Haustiere Katze hat Salmonellen

Loysel

Gehört zum Inventar
Hallo,

meine Schwiegies haben eine Wohnungskatze (Norwegische Waldkatze) und die hat nun irgendwie Salmonellen bekommen. Die Katze ist in tierärztliches Behandlung aber irgendwie hat sie immer noch Erreger. Meine Frage können sich da unsere Zwerge anstecken? Die Katze ist ja überall in der Wohnung auch auf Sesseln, Couch, selbst im Bett. Ich darf gar nicht dran denken und immer Freitags sind Simon und Lisa drüben. Hat da jemand Erfahrungen?
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Katze hat Salmonellen

Zum Glück nur theoretisch.

Salmonellen zählen zwar schon zu den Zoonosen, also zu den Erkrankungen die vom Tier auf den Menschen übertragbar sind, allerdings kommt es bei Salmonellen auch stark auf die Keimzahl drauf an.

Viele Katzen(und auch Hunde) sind latente Träger von Salmonellen und leben jahrelang mit ihren Besitzern zusammen ohne das es beim Menschen zur Erkrankung/Infektion, etc.pp kommt.

sicher isnd Kinder immer ein bisschen mehr gefährdet, weil ihr Immunsystem noch nicht so kräftig ist, aber mit den normalen Hygienemaßnahmen (Hände waschen, Katze nicht küssen, etc) dürfte die Gefahr recht gut gebannt seien. Zumal das Tier ja auch in tierärztlicher Behandlung ist und somit die Errregerzahl wahrscheinlich schon recht gering sein.

Die Hauptgefahrenquelle ist ja auch der Kot, also das Katzenklo. Wenn deine Eltern das konsequent sauber halten udn man aufpasst, dass die Katze die Kinder nicht ableckt, dann kannst du der Sache recht gelassen entgegensehen.

Gruß,
Berrit
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: Katze hat Salmonellen

puh danke! Ja sie sind da schon hinterher, aber ich habe mir halt Sorgen gemacht, weil Katzen putzen sich ja auch am Hintern und danach das Fell und soweiter. Dann kuscheln sie sich in die Polster und dann sitzen da die Kids ...
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Katze hat Salmonellen

puh danke! Ja sie sind da schon hinterher, aber ich habe mir halt Sorgen gemacht, weil Katzen putzen sich ja auch am Hintern und danach das Fell und soweiter. Dann kuscheln sie sich in die Polster und dann sitzen da die Kids ...


Katzen haben sehr aggressive Mundbakterien. Glücklicherweise
 
Oben