Verbrauch Wasser/Kanal

Smile76

Dauerschnullerer
Guten Morgen,

wir haben in den letzten Tagen unserern Wasser/Abwasser-Bescheid von der Stadt bekommen.

Lt. diesem Bescheid ist unser Wasser um ca. 35 m³ gestiegen, er liegt momentan bei 140 m³.

Wir wohnen nun seit 3 Jahren im neuen Haus und der Verbrauch stieg in den letzten Jahren stetig an.

Da wir nun so gar keine Vergleichswerte haben, würde mich interessieren, wieviel Wasser/Abwasser ihr im Jahr verbraucht.

Wir sind ein 4-Personen-Haushalt.

So, ich bin mal gespannt, wo wir mit unserem Verbrauch so liegen, ob es normal ist oder eher viel.

Wenn es nämlich zuviel ist, sollte ich ja nach Einsparmöglichkeiten suchen.

Ich danke Euch bereits jetzt schon für Eure Hilfe und wünsche Euch allen einen schönen Freitag.

GLG
Andrea
 

Cinnamon Roll

Familienmitglied
AW: Verbrauch Wasser/Kanal

Hi Andrea,

wir liegen mit 4 Personen (Kids 4 + 1 Jahr) bei ca. 95-100 m³ im Jahr. Aus meiner Erfahrung heraus kannst Du pro sparsamen Erwachsenen ca. 40 m³ Verbrauch pro Jahr rechnen (Meine Eltern lagen immer so bei 80-85 m³ zu zweit). Wir hatten schon mal sehr "reinliche" Mitbewohner, die haben es auf über 80 m³ pro Erwachsenen und Jahr gebracht

Unser Garten wird nicht mit Leitungswasser gegossen wir haben zum Glück einen Brunnen. Wenn Ihr Garten habt und mit Leitungswasser giest kann noch mal einiges dazukommen.

Insofern denke ich das Eurer Verbrauch noch im Rahmen ist, allerdings würde ich mich fragen was Ihr dieses Jahr anders gemacht/verändert habt dass Euer Verbrauch um 35 m³ angestiegen ist.

HTH
liebe Grüße
Karsten
 

Su

Das Luder
AW: Verbrauch Wasser/Kanal

Insofern denke ich das Eurer Verbrauch noch im Rahmen ist, allerdings würde ich mich fragen was Ihr dieses Jahr anders gemacht/verändert habt dass Euer Verbrauch um 35 m³ angestiegen ist.

HTH
liebe Grüße
Karsten

Ich müsste mal nachsehen wie hoch unser Verbrauch ist, aber angestiegen ist er auch in den letzten Jahren, ich führe das auf das größer werden der Kinder zurück. Wir schalten öfter die Spülmaschine an und mit einem Badetag an dem beide Kinder ins gleiche Badewasser gesteckt werden ist es auch nicht mehr, und somit kommt es daher bei uns zu einem höheren Verbrauch:hahaha:

LG
Su
 

Smile76

Dauerschnullerer
AW: Verbrauch Wasser/Kanal

Hallo,
danke schon mal für Eure Antworten.

Uns war in diesem Jahr schon klar, dass wir einen erhöhten Bedarf haben, da wir im Frühjahr/Sommer unseren Garten haben anlegen lassen.

Also, dass war dann eben so, dass der frische Rasen, 75 Thujas, 60 Gräser, 56 Weidenstöcke täglich gegossen werden mussten. UNMENGEN.....
Von daher ist es schon klar gewesen....

Wenn wir das dann abziehen, dann liegen wir ja wieder im Rahmen..... Wenn ich den Durchschnitt anschaue und den Wert vom letzten Jahr.

Wir haben auch täglich die Spülmaschine laufen und jede Woche ca. 6-8 Maschinen Wäsche, dazu Badewanne, Duschen usw.....

Also gut, bin aber trotzdem noch für weitere Erfahrungswerte dankbar,#


LG
Andrea
 

Cinnamon Roll

Familienmitglied
AW: Verbrauch Wasser/Kanal

Hallo,
..... da wir im Frühjahr/Sommer unseren Garten haben anlegen lassen.

Also, dass war dann eben so, dass der frische Rasen, 75 Thujas, 60 Gräser, 56 Weidenstöcke täglich gegossen werden mussten. UNMENGEN.....
Von daher ist es schon klar gewesen....


Hallo Andrea,

kleiner Tipp am Rande (wenn Ihr das nicht schon gemacht habt). Viele Gemeinden und Städte bieten "Gartenwasserzähler" an, d.h. das ist ein Zusatzzähler am (Garten-) Wasserhahn, der zählt das Wasser das zum giessen verwendet wurde. Dafür zahlt man dan nur das Wasser aber keine Abwasser/Kanalgebühren.

Gruß
Karsten
 

Su

Das Luder
AW: Verbrauch Wasser/Kanal

Wir hatten im Vorjahr 143 und jetzt 147, in dem super heißen Sommer waren es 161.

Lg
Su
 

Alina

Selfie Queen
AW: Verbrauch Wasser/Kanal

Hallo,
danke schon mal für Eure Antworten.

Uns war in diesem Jahr schon klar, dass wir einen erhöhten Bedarf haben, da wir im Frühjahr/Sommer unseren Garten haben anlegen lassen.

Also, dass war dann eben so, dass der frische Rasen, 75 Thujas, 60 Gräser, 56 Weidenstöcke täglich gegossen werden mussten. UNMENGEN.....
Von daher ist es schon klar gewesen....

Wenn wir das dann abziehen, dann liegen wir ja wieder im Rahmen..... Wenn ich den Durchschnitt anschaue und den Wert vom letzten Jahr.

Wir haben auch täglich die Spülmaschine laufen und jede Woche ca. 6-8 Maschinen Wäsche, dazu Badewanne, Duschen usw.....

Also gut, bin aber trotzdem noch für weitere Erfahrungswerte dankbar,#


LG
Andrea

Als kleiner Tip,man kann sich einen Zähler für den Garten "einbauen" lassen. Heißt dafür zahlt man dann kein Abwasser. Der Zähler kostet wohl aber Miete. Ich mein irgendwas mit 10€ in Erinnerung zu haben.

Ansonsten liegt unser Verbrauch bei 109m³ (4Personen)

lg
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Verbrauch Wasser/Kanal

................ich habe jetzt auch mal nachgeschaut, allerdings habe ich nur den gesamten Wasser-Verbrauch von zwei Wohnungen mit Garten und einer WHG im Obergeschoss: 235 m3 bei
5 Erwachsenen und 4 Kindern zwischen 1 und 5 Jahre.
Ich glaube, im Vergleich sind wir anscheinend eher sparsam.
 
Oben