Himmlisches Orangen Haselnuß Trifle

lulu

Königin der Nacht
Himmlisches Orangen Haselnuß Trifle
für 10-12 Personen

Creme:
8 Eier, 2 Tassen Zucker und eine 2/3 Tasse Orangensaft in einem Topf mit dem Schneebesen verquirlen. Auf mittlerer Hitze unter ständigem Rühren verkochen, bis die Masse puddingartig ist. Das dauert etwa 10 Minuten. Vom Herd nehmen und gut 100 gr. Butter einrühren, danach 1/4 Tasse Grand Marnier. Kühlen.
Die Creme kann gut vorher zubereitet werden, sie muß eh kalt weiterverarbeitet werden.

Orangen:
9 Orangen schälen, in Segmente zerteilen und jedes Segment von seiner Membran befreien. (Ja, fiese Arbeit, aber es lohnt sich! Versprochen.) 12 Orangenspalten zum Dekorieren zur Seite legen.

Sahne:
500 ml Sahne schlagen, mit 2 Eßlöffel Zucker süßen und mit 1/2 Teelöffel Vanilleextrakt würzen. Schön steif schlagen. Etwa 1/3 der Creme-Masse (s.o.) unterheben.

Weitere Zutaten: 250 gr. geschälte, fein gehackte Haselnüsse, 1 Pfund simplen Bisquit in 2,5cm x 2,5cm große Würfel geschnitten, geraspelte Schokolade

In einer Glasschüssel alle Zutaten in drei Lagen schichten. Zuerst eine Schicht Bisquit, dann von der Creme, danach Orangenschnitze, dann Sahne und zuletzt die Haselnüsse. Das ganze noch zwei mal wiederholen. Logischerweise jedes mal nur 1/3 der Zutaten verwenden. Mit einem Pfannenwender o.ä. kann man die Schichten jeweils leicht glätten und sanft andrücken. Mit den zurückbehaltenen Orangenschnitzen und geraspelter Schokolade dekorieren.

Das Trifle sollte 8 bis 24 Stunden vor Verzehr vorbereitet werden, damit das Aroma perfekt wird.

Frohe Weihnachten! Das ist so lecker!

Lulu :winke:


Aus: In Season at Whole Foods Market, Holiday 2007
 
Zuletzt bearbeitet:

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Himmlisches Orangen Haselnuß Trifle

Boah Lulu,

ist das yummieh - dumdidum, jetzt weiß ich, was es am heiligen Abend als Dessert gibt.

Danke-:bussi:
Claudi (ab 25.12. auch kurz über'm Teich)
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Himmlisches Orangen Haselnuß Trifle

Hmmm - das klingt lecker!

Noch ne Frage: Tasse = ca. 100g?!

:winke: und Danke!
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Himmlisches Orangen Haselnuß Trifle

Nee, nee. 1 Tasse sind 236 Milliliter. Es ist eine Volumeneinheit. Bei Zucker phi mal Daumen um die 230 gr. Ich nehme immer weniger Zucker. Hier auch. 300-350 gr. total müssten dicke reichen.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Maike

Unbezahlbar
AW: Himmlisches Orangen Haselnuß Trifle

Gut :) Danke! Dann mache ich das auch so :) Aber nicht wirklich kindgerecht als Weihnachtsnachtisch, oder? ;-)

Aber das wird unseren Heiligabend-Standard-Nachtisch dieses Jahr ablösen :jaja:

:bussi: über'n Teich!
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Himmlisches Orangen Haselnuß Trifle

Aber nicht wirklich kindgerecht als Weihnachtsnachtisch, oder? ;-)
Ich bin da nicht so penibel. Wohingegen meine Kinder niemals nicht am Wein- oder Bierglas nippen dürften, koche ich ab und an doch mit einem Schuss Wein oder es gibt halt mal ein Dessert mit Prozenten. Da es wirklich nur ein, zwei mal im Jahr vorkommt, ist es dann halt so *schulterzuck*.

Lulu :winke:
 
Oben