???:
danach sollte das wieder besser sein!!!

nach dem stillen kühlen
:jaja:
kannst auch einfach Kohlblätter nehmen zum kühlen (wird nicht ganz so teuer wie pampers) oder nimmst eine Mullwindel

wir haben auch im endeffekt eine brust als "Haupt"-Produktion und die andere eher als "zufütterung"...
:jaja: ist bei mir auch so

Wenn es zuschlimm wird kannste auch mal einen Salbeitee trinken *örks*, das bremst die Muminachbildung ein wenig ein. Muss ich abends ab und an mal, sonst lauf ich nachts über :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

mone

Kamikazemuddern
AW: Milchüberproduktion

statt den stilleinlagen empfehle ich dir diese plastikschalen von avent, in denen die milch aufgefangen wird...
kosten rund 15€, aber lohnt sich...

hilft nicht gegen schmerzen, aber die milch wird nicht vergeudet (kannst du ja für badewasser etc. nehmen) und auf dauer ist das billiger und angenehmer !!! als die nassen stilleinlagen !

alles liebe

Simone
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Milchüberproduktion

statt den stilleinlagen empfehle ich dir diese plastikschalen von avent, in denen die milch aufgefangen wird...
:???:
aber als normale Stilleinlage kann man die doch nicht nutzen!!! Das tut doch schon allein *aua*, wenn man das Kind dann mal hochnimmt und man hat die noch dran. Ich nutz die nur beim Stillen selber, aber selbst das immer seltener

:winke:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Milchüberproduktion

Ute, Pampers sind ja nicht teuer!!! Da ist doch nur eine einzige Windel, die da geburaucht wird, man mus sie doch nicht jedes mal neu nehmen! :heilisch:
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Milchüberproduktion

aventschalen?!?!
Da schau ich mal nach - danke!

Alina, ich finde, es klingt nah Milchstau, wenn es auch weh tut.
Dank Frans Geburt hab ich ja mittlerweile Erfahrung damit und mit Brustentzündungen (hatte gerade vor ein paar Tagen die dritte :( )
Ich würde noch raten, vor dem Stillen rechts (was ich nicht alle zwei mal machen würde, sondern etwas seltener) einen heißen Waschlappen drauf zu legen, damit die Milch dann einmal so richtig ablfliesst beim Stillen....
 
L

Lillian

AW: Milchüberproduktion

Kühlen kann man auch prima mit "Retterspitz äußerlich" (Apotheke). Darin eine Socke einweichen und um die Brust legen (Brustwarze freilassen). Riecht etwas gewöhnungsbedürftig, aber ist vor allem auch entzündungshemmend! Was bei einem evtl Milchstau sehr hilfreich ist. Abwaschen muss man es nicht.
 
Oben