ICE und Kinderwagen

Schäfchen

Copilotin
Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch Erfahrungen, was das Fahren mit dem ICE betrifft, wenn man einen Kinderwagen mit sich führt? Ich wage mich an das Abenteuer, in ein paar Wochen mit dem jüngsten Lämmchen nach Wiesbaden zu reisen. Ticket ist gebucht, das Kind musste ich angeben aber es steht nicht auf dem Ticket. Die Bahn hat bis heute keine Antwort auf die Frage geschickt wieso ich es angeben muss und es dann nicht draufsteht.

Nun stellt sich mir die Frage, wie mach ich das mit dem Kinderwagen? Wir haben einen Jogger. Ich hab Abteil gebucht, einfach weil es da abgeschlossener ist zum stillen und wickeln. Kinderwagenservice mochte ich nicht zusätzlich buchen, find das Feature der Bahn ja ganz nett aber das Geld hab ich einfach nicht.

Wie ist das also mit Kinderwagen im ICE? Wo parkt man die? Kriegt man die gut rein? Oder sollte ich den einfach daheim lassen und Mausi so transportieren, wie sie es liebt: im Tuch.

Gebt mir mal eure Gedanken und Erfahrungen.

Danke
sagt
Andrea
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: ICE und Kinderwagen

Auf einigen ICE Strecken gibt es extra Mutter-Kind-Abteile. Die sind dann auch so groß, dass da locker ein KiWa reinpasst.
Ansonsten hast schlechte Karten, weil der durch den Gang in den Abteilewagen nicht passt, durch den Mittelgang im Großraum schon.

Ich buche immer Mu-Ki-Abteil, wenn ich mit Tanisha unterwegs bin. Da sind auch spiele, Kinderfernsehen und so. Einfach entspannteres Reisen

Gruß,
Berrit
 

Maike

Unbezahlbar
AW: ICE und Kinderwagen

Ich bin noch nicht mit Kinderwagen Bahn gefahren, aber meine Freundin ist mal runter nach Basel - ich meine auch mit ICE, oder zumindest IC und sie hatte das Kinderabteil gebucht.

Ich kann mich daran erinnern, dass sie nur rumgeflucht hat, als sie wieder da war. Tenor damals war, dass man mit einem handelüblichen Kinderwagen, der seine 450 Euro gekostet hat, nicht bis zum Kinderabteil vordringen konnte, sondern er irgendwo geparkt werden musste. Erholungsfaktor = =, weil sie immer wieder gucken ist, dass keiner den Kinderwagen mitgenommen hat...
Das Einsteigen war wohl auch nicht ganz einfach, aber da finden sich wenigstens hilfsbereite Leute :wink:

:winke:
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: ICE und Kinderwagen

Wir sind damals mit leonie mit dem ice gefahren allerdings mit einem großen KIWA.
Ich fand seeehr beschwehrlich, da man ja noch das ganze Gepäck mitschleppen muss. Wichtig ist, ganz genau auf die Beschriftung zu achten, damit du auch genau an der richtigen Stelle einsteigst, sonst kommst du nicht durch die Engen Gänge.

Die Aufzüge an den Bahnhöfen sind auch immer so ne Sache, da oft keine vorhanden sind, oder defekt sind.

Allerdings würde ich wenigstens nen kleinen Buggy mitnehmen damit sie sich mal legen kann. denn dort in den abteilen würd ich kein Kind liegen lassen, die sind meistens total versifft.:ochne:
 

Cathleen

Familienmitglied
AW: ICE und Kinderwagen

Huhu,

wir sind letztens mit dem KiWa im ICE gefahren. Mussten einmal umsteigen. Im ersten war ein ziemlich grosses Kleinkindabteil (musst ru reservieren) da passt auch ein KIWA rein, aber wenn man Pech hat, dann sind noch weitere Personen, die das Abteil gebucht haben. 6 (?) Personen haben da Platz. Im zweiten war ein kleineres Kleinkindabteil, da wuerde schon gar kein KIWA reinpassen. Allerdings lag das Abteil immer jeweils direkt neben der ersten Klasse, wo der Wagen bequem Platz hat. Ich wuerde ihn jederzeit wieder mitnehmen. Aber fuer den ICE auch auf jeden Fall das Tuch mitnehmen.

LG Cathy :blume:
 

Annemie

Living for LilliFee
AW: ICE und Kinderwagen

Hallo Andrea,

ich hätte dir auch die Mu-Ki Abteile empfohlen, denn die haben deutlich mehr Platz.
Im Abteil selber denke ich ist es eher schwierig, wenn er voll ausgebucht ist, denn dann würde ich sagen hast du kaum Platz.
eine Sitzplatzreservierung kannst du vielleicht noch umbuchen?

Ich hoffe trotz allem das du eine entspannte Fahrt hast

LG
Eva
 

Jaspis

Golden Girl
AW: ICE und Kinderwagen

ICE und Kinderwagen war schon immer und ist noch immer ne mittlere Katastrophe. An deiner Stelle würd ich mit dem Tuch reisen, evtl. ne leichte Softtragetasche mitnehmen als saubere Schlafmöglichkeit (weil ich zB das lange Sitzen mit im Tuch gebundenem Kind unbequem finde)

Schöne und angenehme Reise wünscht
J.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: ICE und Kinderwagen

ICE und Kinderwagen war schon immer und ist noch immer ne mittlere Katastrophe. An deiner Stelle würd ich mit dem Tuch reisen, evtl. ne leichte Softtragetasche mitnehmen als saubere Schlafmöglichkeit (weil ich zB das lange Sitzen mit im Tuch gebundenem Kind unbequem finde)

Schöne und angenehme Reise wünscht
J.

hier unterschreib ich mal :jaja:

lass den Wagen bloß zu Hause!!!
 
Oben