Mutter Naiv auf dem Schulfest .....

Ute

mit Engeln unterwegs ....
"Vorgestern" ist mein Kind eingeschult worden, gerade mal 6 Jahre jung .... "gestern", mal eben gerade 10 Jährchen später, war sein Abschlussfest mit Zeugnisübergabe zur Mittleren Bildungsreife .......

Es trug sich zu, dass ca. 4 Wochen vor besagtem Abschlussfest der Geldbeutel der Mutter um 10 Euro erleichtert wurde zum Kauf eines T-Shirts. In der freundlichen Farbe schwarz mit goldenen Lettern prangt

Die Götter gehen ......

Mutter Naiv also in der Vorstellung, die Schulklasse kommt geschlossen in Jeans mit schwarzem Götter-Shirt. Da "Olympia" das Abschlussthema ist - logisch. Oder?

17.00 Uhr besagten Tages. Es klingelt. Ich öffne, zwei fast Fremde (zweimal hingucken muss um die Freunde von Sohn zu erkennen) in gepflegten Jeans und weißem (!) Poloshirt, frischer Haarschnitt, gestriegelt und gebürstet eben, wollen diese Fastfremde mein Kind abholen. Dieses "Huch, ist es schon so spät ...." sucht sich eine Jeans, um festzustellen "mama irgendwie bin ich gewachsen die letzten Wochen" (es waren tatsächliche nur kurze bzw. halblange Hosen angesagt seit Mai .....) Gut mit schwarzen Socken (bäh da muss ich ja die von Papa anziehen) und den flauschigen pantoffelähnlichen Lieblingsschuhen lässt sich da ein gewisser optischer Ausgleich schaffen. Götter-Shirt NEIN das zieh ICH nicht an. Etwas irritiert ob der Tatsache dass draußen auf dem Bänkchen zwei geschniegelte Jungs sitzen o.k. dann zieh dein gestreiftes Hemd an. Buah und diskutier .... dann doch anzieh und los gehts.

Zwei Stunden später die Eltern des überglücklichen Schulabgängers (mit dem Grundthema ...warum müssen wir überhaupt zum Schulfest .....) laufen an der Realschule ein.
Ich gucke, zweimal, ich gucke dreimal, drehe mich einmal um, "bin ich hier richtig?" ..... hat unser Sohn uns was verschwiegen?

Abschlussball???

Es wimmelt nur so von Jüngelchens in Anzügen mit Krawatte, und Mädels in Ballkleidchen von gold über pink bis hin zu gediegenen Brauntönen. Fröhlich über den Knien wippend oder leicht über den Boden schleifend, alles vertretend. Und eines fällt auf . ALLE, ALLE rennen in Hochhackigen, pardon schreiten in Hochhackigen rum.
Eigentlich wollte ich gerne einen Sekt - aber mich zieht es nur in Reihe 17 Platz 3 auf MEINEN reservierten Platz. nach Luftringend ob der farbenfrohen leibhaftigen Bonbons die um mich quierlen und der Faszination "mein Gott, Jungs, was habe ICH verpasst. Hätte ich doch ein Mädel ..... dann wäre ich nicht so schrecklich uninformiert ......"

Mein Platz, natürlich, direkt an der Tür lässt mir also Zeit und Muse mich dem entzückenden Anblick der jungen Menschen dir fröhlich wippend und gurrend aufgeregt hin und her springen. Mein Sohn sitzt außer Sichtweise irgendwo Reihe 7 Platz 25 oder so.

Der Sekt schmeckte mir am Ende lecker :mrgreen: der Schock ist überstanden, ich freue mich wenn endlich Mädels hier aus und eingehen und ich (hoffentlich) zu den informierten Müttern gehören werde.

Mein Sohn fand sich chic genug für diesen Anlass und fühlte sich wohl und mit seinen Kumpels passte er ins Gesamtbild. Denn aus seiner Klasse hatte sich keiner in den Anzug geschwungen. Da war sich seine Klasse dann doch wohl einige.
Mir hätte es einen Schock gespart hätte ich es wenigstens gewusst .....


Viel Spaß bei der Ein- und Ausschulung wünscht euch

Ute



 

Corinna

Forenomi
AW: Mutter Naiv auf dem Schulfest .....

:hahaha:

Uninformiert zu sein, als Mutter eines 16-jährigen Jungen ist wohl üblich, hab ich mir sagen lassen... :-D

Klingt, als hättet ihr einen wunderschönen Abschluß gehabt, herzlichen Glückwunsch deinem Großen hierfür!

:winke:
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Mutter Naiv auf dem Schulfest .....

scheint sich Einiges getan zu haben in den letzten 9 Jahren, aber ohne Schock geht´s anscheinend nicht.
Herzlichen Glückwunsch an Stefan !

lg
Bärbel
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Mutter Naiv auf dem Schulfest .....

:lachen: :weglach:

Klasse, Ute. Erinnert mich an Lauras Schulanmeldung mit Matschhose und kaputten Gummistiefeln. :hahaha:

Ich find's gut, dass Stefan seinen eigenen Kopf hat und sich nicht von der Masse leiten lässt. Manchmal muss man sich halt einfach mal von der Masse abheben.

Glückwunsch zum Abschluss.

Liebe Grüße
Angela
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Mutter Naiv auf dem Schulfest .....

:kicher:

Ich find die Story auch zu köstlich. Bin ja gespannt was da noch auf mich zukommt. :rolleyes: Bis jetzt spricht er ja noch gern und viel. :nix:


Auf jeden Fall alles Gute zum Abschluß. :winke:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Mutter Naiv auf dem Schulfest .....

:umfall: :hahaha: Dann weiß ich jetzt ja, was mir in so ca. 15 Jahren bevorsteht :nix:. Bin mal sehr gespannt...
 
Oben