Impfen - Brauche ein paar Denkanstöße!

Corinna

Forenomi
:winke:

Erst mal ganz klar vorne weg:

Ich bin keine strikte "Impfgegnerin", war ich noch nie und ich denke, gewisse Impfungen sind wirklich wichtig!

Allerdings hab ich mit David da "schlechte Erfahrungen" gemacht, weil er seinerzeit beide 6-Fach-Impfungen nicht vertragen hat und seitdem bin ich -gelinde gesagt- vorsichtig!

Jetzt steht der Besuch der Krankenschwester in der Schule an.

Augentest - klar, nehm ich mit!

MMR - Impfung hat David seinerzeit gut vertragen (GsD), die Auffrischung werde ich ihm auch geben, so weit hab ich mich entschieden.

Und jetzt zu meinen "Bauchschmerzen":

David hat auf die 6-Fach-Impfungen u.a. mit starken Atembeschwerden reagiert, allerdings weiß ich bei sechs (!!!) Impfstoffen und als Laie natürlich überhaupt nicht, welcher dieser Impfstoffe das ausgelöst haben könnte?!

Angeboten wird jetzt eine vierfach-Impfung, Tetanus, Diphterie, Polio und Pertussis....

1. Was ist Pertussis überhaupt? ( :oops: )
2. Muß ich davon ausgehen, daß David auf die vierfach-Impfung ähnlich schlecht reagiert wie früher auf die 6-Fach-Impfung, obwohl er jetzt wesentlich älter ist? (Aufgrund der Impfstoffe)
3. Oder kann ich davon ausgehen, daß er diese Impfung besser vertragen könnte/würde, WEIL er jetzt erheblich älter ist??

Ich bin da echt zwiegespalten, bisher hatte David zwischendurch "nur" eine Einzelimpfung Tetanus ....
Und ich weiß beim besten Willen grad nicht, ob ich das Häkchen bei "Ich bin einverstanden" oder "ich bin nicht einverstanden" setzen soll, was diese Impfung angeht...

Könnt ihr mir eure Gedanken zuwerfen bitte?
Vielleicht kommt mir dann die "Erleuchtung"....


Völlig verunsicherte Grüße,
:winke:
 

Corinna

Forenomi
AW: Impfen - Brauche ein paar Denkanstöße!

Ach ja, ganz vergessen:

Ich fürchte/vermute, die beiden Impfungen (MMR und 4in1Booster) werden an einem Tag gegeben!

Jetzt ist natürlich noch die Frage: Würde ICH das MEINEM Organismus zumuten??
Sollte ich vielleicht eine Impfung von der Krankenschwester geben lassen und die andere Impfung später beim Arzt, damit es etwas versetzt gegeben werden kann??

Ach ja: Die fragen bei der MMR nach einer EIER-Allergie! :verdutz:

Kann mir wer sagen, was das miteinander zu tun hat?? :oops:


Danke....

:winke:
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Impfen - Brauche ein paar Denkanstöße!

pertussis ist Keuchhusten, ist das in dem Alter noch notwendig ?

lg
Bärbel
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Impfen - Brauche ein paar Denkanstöße!

Ich machs mal so, sind so viele Fragen :)

:winke:

David hat auf die 6-Fach-Impfungen u.a. mit starken Atembeschwerden reagiert, allerdings weiß ich bei sechs (!!!) Impfstoffen und als Laie natürlich überhaupt nicht, welcher dieser Impfstoffe das ausgelöst haben könnte?!

Angeboten wird jetzt eine vierfach-Impfung, Tetanus, Diphterie, Polio und Pertussis....

1. Was ist Pertussis überhaupt? ( :oops: ) Keuchhusten
2. Muß ich davon ausgehen, daß David auf die vierfach-Impfung ähnlich schlecht reagiert wie früher auf die 6-Fach-Impfung, obwohl er jetzt wesentlich älter ist? (Aufgrund der Impfstoffe)
3. Oder kann ich davon ausgehen, daß er diese Impfung besser vertragen könnte/würde, WEIL er jetzt erheblich älter ist??
Die Kinder reagieren nicht so sehr auf die Erreger, sondern auf die Konservierungsmittel die da sind entweder Quecksilber oder Aluminiumhydroxyd (hoffentlich richtig geschrieben). Ich wäre an deiner Stelle auf sehr vorsichtig, an der 6fachImpfung mit Aluminiumh. sind hier in Deutschland sogar Kinder gestorben.
Ich bin da echt zwiegespalten, bisher hatte David zwischendurch "nur" eine Einzelimpfung Tetanus ....die gibt es bisher nur mit Quecksilber zumindest in Deutschland.
Und ich weiß beim besten Willen grad nicht, ob ich das Häkchen bei "Ich bin einverstanden" oder "ich bin nicht einverstanden" setzen soll, was diese Impfung angeht...

