Chaos beim Essen im Hochstuhl ! HILFE

L

Luca2006

Soooo... und gleich noch eine Frage zum Thema Essen !

Luca (2 ) zickt mir momentan sooo sehr ( Thema wickeln hab ich ja schon geschildert ) Aber genauso ist es beim Essen. Er bleibt nicht ruhig sitzen, spielt sobald er satt ist mit dem Essen.. In der Kita ha er sich wohl auch heute total aufgeführt - hat im Hochstuhl geschriehen und Stress gemacht.

Ich weiss nicht wie ich noch reagieren soll !!! Jede Mahlzeit ist ein Kampf. Essen tut er sehr gerne und ißt auch alles, aber es sieht aus wie beim Ritteressen : alles verschmiert, nimmt nur die Finger, wirft essen runter usw...

Ich versuchs im Guten, erkläre es ihm = interessiert ihn nicht :achtung:
Erhebe ich die Stimme = interessiert ihn nicht :achtung:

Ich weiss, das es wohl ne Trotzphase ist, aber das kann doch nicht sein !! Ich muss ihm doch das beibringen das er keine Zicken beim Essen macht. Ich weiss langsam nicht mehr weiter... blamiere mich immer mehr wenn ich mit ihm unterwegs bin. Langsam hab ich schon keine Lust mehr mit ihm zu Freunden zu gehen. Irgendwie hören die alle ! Nur meiner nicht :umfall:

Wisst ihr einen Rat ? Bin ich ein Versager ? Kann ich mich nicht durchsetzen bei meinem Kind ? Wie verhalte ich mich richtig ? Will doch nicht immer nur NEIN sagen... das zehrt an den nerven ...
LG
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Chaos beim Essen im Hochstuhl ! HILFE

Ich mach es so, wenn Kevin mit dem essen rumspielt, dann sage ich ihm das er mitder gabel/Löffel essen soll und zeigs ihm"so wie Mama"...manchmal schmeisst er das essen dann auf den Boden, dann ermahne ich 2-3 mal und wenn er dann nicht hört ist es weg. Das hat zwar ne weile gedauert aber es kommt nur noch selten vor das er essen durch die gegen pfeffert. Ist eine frage der geduldt.
Thema Wickel würde ich ihn eine Wal lassen, entweder Pampers oder Töpfchen/Toillette(gibts einen aufsatzt für die kleinen) und wenn er ich nicht entscheidet, dann entscheidest du für ihn. Anfangs wird es ne weile dauern bis alles wieder klappt, aber ziehe es konsequent durch, sonst klappt es nicht.
Sonst kann ich dir leider nicht helfen und hoffe das alles wieder bld normal bei euch läuft :troest:
 
L

Luca2006

AW: Chaos beim Essen im Hochstuhl ! HILFE

Hallo,

lieben Dank für die Antwort !

Ich weiss schon langsam nicht mehr wie ich es machen soll da es momentan nur gezickt wird.

Ich brauche wohl noch starke Nerven !

Manchmal denke ich, er will gar nicht auf mich hören ! Fühl mich gerade echt als Versager....
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Chaos beim Essen im Hochstuhl ! HILFE

Ich persönlich bin ja der meinung, dass Kitaprobleme in der Kita gelöst werden müssen. :-D

Entweder Du läßt ihn essen wie er will oder Du stellst Regeln auf. Bei zu viel Gemansche und wenn mit Essen geworfen wird, sage ich einmal, dass er das lassen soll sonst nehme ich den Teller weg. Beim zweiten Mal ist der Teller dann weg. Das interessiert. :-D Stimme erheben, halte ich für recht nutzlos....zumindest bei meinem ist es das, wenn keine Konsequenzen folgen.

Runter fallen darf das Essen. Wie lange soll er denn sitzen bleiben nachdem er satt ist? Mein Kind isst langsam, deshalb war es für ihn nie schwer zu warten bis alle fertig sind, für viele zweijährige ist das aber schwierig....
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Chaos beim Essen im Hochstuhl ! HILFE

hallo luca

jetzt hör mal auf, dich als versagerin zu fühlen. dann atme tief durch und überleg dir, was du willst, wie es bei euch am esstisch zugehen soll. eine gemeinsame mahlzeit soll f alle ein erfreuliches ereignis sein.

dein sohn ist mit zwei noch ein kleiner aber kein fingerfood-baby mehr, wie als einjähriger.

aber er ist noch im forscher-alter, also als rotz würd ich das nicht sehen, sondern eher als interesse, was man mit essen alles anstellen kann.

wenn du ejtzt aber (wie ich :-D ) der meinung bis, gemancht daf gern in der snadkiste werden, aber NICHT mit dem essen, dann stell das als regel f euch auf. sag es EINMAL, ruhig und bestimmt, behalt das früchtchen im auge und sobald ers trotzdem macht, entferne ihn vom essen.

lass nicht zu, dass du genervt wirst bzw entnervt reagierst. :cool: coolbleiben :wink:

so kleine müssen noch nicht sitzen bleiben, bis die großen fertig sind. falls du das doch willst, dann entferne ben das essen von ihm (teller weg) und er kriegt was anderes zum spielen derweil.

könnte das funktionieren?

am wichtigsten ist m.e. das DU klar bist in dem, was du willst.

lieben gruß
jackie
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Chaos beim Essen im Hochstuhl ! HILFE

am wichtigsten ist m.e. das DU klar bist in dem, was du willst.

Hallo, das würde ich genauso unterschreiben :)).
Sei klar in deinem Auftreten und dem, was du von deinem Sohn verlangen willst.
Lieber vorher genau überlegen, was du dulden willst und was nicht. Und das dann konsequent durchziehen.
Essen muss nicht in jeder Familie gleich ablaufen. Aber ihr müsst alle entspannt und zufrieden mit der Situation sein (Ausrutscher gibts immer :)). Und wenn du klare (natürlich freundiche :)) Ansagen machst, wird Sohnemann schnell verstehen und akzeptieren, wie es läuft.
Im Moment will er ausprobieren, wie weit er gehen kann und wo Mamas definitive Grenze ist- aber die legst du fest und nicht er ;-))!

Viel Erfolg!
 
L

Luca2006

AW: Chaos beim Essen im Hochstuhl ! HILFE

Huiii...

heute war ein Tag - viel besser. Aber das ist immer so wechselhaft.

Ausserdem muss ich auch mit mir selbst schimpfen, ich schaff es gerade nicht mich durchzusetzen. Bin auch privater Seite etwas angeschlagen und dann kommt Luca noch mit dieser Bockphase !!! HELP

Leider nimmt er immer wieder die Finger beim Essen dazu, es klappt zwar mit Besteck, aber da gibts einfach oft nur Dreck und Gematsche. Oma zb. gibt dann nach und füttert ihn wieder.... irgendwie muss ich wohl die Grenzen klarer setzen..
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Chaos beim Essen im Hochstuhl ! HILFE

irgendwie muss ich wohl die Grenzen klarer setzen..

Genau :)
Erst überlegen, was du willst und dann deutlich machen :).

Ist gaaaaaanz einfach ;-)- wenn man es geschafft hat:)...

Aber warte mal, du wirst immer sicherer dabei und das merkt Luca und versucht gar nicht erst, soweit zu gehen, wie er es im Moment probiert :umfall:.
 
Oben