Haustiere Impfung bei Katzen

M

Max&Emma

Hallo ihr lieben.

Meine Katzen gehen jetzt seit diesem Jahr raus (sie waren vorher reine Stubentiger) und ich muß ehrlich gestehen ich habe total vergessen sie vorher nochmal impfen zu lassen.

Jetzt wollte ich das mal dringend in Angriff nehmen und stoße gestern auf diese http://www.haustierimpfungen.de/index2.htm Seite hier.

Darin wird von den jährlichen Impfungen abgeraten, weil es einfach für die Tiere auch zuviel sein kann und weil es außerdem nicht nötig ist, da der Impfschutz teilweise bis zu 7 Jahren anhalten kann.

Was meint ihr dazu und wie verläuft das bei euch?

Werden eure Tiere regelmäßig geimpft???

Bin jetzt etwas verunsichert, vorallem wegen der Geschichte mit dem Nierenversagen... was ja angeblich auch vom impfen kommen kann.

Liebe Grüße
Melli :winke:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Impfung bei Katzen

Hallo Melli,

ja, die jährliche Tollwutimpfung ist nicht mehr notwendig. Ich würde das aber noch genauer mit dem Tierarzt absprechen. Die anderen Impfungen solltest du aber nach wie vor jährlich machen lassen - oder du machst regelmäßig eine Titeruntersuchung und imüfst nur dann, wenn der Wert unter eine bestimmte Grenze - die ich jetzt gerade nicht im Kopf hab - gefallen ist.


Liebe Grüße

Rosi,
die ihre Katzen zwar regelmäßig, aber nicht jährlich impfen läßt!
 
M

Max&Emma

AW: Impfung bei Katzen

Hallo Rosi...

das Problem ist ja... wenn ich meinen Arzt frage, wird er mir vermutlich wieder alles an Impfungen empfehlen die es gibt. Er verdient ja auch gerne sein Geld. ;)

Deshalb fände ich das einfach mal interessant wie es andere machen. Also Tollwut halte ich auch für zwingend erforderlich.

Ich werde mal meinen Tierarzt fragen, mal sehen was er dazu sagt.

Gruß melli
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Impfung bei Katzen

Hallo Melli,

wenn dein Tierarzt so auf's Geld aus ist, dann such dir einen anderen - vielleicht sogar eine Ärztin.

Es ist schwer, wirklich gute, engagierte Tierärzte zu finden, mit denen man auch über alternative Methoden reden kann. Aber das suchen lohnt sich - habe ich jetzt schon zwei Mal hinter mir und bin jedes Mal mit der entsprechenden Ärztin total happy.


:winke:

Rosi
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Impfung bei Katzen

Hallo,

ich empfehle immer eine umfassende Grundimmunisierung im Welpenalter und danach alle 3 Jahre Tollwut, alle 5 Jahre Katzenseuche. Denn Rest nach Titerbestimmung (Schnupfen z.bsp).

So halte ich es auch mit einen eigenen Katzen.

Impfreaktionen habe ich bisher ein einziges Mal erlebt, in Form von Fieber und Atemprobleme.

Die Impfstoffe für Hunde und Katzen haben mittlerweile humanmedizinischen Stellenwert. Die Impfempfehlung jährlich stammt halt noch von Anno dazumal.

Ach ja, das teure an Impfungen ist übrigens der Impfstoff und da ist man als TA an die Arzneimittelpreisverordnung verpflichtend gebunden. Die Impfung selbst kostet 5-10,-€. Der Impfstoff je nach Impfung zwischen 17-25.-€

Gruß,
Berrit
 
M

Max&Emma

AW: Impfung bei Katzen

Hallo Berrit, :winke:

lieben Dank für die Infos.

Dann ist ja doch was wahres dran an meinem Link.

Ich war immer noch der Meinung, man müßte einmal jährlich impfen.

:winke:
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Impfung bei Katzen

8O
Das höre ich zum ersten Mal, dass Katzen nicht jährlich geimpft werden müssen!

Ich muss wohl meine TA dazu befragen ... find ich ja jetzt seltsam!
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Impfung bei Katzen

8O
Das höre ich zum ersten Mal, dass Katzen nicht jährlich geimpft werden müssen!

Ich muss wohl meine TA dazu befragen ... find ich ja jetzt seltsam!

RCP:
Für die Mehrzahl der in Deutschland zugelassenen Kombinationsprodukte sind jährliche
Wiederholungsimpfungen empfohlen.
Für die Panleukopenie-Komponente sind Wiederholungsimpfungen im Abstand von 3 Jahren,
für die Rhinotracheitis- und Calicivirus-Komponente im Abstand von 2 Jahren ausreichend.

Das Parvovirus-Impfantigen kann nach der Impfung ausgeschieden und übertragen werden,
verursacht aber keine klinischen Symptome.

aus der "aktuellen" Impfempfehlung für die Kleintierpraxis, Stand Juli2006, herausgegeben vom Bundesverband praktizierender Tierärzte (bpt)

Gruß,
Berrit
 
Oben