Mrt

nici

keiner Titel
Hallo ihr Lieben,

ich muss wegen der vollständigen Abklärung meiner Migräne in die Röhre. Bisher ist alles unauffällig. Und die MRT Untersuchung gehöre halt zu einem Gesamtbild noch dazu (ich hab Migräne mit Seh- und Sprachstörungen).

Ich hatte das noch nie, diese Untersuchung in der Röhre. Mag mir jemand erzählen, was da auf mich zukommt? Kommt da nur der Kopp rein, oder die ganze Nici? Ich hab eigentlich keine Platzangst, aber ich weiß ja noch nicht wie sich das anfühlt.

Dauert ne halbe Stunde sagte die - etwas gehetzte - Arzthelferin heute am Telefon? SOO lange? 8O

Grüßle
Nici
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Mrt

Hi Nici,

ich hab das schon mehrmals durch gemacht.
Und mein Heilmittel war immer: Augen zu und durch - im wahrsten Sinne des Wortes. Sobald es rein ging habe ich meine Augen geschlossen. Weil ich nicht sehen wollte, wie eng es tatsächlich war. Eigentlich habe ich keine Platzangst, aber ich hatte Angst, dass ich sie da drin entwickelnt könnte. Mit der Methode "Augen zu" - war das immer ganz erträglich.
Beim 1. Mal hab ich Kopfhörer und Musik bekommen. DAs war ganz angenehm. Die Klopfgeräusche sind trotzdem noch gut hörbar.
Du kannst dir ja deinen Mp3 Player mal mitnehmen und fragen, ob du Musik hören darst. Das dürfte in der Regen kein Problem sein.

Wann ist es denn soweit?

Wünsche dir alles Gute!


:bussi:
Annika
 

Katja

Löwenbändiger
AW: Mrt

Hi Nici,

es gibt unterschiedliche, bei den meisten kommt aber die ganze Nici rein.
Ist unangenehm aber passieren tut nix. Tut nicht weh und Du bekommst nen Knopf in die Hand, die holen Dich sofort raus wenns nicht mehr geht.
Viele lassen sich auch vorher ein Beruhigungsmittel geben.

Halt Dich tapfer
:bussi:
 

ela

Süße
AW: Mrt

sorry, aber ich musst jetzt doch :hahaha:

weil eben die ganze Nici rein kommt :-D

Und ja, es ist eng UND laut.
In manchen Institutionen gibt es was für auf die Ohren. Musik oder nur Kopfhörer.

Du bekommst so einen Knopf in die Hand wodurch die Helferin / Arzt benachrichtigt wird wenn es Dir nicht gut geht.

Wenn Du keine Platzangst hast, dann warte jetzt auch nicht drauf. Denk an was schönes und dann geht die Zeit rum wie nix :zwinker:

:winke: Ela
 
L

Lillian

AW: Mrt

Ich hab groooße Platzangst, aber ich hab es trotzdem ohne Beruhigungsmittel durchgestanden :jaja: Und zwar so, wie auch Annika es empfohlen hat: Augen schließen und nicht dran denken, dass es eng ist. Ich hatte aber auch einen Spiegel über dem Gesicht, da hätte ich nach draußen gucken können.

Dann geht das schon :prima:

Das Klopfgeräusch nervt allerdings nach ein paar Minuten schon sehr.
 

Pluto

Schokoladine
AW: Mrt

Du kommst ganz rein.

Die Geräusche sind wirklich wahnsinnig laut. Ich würde Ohrenstöpsel mitnehmen imfall der Fälle, dass du keine Musikkopfhörer bekommst.
Leider hört man 3/4 von der Musik auch nichtg und man muss wirklich gaaannnzzz gut zu hören was da gerade gespielt wird.

Ich habe auch immer die Augen zu und versuche ihrgendwie abzuschalten. Bin auch schon eingedöst. :-D
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Mrt

Bin auch schon eingedöst. :-D

Das passiert mir jedesmal. Bis zum Kontrastmittelspritzen schaffe ich es noch so halb döselig wach zu bleiben, aber die 2. Runde MRT verschlafe ich immer. Wir haben schon gewitzelt, falls ich mal Schlafstörungen habe, hole ich mir eine Runde MRT ab *g*.

@Nici MRT ist wirklich nicht schlimm, es kommt zwar die ganze Nici rein, aber so eng ist es da drin auch nicht. Mein Radiologe spielt immer Phil Collins über die Kopfhörer rein und quält mich damit. Eine Runde MRT dauert um die 20 Minuten. Du darfst dich halt nur nicht bewegen und das find ich immer am anstrengendsten (weil man durch die Rüttelgeräusche meint, man würde sich bewegen und krampfhaft versucht stillzuhalten).
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Mrt

:winke:

Ich selber war noch nie in der Röhre, aber ich hab meine Schwester mal begleitet bei ihrem ersten Gang dort hin, weil sie absolute Platzangst hat.

Das witzigste woran ich mich erinnere ist, dass wir beide nicht bedacht haben dass man ja komplett alles an Schmuck abgeben muß und ich eben auch meine Brille. Das heißt ich hab ihr halb blind beigestanden. Unser Plan war, dass sie mich die ganze Zeit über anschaut, das hat SIE auch gemacht, aber ich konnte halt nur erahnen wo genau ihre Augen sind :-D und halt blind wie ich bin da hin geschaut und einfach auf gut Glück immer wieder hingelächelt :weglach:
Diese Woche muß sie wieder gehen und ich denke, sie geht ohne mich :-D

Wird schon werden :prima:

:bussi:
 
Oben