finanzielle Förderung regenerativer u. ressourcensparender Energienutzung

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
i.H.v. 1.000,00 € ... sind uns durch die Lappen gegangen!

:bruddel::bruddel::bruddel::bruddel::bruddel:

Weil wir nix davon wussten :achtung: ... und weil wir das Geld nur bekommen hätten, wenn wir VOR Beginn der Erdwärmebohrung und Installation der Wärmepumpe einen formlosen Antrag gestellt hätten! :achtung:

:shock::shock::shock::shock::shock:

So steht es in den Richtlinien und die Tante bei der zuständigen Behörde hat dies auch gleich am Telefon feixend bestätigt.

Super! :heul:

Kann mir bitte jemand sagen, wie wir jetzt trotzdem an das Geld kommen? :(

Die können doch diese Förderung nicht einfach ... ach mensch ... wie ärgerlich!

Zu Hilfe! :help:


Katja,
zerknirscht
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: finanzielle Förderung regenerativer u. ressourcensparender Energienutzung

Hätte das micht Euer architekt wissen müssen?
Oder zumindest der Heizungbauer oder wer auch immer Euch die Wärmepumpe verkauft hat?
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: finanzielle Förderung regenerativer u. ressourcensparender Energienutzung

hallo katja,

tut mir natürlich leid für euch, aber zu spät ist eben zu spät. soll jetzt nicht böse klingen, aber auch bei uns sind förderungen vorher einzureichen, denn es wird ja nicht jede förderung genehmigt, sondern man muss eben bestimmte richtlinien einhalten.

ich denke, das solltet ihr abhaken. einzige chance:ihr geht zur bearbeiterin ein bisschen herumjammern und fragt sie, ob man nicht im sinne von weihnachtswunder, irgendwie, ausnahmsweise etc. oder ob man sich eventuell darauf einigen könnte, dass der antrag ja sowieso fristgerecht und formlos gesendet wurde, aber in der hauspost verloren ging. (ist dann aber schon recht heikel).

sprechen und versuchen würde ich es schon. klar hätte die tiefenbohrungsfirma euch darauf hinweisen können, aber sie müssen eben nicht.

alles gute und ich halte die daumen
riccarda
 

Su

Das Luder
AW: finanzielle Förderung regenerativer u. ressourcensparender Energienutzung

Da hast Du keine Chance. Wir hatten ein ähnliches Problem, wir haben einen Antrag gestellt, aber ein Häckchen falsch gesetzt. Den Kolektor als Röhren anstatt als Flach oder was auch immer angekreuzt, machte einen Unterschied von 450,00 Euro:bruddel:

Ich habe alles versucht. Aber das ist das Finanzamt kulanter als die Fördergeldstellen...

Lg
Su
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: finanzielle Förderung regenerativer u. ressourcensparender Energienutzung

Ich hab mich jetzt entschlossen, den Antrag trotzdem zu stellen ... Versuch macht klug!

So will ich das schreiben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit beantragen wir die finanzielle Förderung regenerativer und ressourcensparender Energienutzung in der Region Hannover.

Wir haben ... Erdwärmebohrung ... Wärmepumpe ... blabla (Projektbeschreibung)

Uns ist klar, dass wir diesen Antrag vor Beginn der Maßnahme hätten stellen müssen. Jedoch wurden wir von der Möglichkeit dieser Förderung weder vom Heizungsbauer noch von der Bohrfirma oder andere teilnehmenden Unternehmen davon in Kenntnis gesetzt.

Wie sich sich vorstellen können, steht man kurz vor und während der Bauphase dermaßen unter Druck, sodass uns gar nicht in den Sinn kam, dass die Region Hannover ein entsprechendes Förderprogramm zur Verfügung gestellt hat.
Hinzu kamen schwere familiäre und krankheitsbedingte Probleme, was letztendlich nun in der Summe gesehen zu diesen verspäteten Antrag führt.

Wir möchten Sie bitten, unseren Antrag trotz der Verspätung wohlwollend zu genehmigen. Sämtliche Unterlagen sind beigefügt. Letztendlich geht es hier nur um wenige Wochen der Versäumnis und nicht um die Nichteinhaltung technischer Voraussetzungen, denn diese sind hier ganz klar eingehalten worden.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und verbleiben
mit freundlichen Grüßen

ICH

... schreibt die Beamtin ... :rolleyes:
 

Su

Das Luder
AW: finanzielle Förderung regenerativer u. ressourcensparender Energienutzung

Im Steuerrecht gab es eine Verfügung der OFD die lautet wie folgt:

Bei Versäumung der Antragsfrist ist §110 AO anzuwenden. Gem. bla, bla kann die Wiedereinsetzung nur gewährt werden, wenn der Steuerfpflichtige ohne Verschulden verhindert war eine gesetzliche Frist zu halten. Verhindert kann danach auch sein, wer sich im unverschuldeten Rechtsirrtum über verfassungsrechtliche Voraussetzungen befand.

Ev. kannst Du das noch mit aufnehmen, musst es halt etwas auf die Förderung ummünzen.

Ich habe damit mal noch alte Steuererklärungen durchbekommen.

Lg
Su
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: finanzielle Förderung regenerativer u. ressourcensparender Energienutzung

Im Steuerrecht gab es eine Verfügung der OFD die lautet wie folgt:

Bei Versäumung der Antragsfrist ist §110 AO anzuwenden. Gem. bla, bla kann die Wiedereinsetzung nur gewährt werden, wenn der Steuerfpflichtige ohne Verschulden verhindert war eine gesetzliche Frist zu halten. Verhindert kann danach auch sein, wer sich im unverschuldeten Rechtsirrtum über verfassungsrechtliche Voraussetzungen befand.

Ev. kannst Du das noch mit aufnehmen, musst es halt etwas auf die Förderung ummünzen.

Ich habe damit mal noch alte Steuererklärungen durchbekommen.

Lg
Su

Su, wir sind ja beide vom Fach ... ich bin allerdings bei der Konkurrenz! :mrgreen:

Das kam mir auch in den Sinn, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich analog anwenden lässt.

Hmmm ... ich kann es ja versuchen. Meinst du, ich sollte den § zitieren?
 
Oben