Göttliche Zitronenplätzchen

Alina

Selfie Queen
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Menge: 40 Stück[/FONT]

[FONT=Comic Sans MS, cursive]200 Gramm Mehl[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]2 Teel. Backpulver[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]220gr. Ungesalzene Butter (Raumtemperatur)[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]60gr Puderzucker[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]100gr Zucker[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]2 Essl. Zitronenzesten (von 2-3 Zitronen), fein zerkleinert[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]1 Teel. Meersalz[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]4 Eigelb[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Zucker, um den Teig darin zu wenden[/FONT]



[FONT=Comic Sans MS, cursive]Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben. Die Butter in der[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Küchenmaschine schaumig rühren. Den Puderzucker zugeben und 1 Minute[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]rühren. Den Zucker zufügen und ebenfalls 1 Minute rühren. Zesten und[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Meersalz zufügen und alles gut mischen. Die Eigelbe einrühren und[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]das Mehl portionsweise hinzufügen, bis ein glatter, weicher Teig[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]entstanden ist. Den Teig halbieren und grob zu Teigrollen von etwa 4[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]cm Durchmesser formen. (Es macht nichts, wenn der Teig relativ weich[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]ist.) Die Teigrollen in Frischhaltefolie wickeln und schön rund[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]formen. Den Teig mindestens 2 Stunden, besser über Nacht, in den[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Kühlschrank legen. Zum Backen der Plätzchen den Backofen auf 180°C[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]vorheizen. Die Backbleche mit Backpapier auslegen. Reichlich Zucker[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]auf die Arbeitsfläche geben. Eine Teigrolle aus dem Kühlschrank[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]nehmen und in dem Zucker unter leichtem Druck rollen, bis sie damit[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]bedeckt ist. Den Teig mit einem langen, scharfen Küchenmesser in[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]etwa 6 Millimeter dicke Plätzchen schneiden. Mit der anderen[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Teigrolle genauso verfahren. Schneiden Sie immer nur so viele[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Scheiben ab, wie auf das Blech passen. Den restlichen Teig immer[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]wieder zurück in den Kühlschrank legen, damit er nicht zu weich wird.[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Die Plätzchen in großen Abständen (etwa 6 cm) auf das Blech setzen[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]und 12 bis 15 Minuten backen, bis ihre Ränder goldbraun sind. Auf[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, cursive]einem Kuchengitter abkühlen lassen.[/FONT]


lg





 

Alina

Selfie Queen
AW: Göttliche Zitronenplätzchen

Ja ich hab gestern im Ratgeber gefragt, ich hab jetzt die fertigen von Dr. Oetker geholt :jaja:

0,59Cent

lg
 

Lunamaus

Familienmitglied
AW: Göttliche Zitronenplätzchen

So, ich habe den Teig nun vorbereitet im Kühlschrank liegen... Nur liess er sich nicht wirklich grob zu einer rolle formen, da klebte mir alles an den händen. Ich habe ihn nun mit den Löffel aus der Schüssel, auf die Frischhaltefolie beförtert und so gut es ging zu einer "Rolle" geformt. Mal sehen obs klappt.
Aber der Rohteig schmeckt schon lecker *das probieren nicht lassen konnte*
 
L

Lillian

AW: Göttliche Zitronenplätzchen

Meiner liegt seit gestern Nachmittag im Kühlschrank und wird heute Nachmittag ausgestochen.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Göttliche Zitronenplätzchen

So, ich habe den Teig nun vorbereitet im Kühlschrank liegen... Nur liess er sich nicht wirklich grob zu einer rolle formen, da klebte mir alles an den händen. Ich habe ihn nun mit den Löffel aus der Schüssel, auf die Frischhaltefolie beförtert und so gut es ging zu einer "Rolle" geformt. Mal sehen obs klappt.
Aber der Rohteig schmeckt schon lecker *das probieren nicht lassen konnte*

Ich habs für mich so gemacht das ich es einfach in der Schüssel gelassen habe :jaja: Die Rolle ist ja nur dafür da, das man die dann eben so da abschneiden kann.

lg
 
Oben