Nicht links nicht rechts....

Juli

Gehört zum Inventar
Basteln, malen und Co. ist ja echt toll...

Noch toller wennman nach belieben die ausführende Hand wechselt und noch toller, wenn man auch noch alles synchron machen kann.

So ein Exemplar habe ich zu Hause sitzen. Malen mit beiden Händen? Kein Thema.

Schneiden mit zwei Händen? Hm, problematisch.

Hat einer von euch schon mal irgendwo eine Schere gefunden, die nicht nur für Rechts- oder Linkshänder ist, sondern für beide???

Das Nike sich nicht festgelegt hat, ist ja weiter kein Problem. Sie bekommt eben alles in die Mitte gelegt und entscheidet dann noch selber. Nur beim schneiden kommen dann die ulkigsten Sachen raus.

In der Not haben wir nun noch eine 2. Schere angeschaft mit dem Hinweis diese nur zu benutzen, wenn man auch mit links schneiden will. (Leider sehen die Ergebnisse nämlich echt bescheiden aus, wenn Nike mit der Rechtshänderschere mit links schneidet). Nur leider hält mein Kind sich nicht an das gesagt, was ich auch verstehen kann, und wirbelt wild durcheinander.

Ein halbes Jahr wurde ihr nun noch Zeit gegeben sich festzulegen und dann geht sie zur Linkshänderschulungen um dort auf die Händigkeit getestet zu werden. Dann haben die Spielchen zu Hause ein Ende und es muss leider "gedrillt" werden.
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Nicht links nicht rechts....

Ich habe für Joélle eine runde Bastelschere,da ich hier keine für links bekommen habe.
Die Bastelschere ist an der Spitze abgerundet und egal,wie man sie hält,die Scheren sind immer gleich.
Die erkennt man daran,dass die Öffnungen für die Finger beide gleich rund sind. :jaja:

Sie schneidet damit mit links und ich benutze sie rechts.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Nicht links nicht rechts....

und egal,wie man sie hält,die Scheren sind immer gleich.
Die erkennt man daran,dass die Öffnungen für die Finger beide gleich rund sind. :jaja:

.

DAS macht aber nicht den unterschied zwischen lh- und rh-Schere - sondern, dass die Klingen anders herum angeordnet sind - und gerade deshalb finde ich (Linkshänderin!!!!), dass LH-Scheren totaler Quatsch sind - wenn man einmal lernt, in welche Richtung die Klingen gegeneinander zu drücken sind, ist gut - egal ob lh oder rh und egal, welche schere........

Nike - Euer Problem seh ich nicht ganz......warum soll sie zu irgend ner schulung, und was genau ist das Problem dran, dass sie beide Hände gleich (gut??) benutzt?
Ist doch prima?!?! :)

LG Meike
 

Eve

's Heidi
AW: Nicht links nicht rechts....

Das ist ja spannend.

Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das ist als linkshänder mit einer rechtshänder-Schere zu schneiden... :)

Ein halbes Jahr wurde ihr nun noch Zeit gegeben sich festzulegen und dann geht sie zur Linkshänderschulungen um dort auf die Händigkeit getestet zu werden. Dann haben die Spielchen zu Hause ein Ende und es muss leider "gedrillt" werden.

Ich frag mich auch wie Meike warum sie sich denn entscheiden MUSS.

Kann sie nicht einfach beidhändig leben?

:winke:
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Nicht links nicht rechts....

DAS macht aber nicht den unterschied zwischen lh- und rh-Schere - sondern, dass die Klingen anders herum angeordnet sind - und gerade deshalb finde ich (Linkshänderin!!!!), dass LH-Scheren totaler Quatsch sind - wenn man einmal lernt, in welche Richtung die Klingen gegeneinander zu drücken sind, ist gut - egal ob lh oder rh und egal, welche schere........

Nike - Euer Problem seh ich nicht ganz......warum soll sie zu irgend ner schulung, und was genau ist das Problem dran, dass sie beide Hände gleich (gut??) benutzt?
Ist doch prima?!?! :)

LG Meike

Das meinte ich ja. Sie benutzt eine einfache Bastelschere (und die haben runde Löcher,damit die doch von beiden Händen benutzt werden können),damit sie erstmal lernt,richtig zu drücken. Das klappt soweit auch,dass sie inzwischen auch unsere Haushaltsschere benutzen kann.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Nicht links nicht rechts....

Vorteil der Einhändigkeit ist die größere Präzision der mit der Hand ausgeführten Arbeit aufgrund spezifischen "Trainings". In Bezug auf Schrift und Schule wird das schon wichtig.
Ich denke, einem Beidhänder wird empfohlen sich auf eine Schreibhand festzulegen.

Lulu :winke:
 

Nemo

nah am See
AW: Nicht links nicht rechts....

Juli,

wie alt ist Nike noch ? Ich hab kürzlich mal gelesen, daß sich die Kinder irgendwann zwischen fünf und sechs von allein für eine Seite entscheiden. Ich war erstaunt, darüber, daß man eigentlich dann erst so spät merkt ob man einen Rechts- oder Linkshänder hat.

Liebe Grüße
Sandra
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Nicht links nicht rechts....

Das ist ja spannend.

Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das ist als linkshänder mit einer rechtshänder-Schere zu schneiden... :)

sie erstmal lernt,richtig zu drücken. .

ja genau.....SO lernt man das - und ich finde, es ist egal, in welche Richtung man das Drücken lernt.....
ich hab es immer so gemacht, dass ich mit jeder "normalen" RH-Schere schneiden kann und würd das auch meinen Kindernimmer so beibringen - egal welche Händigkeit, weil es einfach alles erleichtert......


Ich kenn 2 Leute, die mit beiden Händen schreiben können und es tun - ist ganz witzig, weil sie mit beiden Händen verschiedene chriften haben :)

Lulu......was Du sagst, kann ich mir deshalb nicht so ganz vorstellen, weil es nur 2% ECHTE Linkshäder gibt - alle anderen s.g. Linkshänder schreiben eben z.B nur mit der linken Hand, tun aber alles/vieles andere rechts (ich spiel übrigens z.B, Basketball mit rechts, würde nen Tennisschläger aber links halten, spiele Gitarre wie ein Rechtshänder usw), das sind ja alles Beidhänder und ich hab noch nie gehört, dass es wichtig sein soll, sich 100% festzulegen.......

oder meintest Du wirklich nur das Schreiben????
 
Oben