Ein Kind braucht seine Kindheit ...

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
Sagt mal ihr Schulkind-Mamas, welches Eurer Kinder hat eigentlich mit dem 1. Schultag aufgehört Kind zu sein?
Ich bin gerade wieder mehrfach über den Satz gestolpert und kann von uns hier berichten, dass Frederike jetzt, im fünften (!) Schuljahr langsam aufhört Kind zu sein - mag aber duchaus daran liegen, dass sie zur Vorpubertierenden wird ;o).
Wunderschön spielen kann sie immer noch ....

*seufz*
Martina
 

Nats

Jupheidi
AW: Ein Kind braucht seine Kindheit ...

Also laut Lehrerin war Laura immer noch "zuviel Kind". Ich weiß zwar nicht, warum ein Kind nicht länger Kind sein darf, wenn es in die Schule kommt, aber es ist mir damals richtig blöd aufgestoßen. Laura ist übrigens heute immer noch sehr viel Kind, was ich mit 9 Jahren auch sehr normal finde. Wie es dann jetzt auf dem Gymnasium weitergeht, das kann ich dir nächstes Jahr berichten ;-)

LG
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ein Kind braucht seine Kindheit ...

Meine ist definitiv auch noch Kind.

"Unsere" Lehrerin hat das viel schöner formuliert - sie sagte: "Jetzt ist Große in der Schule richtig angekommen."
Finde ich sehr viel positiver formuliert.

Salat
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Ein Kind braucht seine Kindheit ...

:ochne:

Also ich verstehe manche "Kollegen" nicht, die von den Kindern erwarten, in der Grundschule schon "erwachsen" zu sein!

Lasst sie Kinder sein, so lange sie wollen/ es nötig haben!

Erwachsen werden sie alle - irgendwann :zwinker:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Ein Kind braucht seine Kindheit ...

Aehm, Rosi, viel öfters sind es aber die Eltern, die finden 'lieber noch ein Jahr im Kindergarten, lieber noch ein Jahr Kind sein'....

Schlussendlich ist der Schuleintritt natürlich ein grosser Schritt, der den Kindern viel abverlangt und gleichzeitig sehr oft auch einen riesigen Entwicklungsschub auslöst. Mit nicht mehr Kind sein / Kindheit zuende hat das allerding nicht wirklich was zu tun.

Gruss
J.
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Ein Kind braucht seine Kindheit ...

ich muss mir das so oft anhören: wie, ihr wollte Lennart früher in die Schule tun :entsetzt: da nehmt ihr ihm ja ein Jahr Kindheit... :umfall:
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Ein Kind braucht seine Kindheit ...

ich muss mir das so oft anhören: wie, ihr wollte Lennart früher in die Schule tun :entsetzt: da nehmt ihr ihm ja ein Jahr Kindheit... :umfall:

Cathrin, das habe ich seinerzeit aber auch gesagt, als unser KiA bereits vor über eineinhalb Jahren meinte, Louisa sei längst schulreif. Gemeint ist aber, dass durch die Schule eben doch viel Spielzeit "verloren" geht. Die Kids sitzen in der Schule und können eben NICHT spielen, wie im KiGa ! Sicher sind die ersten zwei Jahre Schule nicht soo bierernst. Aber dennoch müssen die Kids vieles, was das Schulsystem betrifft, lernen. Disziplin und Konzentration gehören dazu. Im KiGa schaut man sicherlich auch drauf, aber halt nicht so stark, wie es in der Schule gefordert wird ! Und wenn die Kids keine Muss-Kinder sind und im KiGa durchaus noch ausgelastet sind, warum sollen wir ihnen dann ein Stück "Kindheit" nehmen ?!

:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ein Kind braucht seine Kindheit ...

Und ich wünsch mir mein Kind würde noch Kind bleiben und sich auch in meine Arme flüchten, wenn sie nicht gerade angefahren wurde :( Statt dessen hab ich ein "vorpubertierendes" Kind, dass 120 % Konfrontation fährt, motzt und flucht und ignoriert, immer das Gegenteil von dem macht was es soll. Und alles ist, aber kein kleines Kind :heul:
 
Oben