Erfahrungen mit Ergotherapie

K

Kaefer28477

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche einfach mal Euren Rat.

Ich besuche mit Marc seit 4 Wochen einen Ergotherapeuten, weil bei ihm eine Feinmotorische Schwäche festgestellt wurde.

Er ist eigentlich Linkshänder und das war in unserer Kita auch bekannt. Leider hat dort irgendwann ein Erzieherwechsel stattgefunden und die neue Erzieherin hat ihn aufgefordert, das "schöne Händchen" zu nehmen. Also durfte er nicht mehr mit links malen und schneiden, sondern nur noch mit rechts. Da er mit links nicht durfte, es aber mit rechts nicht konnte, hat er nun gar keine Lust mehr zu malen und zu basteln.

Natürlich hat darunter auch noch ne ganze Menge mehr gelitten. Jetzt haben wir 30 Stunden Ergotherapie bekommen, aber nur, weil ich der Kinderärztin so lange auf den Keks gegangen bin, bis sie endlich reagiert hat.

Hat einer von Euch vielleicht auch Erfahrungen mit Ergos gemacht und kann mir dann ein paar Tips geben, wie ich Marc am besten unterstüzen kann.

Ich freue mich schon auf Eure Antworten....
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Erfahrungen mit Ergotherapie

und die neue Erzieherin hat ihn aufgefordert, das "schöne Händchen" zu nehmen. Also durfte er nicht mehr mit links malen und schneiden, sondern nur noch mit rechts.

:umfall:NEIN:bruddel:! So was gibt es noch?! 2008?! Ich plädiere für Berufsverbot... Ehrlich, ich bin sprachlos. Ich bin selber auch Linkshänder und glücklicherweise hat sich niemand dazu berufen gefühlt, aufs schöne Händchen zu bestehen, als ich Anfang der 80er eingeschult wurde.

Was sagt denn deine Ergotherapeutin zu diesen missglückten Versuchen, die Abläufe im Gehirn durcheinander zu bringen? War Marc vorher feinmotorisch unauffällig?

Ehrlich, ich bin total schockiert über dieses Vorgehen:ochne:, sowas darf es doch nicht mehr geben...
 
AW: Erfahrungen mit Ergotherapie

Wie bitte????? :achtung: Mir verschlägts hier grad die Sprache. :bruddel: Ich würde da mal ein Gespräch mit der Erzieherin führen und auch mit der Kiga-Leitung. :ochne:
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Erfahrungen mit Ergotherapie

ich hatte auch geadacht die "schönehändchendelegation" sei endlcih ausgerottet.....

Mit Ergotherapie habe ich keine Erfahrungen, aber im Kiga würd ich mal Sturm laufen! Sowas soltle es heutzutage echt nicht mehr geben, da man es ja nun endlichc besser weiss!
 
K

Kaefer28477

AW: Erfahrungen mit Ergotherapie

Tja, Marc war vorher unauffällig was die Feinmotorik angeht. Nun meint unser Ergotherapeut, das wir eigentlich ziemlich spät dran sind, weil er nächstes Jahr eingeschult wird. Ich bin auch eine "Umerzogene" und hatte lange Zeit damit zu kämpfen, zumal es ja zu meiner Zeit noch Noten auf "Handschrift" gab und ich nie besser als Note 4 war, vom Kunstunterricht mal abgesehen (war ich auch ne totale Pfeife....)

Und die Kita - Leitung sagt dazu gar nichts, weil die eine Krähe der anderen kein Auge aushackt und die entsprechende Erzieherin ja auch gar nicht mehr da ist.

Hoffentlich gibt sich das mit meinem Kleinen noch...
 

Die Joey

Gehört zum Inventar
AW: Erfahrungen mit Ergotherapie

Und die Kita - Leitung sagt dazu gar nichts, weil die eine Krähe der anderen kein Auge aushackt und die entsprechende Erzieherin ja auch gar nicht mehr da ist.

Hoffentlich gibt sich das mit meinem Kleinen noch...

huhu,

auch wenn sie nicht mehr da ist ......ich wäre in dem fall weiter gegangen. zur stadt wenn ich so nichts erreicht hätte !!!!!!!! bei luca ist auch noch nichts entschieden ...... er nimmt die rechte sowohl auch die linke hand .

bei uns im kindergarten wurden wir drauf aufmerksam gemacht ihn so walten zu lassen .das es sich von allein ergibt ob nun rechts oder links.
:winke:
 
Oben