Daunenbettdecke waschen?

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
Huhu,

ich hab hier ne Daunenbettdecke, die mal dringend einer Reinigung/Wäsche bedarf ;)

Sie paßt zwar in meine WaMa (für 6kg geeignet), aber auf der Waschanleitung der Dekce steht, daß man die in einer Maschine mit mind. 7kg waschen soll.

Nun bin ich doch am grübeln, ob daß ne gute Idee ist, daß dort auszutesten. Wenn das die Decke nicht überlebt, wäre das noch nicht sooo tragisch, aber wenn die Maschine die "Belastung" mit ner nassen Daunendecke nicht überlebt, wäre das der Horror pur.

Nun meine Frage, hat das eine schon mal ausprobiert, so ne dicke Daunebettdecke zu waschen allein daheim oder geht ihr dafür in nen Waschsalon?
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Daunenbettdecke waschen?

WIE man sie waschen muß, weiß ich, aber OB man sie in die WaMA stecken darf, wenn die Anleitung sagt 7kg WaMA, aber meine nur ne 6kg ist, da bin ich mir seeehr unsicher.

MAl schon, ob das schon mal jemand getestet hat, denn ne nasse Daunendecke bringt ja schon was auf die Waage ;)

UNd die Tennisbälle hab ich schon besogt :hahaha:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Daunenbettdecke waschen?

Ich wasche unsere Daunendecken immer in der Waschmaschine. Ich habe mir aber noch nie eine Waschanleitung durchgelesen. Das erste mal wusch ich sie als unserem Zwerg einen MD Infekt hatte. :sagnix:

Einfach rein, gewaschen und dann ab in den Trockner. Tennisbälle hatte ich dafür nie. Was macht man mit denen? Besonders Waschmittel auch nicht. Ich halte es aber für recht wichtig sie im Trockner zu trocknen, damit sie nicht klumpig werden. Da werden sie wieder richtig fluffig.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Daunenbettdecke waschen?

Oh jetzt lese ich es. Flüssigwaschmittel habe ich immer genommen und Weichspüler habe ich gar nicht. Glück gehabt. :hahaha:

Edit: ich weiß nicht was für eine Waschmaschine unsere Daunendecke braucht und auch nicht, ob sie besonders schwer sind. Ich habe eine normale Waschmaschine und für mich normal wirkende Daunendecken - keine extradicken.
 
Oben