Fieber - ab wann spricht man davon

Wölfin

Gehört zum Inventar
Aufgrund sehr unterschiedlicher Aussagen frage ich euch mal, ab wann sprecht ihr bzw. euer Arzt von erhöhter Temparatur, und ab wann von Fieber?

Anlass ist , dass ich von meiner Mutter gelernt habe (sie hat Krankenschwester gelernt) ab 37,5° spricht man von erhöhter Temparatur und ab 38° von Fieber. Und da mir nie ein Arzt etwas anderes gesagt hat, habe ich es so immer gedacht!

Ganz neugierige Grüße und vielen Dank fürs Mitmachen!
Sabine
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Fieber - ab wann spricht man davon

Ich weiss es, ehrlich gesagt, nicht so genau!
Bei meinen Kindern spreche ich ab knapp unter 39 von Fieber! Yannick hat aber, wenn er Fieber hat, sofort über 40 und das ist eindeutig Fieber!
Bei mir ist es anders. Ich hab immer eine Temperatur von unter 36 Grad. Wenn ich 38 habe, fühle ich mich wie mein Mann mit 40!
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Fieber - ab wann spricht man davon

Ich sprech bei meinen Kindern ab 38,5/39 von Fieber :???:
 

Petra

desperate housewife
AW: Fieber - ab wann spricht man davon

Aufgrund sehr unterschiedlicher Aussagen frage ich euch mal, ab wann sprecht ihr bzw. euer Arzt von erhöhter Temparatur, und ab wann von Fieber?

Anlass ist , dass ich von meiner Mutter gelernt habe (sie hat Krankenschwester gelernt) ab 37,5° spricht man von erhöhter Temparatur und ab 38° von Fieber. Und da mir nie ein Arzt etwas anderes gesagt hat, habe ich es so immer gedacht!

Ganz neugierige Grüße und vielen Dank fürs Mitmachen!
Sabine



Hallo Sabine,

ja, so ist die offizielle "Definition", hab ich auch so gelernt in der
Kinder!krankenpflege :jaja:
Wozu sollte sich das ändern?!

:winke:
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Fieber - ab wann spricht man davon

Hallo Sabine,

ja, so ist die offizielle "Definition", hab ich auch so gelernt in der
Kinder!krankenpflege :jaja:
Wozu sollte sich das ändern?!

:winke:

Weil meine Ärztin heute sagte, dass mein Sohn mit 37,8° keine erhöhte Temparatur gehabt hätte - es wäre ganz normal!

Erhöhte Temparatur: 38-38,5
Fieber: ab 38,6

So ihre Aussage :???:

Dann gibt es wohl einfach verschiedene Definitionen, oder?
 

Heidi

coole Mama
AW: Fieber - ab wann spricht man davon

Hallo,

so, wie in Wikipedia beschrieben, habe ich es auch gelernt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Körpertemperatur


ab 27 °C Unterste Grenze bis zum Tod
33 °C Unterkühlung
35 °C Untertemperatur (Hypothermie)
35,3 bis 37,4 °C Normaltemperatur (afebril)
37,5 bis 38,0 °C erhöhte Temperatur (subfebril)
38,1 bis 38,5 °C leichtes Fieber (febril)
38,6 bis 39,0 °C Fieber
39,1 bis 39,9 °C hohes Fieber
40 bis 42 °C sehr hohes Fieber (hyperpyretisches Fieber)
42 °C Kreislaufversagen
ab 42,6 °C Tod durch Denaturierung von Proteinen bzw. Enzymen
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Fieber - ab wann spricht man davon

Danke Heidi!

Ob meine Ärztin Wiki nicht kennt ;)?

Nein, Spaß beiseite - ich finde es einfach merkwürdig, dass es so unterschiedliche Aussagen gibt.

Sie meinte außerdem, dass wir keinen richtigen Frühling hatten und es von kalt auf sommerlich warm sehr schnell ging - daher sei es normal, wenn bei vierjährigen die Temparatur von 37-38 schwanke.
 
Oben