Sandkasten anlegen

waldschnepfe

Dauerschnullerer
Liebes Forum,

wir möchten in unserem neuen Garten einen großen Sandkasten anlegen. Das soll keiner "von der Stange" sein, sondern ein irgendwie rund-eieriges Loch im Boden mit viel Sand drin und am Rand zur Wiese hin eine Einfassung mit Steinen. Leider habe ich im Netz keine konkreten Anleitung gefunden, wie man das angeht. Wie tief sollte so ein Sandkasten sein? Die Kinder buddeln ja gerne mal richtig tief runter. Mache ich einfach ein Loch und kippe den Sand rein? Brauche ich da eine Folie drunter? Brauche ich eine Drainage, z.B. aus Kies?

Vielleicht hat ja jemand von Euch das schon mal gemacht und kann helfen?

Vielen Dank und Grüße

Verena
 

Muckeliese

Familienmitglied
AW: Sandkasten anlegen

Ob es richtig ist weiß ich nicht, aber wir habe einfach ein ca. 30cm tiefes Loch mit Sand befüllt, ohne alles drunter.... die Kids dürfen allerdings nicht tiefer als bis zur schwarzen Erde graben!!!

Bis lang ist so alles gut gelaufen, außer das ab und an mal ein bischen Gras durchwächst am Rand.
 

aurea

Goldstück
AW: Sandkasten anlegen

Ich würde eine Art Unkrautvlies drunter legen, so dass sich nicht mit den Jahren Erde und Sand vermischen können, das Wasser aber abfließen kann!

Wir haben hier ja einen eckigen aus Holz mit Platten drunter, also genau das was du nicht willst! :hahaha:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Sandkasten anlegen

Ich wuerde auf jeden Fall einen Flies anbringen, um Erde von Sand zu trennen einfach wegen des Pflanzenwachstums. Drainage kommt auf Eure Bodenverhaeltnisse an. Bei sandigem Boden wuerde ich es mir sparen, bei sehr lehmigen Bodenverhaeltnissen wuerde ich schon eine bauen.
Im Endeffekt werden die Kinder nur bis zum Flies buddeln koennen, trotzdem wuerde ich nicht tiefer als 30-50 cm gehen. Die Kinds koennten entweder beim umgraben helfen oder halt eine kleine Buddelecke kriegen (aber nicht unmittelbar neben dem Sandkasten :zwinker: ). Einen Teil der Einfassung wuerde ich als gut besitzbare breite Holzbretter haben wollen.

Lulu :winke:
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Sandkasten anlegen

Theoretisch geht das auch mit einer Teichwanne- da gibts verschiedene
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Sandkasten anlegen

Danke für Eure Hilfe! Werde mich mal im Baumarkt umsehen, was es so für Vliese gibt.

Theoretisch geht das auch mit einer Teichwanne- da gibts verschiedene

Jano, ist eine Teichwanne eine große Plastikschüssel, die eigentlich für Teichbau gedacht ist? Sorry, völligerlaiebin...

LG

Verena
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Sandkasten anlegen

ja genau, meine Freundin hat sich da was aus Bachlaufteilen gemacht- das gab verschiedene Ebenen, einige so 10cm tiefe Stellen, die sie mit Wasser füllte und der Rest eben mit Sand- gefällt den Kindern total. Aber wenns groß sein muss, sind Teichwannen oft zu tief in der Mitte- da brauchste Unmengen an Sand- aber für kleinere geht das ganz gut. Gibts in den Baumärkten.
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Sandkasten anlegen

Meine Schwiegis haben keine Teichwanne, sondern hatten einen Mini-Gartenteich der mit schwarzer Teichfolie ausgekleidet war. Der wurde aus Sicherheitsgründen den Kindern zuliebe entfernt und die Folie ist nun der Sandkastenuntergrund.
Sie haben ihn gut 2 Jahre und bislang ist nichts durchgewachsen.
 
Oben