Könnt ihr mir eure Gedanken zuwerfen bitte?
Vielleicht kommt mir dann die "Erleuchtung"....
Letztendlich musst du entscheiden und auch die Verantwortung dafür übernehmen. Sollte es zu einem Impfschaden kommen (was oft passiert, wenn ein Kind bei den ersten Impfungen schon solch heftige Reaktion zeigt), ist es trotz allem sehr schwer dies auch anerkannt zu bekommen. Leider! Ichwill dir keine Angst machen, niemand kann dir sagen wie er die Impfung tatsächlich verträgt.

Völlig verunsicherte Grüße, :winke:
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Impfen - Brauche ein paar Denkanstöße!

Ach ja, ganz vergessen:

Ich fürchte/vermute, die beiden Impfungen (MMR und 4in1Booster) werden an einem Tag gegeben!

Jetzt ist natürlich noch die Frage: Würde ICH das MEINEM Organismus zumuten??
Ich habe sehr heftig auf die letzte Tetanus/Diphterie/Polio Impfung reagiert, daher würde ich das meinem Organismus nicht mehr zumuten

Sollte ich vielleicht eine Impfung von der Krankenschwester geben lassen und die andere Impfung später beim Arzt, damit es etwas versetzt gegeben werden kann??

Ach ja: Die fragen bei der MMR nach einer EIER-Allergie! :verdutz:Die Impfstoffe werden auf Kükenembryonen gezüchtet, andere auf Krebszellen oder Affennieren

Kann mir wer sagen, was das miteinander zu tun hat?? :oops:

Woher ich das alles weiß? Aufgrund meiner eigenen lebenslagen Krankheiten (seit einigen Jahren so gut wie weg), habe ich mich intensiv mit Impfungen beschäftigt und tu es nach wie vor.
Es gibt viele Informationen im Internet dazu, ich brauche aber nun schon Jahre, um das alles durch zu forsten und es auch kritisch zu betrachten (es gibt ja auch bei den Impfgegnern ziemlich radikale).

Was sagt denn dein Bauchgefühl?
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: Impfen - Brauche ein paar Denkanstöße!

Hallo,

ich würde beide Impfungen auf keinen Fall am selben Tag durchführen lassen.

Die "nur" Tetanus-Impfung ist generell sehr gut verträglich.

Gute Entscheidung!
 

Corinna

Forenomi
AW: Impfen - Brauche ein paar Denkanstöße!

Was sagt denn dein Bauchgefühl?

Ich hab Angst, falsch zu entscheiden!

ich würde beide Impfungen auf keinen Fall am selben Tag durchführen lassen.

Ja, das war ja auch meine Überlegung...

Keuchhusten ist das also?
David hat auf die 6-Fach mit übelster Atemnot reagiert (mal von dem Fieber abgesehen), wir haben echt gedacht der stirbt uns! :entsetzt:
Aber wenn Kinder auf den Impfstoff selbst so gar nicht reagieren, sondern auf die Konservierungsmittel, kann ich ja auch gar nicht sagen, "hey, laß DIE Impfung jetzt mal weg", weil es dann da das Selbe in Grün wäre, oder?! :verdutz:

Ich denke, ich werde wohl erst mal hier mit dem GP reden, ob der u.U. diese 4er-Impfung einzeln verpassen kann....

*grübel*
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Impfen - Brauche ein paar Denkanstöße!

David hat auf die 6-Fach mit übelster Atemnot reagiert

Wann kam denn die Reaktion ?
Unmittelbar nach der Impfung ?
Dann würde ich ihn schonmal garnicht impfen lassen, wenn du nicht dabei bist...
Ich weiss ja nicht, wie das bei euch ist, aber wir wurden damals untersucht/geimpft ohne Beisein unserer Eltern...

An sonsten habe ich leider zu wenig Ahnung, um dir bei der Entscheidung zu helfen...

Alles Liebe

Simone
 
Oben