Schlafprobleme mit 8 Wochen

P

Petra+Lilli

Hallo,

meine Tochter Lilli ist jetzt 8 Wochen alt und seit ein paar Tagen sind die Nächte furchtbar anstrengend. Sie hat zwar die Augen zu, aber jammert und knört die ganze Nacht. Dazu kommt, dass sie ständig an meine Brust will auch wenn sie keinen Hunger mehr hat, den Schnuller will sie dann überhaupt nicht. Wenn meine Brust nur ein wenig von ihrem Mund entfernt ist, fängt sie das Schreien an. Sie schläft schon von Anfang an bei mir im Bett und ist auch eingewickelt, da sie sonst nur mit ihren Ärmchen umher schlägt.

Ich habe das Gefühl, mit zunehmendem Alter werden die Nächte anstatt besser nur schlimmer. Tagsüber schläft sie schon viel, aber es ist immer ein Kampf, bis sie sich dem Schlaf hingibt. Ich kann sie auch nicht alleine ablegen, sonder hab sie ständig auf dem Arm, damit sie nicht aufwacht.

Kennt das jemand?
Wird das besser?
Was kann ich tun?

Liebe Grüße
 
L

Lillian

AW: Schlafprobleme mit 8 Wochen

Ja, kenne ich, je es wird besser und ja, du kanst was tun: Da sein :)

8 Wochen ist wirklich ein schwieriges Alter, viele Babys machen da einen großen Entwicklungsschub durch. Das verunsichert und man braucht wieder ganz viel Mama. Gerade nachts, weil da die Eindrücke des Tages verarbeitet werden.

Ich finde das Buch "Oje, ich wachse" ganz nett, was diese Schübe angeht. Über den sonstigen Inhalt kann man streiten, aber es ist ganz beruhigend zu lesen, wann so ungefähr solche Sprünge anstehen und warum.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Schlafprobleme mit 8 Wochen

mit 8 Wochen haben die kleinen eine Entwicklungsschub. Solches verhalten ist dann normal. Einfach Nähe geben, stillen, kuscheln, Geduld haben.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Schlafprobleme mit 8 Wochen

P.S. Tragetuch ist da eine wundervolle Hilfe. Es hat uns durch die ganze Babyzeit bis zum krabbelalter begleitet und viele schwierige Phasen relativ schmerzlos überstehen geholfen.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Schlafprobleme mit 8 Wochen

und wenn Ihr beide hier schon geschrieben habt, muss ich ja auch nix mehr sagen :hahaha:
 
Oben