Kann mir ein Lehrer antworten? Sehr wichtig!

J

josi72

Ich habe einen 7jährigen Sohn, der in die erste Klasse geht und wahrscheinlich zurückgesetzt werden soll.

Nun meine Frage, ich verstehe mich mit seiner ehemaligen Lehrerin sehr gut. Es könnte sein, dass sie ihn nächstes Jahr wieder unterrichtet aber denke mal nicht in den Hauptfächern. Sie sagte mir, es ist verboten, privaten Kontakt mit einer Mutter zu pflegen und sie darf auch keine Geschenke annehmen. Ist das wirklich so? Wenn sie ihn nicht in Mathe und Deutsch unterrrichtet, wieso darf sie keinen privaten Kontakt zu einem Elternteil pflegen. Wo steht das bitte? Bitte gebt mir eine Antwort und vielleicht wo es steht dieses Gesetz.

LG Josi
 

Kathi

Dino
AW: Kann mir ein Lehrer antworten? Sehr wichtig!

Hallo Josi,

im Beamtengesetz des Landes Sachsen-anhalt ist die Annahme von Geschenken wie folgt geregelt:

Der Beamte darf, auch nach Beendigung des Beamtenverhältnisses, keine Belohnungen oder Geschenke in Bezug auf sein Amt annehmen. Ausnahmen bedürfen der Zustimmung der obersten oder der letzten obersten Dienstbehörde. Die Befugnis zur Zustimmung kann auf andere Behörden übertragen werden.

Das gilt auch für nicht verbeamtete Lehrer. Und für alle anderen im Öffentlichen Dienst beschäftigte.

Das mit dem privaten weiß ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass befreundete Familien den Kontakt abbrechen muss, wenn der eine Teil Kinder des anderen Teils unterrichtet. Wenn der Kontakt nicht dahingehend ausgenutzt wird, dass die Lehrerin deinem Sohn die Arbeiten vorher zeigt bzw. gezielt mit ihm offene Fragen klärt oder ihm bei den Hausaufgaben hilft, dann dürfte dem nichts entgegenstehen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es Gerede geben kann und deinem Sohn unterstellt wird, dass er bevorzugt behandelt wird. Mir ist es nämlich 8 Jahre so ergangen, da ich auf der selben Dorfschule war, an der meine eltern unterrichtet haben. Natürlich waren meine Eltern mit etlichen ihrer Kollegen, die auch meine Lehrer waren, befreundet. Und ich hatte bei meinem Vater Unterricht. Da mir das Lernen sehr leicht viel (ich musste nicht lernen, mir ist Vieles zugefallen), stand ich natürlich im Mittelpunkt des Geredes und ich musste mir oft Unterstellungen anhören. Außerdem wurde ich von den Lehrern anders behandetl, nämlich viel strenger. Wenn dein Sohn das alles ab kann, dann sehe ich da kein Problem.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Kann mir ein Lehrer antworten? Sehr wichtig!

Gesetze dazu kenne ich auch nicht, aber eine Bekannte ist die Klassenlehrerin der Tochter ihrer besten Freundin geworden. Der Kontakt bestand bereits und wurde auch nicht abgebrochen. Besagte Tochter war meine Freundin, ist also ca 25 Jahre her. Selbe Bekannte war meine Nachbarin (zwei Stockwerke über uns) und hat viel pädagogisch sinnvolle Dinge mit mir und meiner Freundin unternommen. Sie ist jetzt Rektorin an der Schule, die Céline in einem Jahr beginnen wird. Gemeindetechnisch wird es schwer bis unmöglich, Bekanntschaften außen vor zu lassen, Bekenntnisschule in der Diaspora eben.
 
J

josi72

AW: Kann mir ein Lehrer antworten? Sehr wichtig!

Hallo kann mir vielleicht noch jemand antworten? Wäre sehr nett.

LG Josi:bravo:
 

Kathi

Dino
AW: Kann mir ein Lehrer antworten? Sehr wichtig!

Wieso? Da stehen doch eindeutige Antworten. Achso: Geschenke, die ihr privat schenkt, sind nichg verboten, sonst dürfte ich nie Geschenke annehmen, weil ich im ÖD arbeite und es könnte ja jeder ein potenzieller Kunde sein. :hahaha:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Kann mir ein Lehrer antworten? Sehr wichtig!

Vielleicht solltest du in einem Lehrerforum nachfragen 4teachers.de z.b. ... da wirst du mehr Resonanz von Lehrern bekommen :-D
 
Oben