Frage zum Mietrecht

Sanni

Dauerschnullerer
:winke:
Ich hoffe mal, jemand kennt sich hier damit aus...:jaja:
Meine Eltern sind ins Eigenheim gezogen. Bei der Wohnungsabnahme besteht der Vermieter nun darauf, das die Wohnung komplett renoviert, mit Rauhfaser tapeziert und weiß gestrichen, da in ihrem Mietvertrag (von 1983, falls das eine Rolle spielt) unter §20 folgendes steht:
" Die vermieteten Räume sind mit Rauhfaser tapeziert und weiß gestrichen und sind beim Auszug des Mieters wieder so zu hinterlassen."
Wir hatten im Hinterkopf das dieses Renovierungsklausel unzulässig sind, haben auch schon gegoogelt und das was ich da gelesen habe, ist (so hab ICH es verstanden): das es unzulässig ist, vorzuschreiben welche Farbe die Wände haben, das eine generelle Endrenovierung nicht gemacht werden muß, das die Wohnung einen wohnbaren Zustand haben muß.
Kann mir irgendwer weiterhelfen, mir, am Besten anhand von § oder so, meine Version bestätigen oder mich auch vom Gegenteil überzeugen?
LG Sanni
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Frage zum Mietrecht

@Nadin

da geht es sich aber nur um Holzteile...

So weit ich weiss, kann im Mietvertrag stehen, was will...
Die Wände müssen bei Auszug eine neutrale Farbe haben...weiss muss nicht sein...
Auch neu renovieren muss man nicht, wenn das Ganze noch akzeptabel aussieht...

Alle Angaben ohne Gewähr !


lg Simone
 

Su

Das Luder
AW: Frage zum Mietrecht

Sanni,

ich verstehe das Problem nicht ganz, sie haben die Wohnung so übernommen und sollen sie auch so wieder verlassen, das ist doch irgendwie logisch und verständlich.

LG
Su
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Frage zum Mietrecht

@Nadin

da geht es sich aber nur um Holzteile...

So weit ich weiss, kann im Mietvertrag stehen, was will...
Die Wände müssen bei Auszug eine neutrale Farbe haben...weiss muss nicht sein...
Auch neu renovieren muss man nicht, wenn das Ganze noch akzeptabel aussieht...

Alle Angaben ohne Gewähr !


lg Simone

Gilt wohl aber in der gleichen Form auch für Wände.. :winke:
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Frage zum Mietrecht

Sanni,

ich verstehe das Problem nicht ganz, sie haben die Wohnung so übernommen und sollen sie auch so wieder verlassen, das ist doch irgendwie logisch und verständlich.

LG
Su

jaja, da schlagen die Vermieterherzen;););). Ich seh das genauso: was ich neu renov. bekommen habe, gebe ich auch so wieder zurück. Das aktuelle Mietrecht macht es nur komplizierter. Und solche Gesetzer sind leider nur notwendig, weil es - wie überall- schwarze Schafe gibt: Mieter die sich vor den Renov. drücken möchten oder Vermieter, die unverhätniss mässige Renov. erwarten!!

schöne Grüße
verena (eine nette vermieterin:cool::cool:)
 

Sanni

Dauerschnullerer
AW: Frage zum Mietrecht

:winke:
Die Anfrage hat sich mittlerweile erledigt. :jaja: Das ganz ist etwas umfangreicher, als hier geschrieben. Die Wohnung wird als solche wahrscheinlich nicht mehr weitervermietet, sondern zu Büros umfunktioniert, und es sollte noch neu isoliert werden, was die ganze Renovierung im Grunde hinfällig macht. Meine Eltern haben schon tierische Trouble gehabt, überhaupt ausziehen zu "dürfen" (ist ne "Dienstwohnung", allerdings nirgends wirklich festgeschrieben, das meine Eltern bis zur Rente da wohnen müssen) Mittlerweile habe sie sich beraten lassen.
Vielleicht ist so verständlich, warum ich nach Urteilen zu Gunsten der Mieter gesucht habe.
Denn ansonsten sehe ich es auch so, das die Wohnung so zu verlassen ist, wie sie übernommen wurde.:jaja:
:winke: Sanni
 
Oben