Passwörter...

Vanessa mit Sebastian

Haus- und Hofbäckermeisterin
Hallöchen !

Neulich hab ich noch mal eine Reportage über Passwörter - Geheimnummern und sonstiges gesehen und dort wurde erwähnt, dass etwa 1/3 bis 1/2 der Internetjuser Kindernamen oder Geburtsdaten als Passwörter nehmen. Somit sind sie mit wenig Anstrengung ausfindig zu machen und zu knacken.


...und was ist mit euch? Ich wette ich jede Menge von euch haben ihre Kindernamen als Passwort, oder?
Ich hatte es auch am Anfang!:heilisch:


Sollte nur mal etwas Anregen und noch mal dran erinnern, dass man auch in einer kuscheligen Schnullerfamilie vorsichtig sein muss!;)
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Passwörter...

wir müssen unsere PC in der Praxis ja auch Passwort schützen bzw. jeder Mitarbeiter hat nen eigenen passwortgeschützten Zugang.

Nun haben wir letztens ein neues System aufgespielt bekommen und brauchten neue Passwörter, die nicht die alten sein durften. Wir mussten aber dem Edv-.Fachmann eine Liste mit den alten Passwörtern geben und da stellte sich raus, dass ALLE ein Passwort hatten, was aus dem familiären Umfeld stammt(Kindernamen, Tiernamen, Name von Partner/in, teils kombiniert mit Daten).

Es haben sicher auch ganz viele überall das gleiche Passwort.

Gruß,
Berrit
 

Pommi

Gehört zum Inventar
AW: Passwörter...

Es haben sicher auch ganz viele überall das gleiche Passwort.
:oops: Wem sagst du das. Ich hab eigentlich überall das gleiche (bis auf wenige Ausnahmen), vom Grundsatz her.:heilisch: Weil ich sonst total durcheinander komme, weil mein Nick ja schon überall anders ist.
 

Kathi

Dino
AW: Passwörter...

Nö, noch nie. Aber ich bin ja auch vom Fach :nix:

Noch ein paar Tipps für sichere Passwörter (obwohl es DAS sichere Password nicht gibt!):
- keine vollständigen Wörter verwenden, also auch keine Verben, Substantive, Adjektive etc., also alles Wörter, die im Duden oder in Lexika vorkommen
- keine Kennwörter aus dem persönlichen Umfeld, wie eben Namen, Geburtsdaten etc. von Kindern, Eltern, Großeleltern etc.
- am besten eine Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen, z.B. B3S2K* verwenden
- was sich gut macht, ist z.B. ein Password, das sich aus den Anfangsbuchstaben der Anfangszeile eines Liedes oder Gedichts zusammensetzt, dazu noch eine Ziffer ans Ende, z.B. Alle meine Entchen schwimmen auf dem See = AmEsadS3 = Wechsel von Groß- und Kleinbuchstaben, die Buchstaben aneinandergereiht ergeben keinen Sinn

Und natürlich sollte das Password nicht am Bildschirm kleben :hahaha: (das habe ich schon ziemlich oft gesehen :piebts: )

Wenn ihr dies beherzigt, sollte eurer Password ziemlich sicher sein.

:winke:
 
Oben