Haustiere Erfahrung mit Kapselriß?

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
ach menno.......aika hatte am sonntag einen unfall beim spielen und humpelt seit dem beim aufstehen und auch beim laufen.
heute waren wir bei der tierärztin und die hat eine patellaluxation nach medialem kapselriß festgestellt.
sie wurde heute auch wegen hd geröntgt. da ist alles in ordnung.

die ärztin meint, das eine op nötig ist. damit es nicht zu einer dauerhaften fehlhaltung kommt. die kostet ca 1000 eur :umfall:

hat jemand erfahrung oder kann mir weiterhelfen?

wir sprechen jetzt noch mit einer tierphysioterapeutin und dann mit den beiden in frage kommenden tierkliniken. (ahlen und duisburg-kaiserberg)

mensch, nur weil wir wild auf der wiese rumgetollt sind und sie in einem loch umgeknickt ist. :(

aika wacht langsam aus der narkose auf (auch das röntgen geht nur unter vollnarkose)

@berrit, was meinst du denn? wie handhabt ihr das?

geknickte grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
AW: Erfahrung mit Kapselriß?

ach ja....ich habe jetzt 10 tabletten rimadyl 100 mg mitbekommen, je 1 am tag.
seitdem sie wieder fit ist (narkose um 9......richtig wach seit 17 uhr) und die tablette gefressen hat, humpelt sie gar nicht.

:winke:
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
AW: Erfahrung mit Kapselriß?

ich komme gerade von einer anderen tierärztin. wir wollten uns eine 2.meinung einholen. und das war auch gut so.

aika hat eine luxation 2.grades. eine op bringt maximal den 2.grad zurück. d.h. viel besser kann es nicht werden.
wir machen ab heute eine physiotherapie in einem wasserbecken und spezielle übungen, die wir zuhaus machen können.
in 4 wochen sollte sie wieder ok sein.

es kann natürlich immer wieder was passieren. die stelle ist halt jetzt vorbelastet.
aber damit kann ich leben. so bleibt ihr estmal die op erspart.

wir werden wieder in die huschu gehen und bodenarbeit mit ihr machen, damit sie ausgelastet ist, denn die nächsten wochen soll sie nur an der leine bleiben :umfall: das bei so einem energiebündel wie unser entli.

ich werde mal bilder machen und berichten. bin gespannt, ob aika dieses wasserbecken überhaupt mitmacht. :-D

:winke:
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
AW: Erfahrung mit Kapselriß?

sooooo...................
es geht aika schon viel besser. die op wäre wirklich unnötig gewesen. :nix:

die physiotherapie ist richtig gut und witzig. schaut selber ;-)


:winke: birgit
 

Anhänge

  • aikaphy.jpg
    aikaphy.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 122
Oben