starkes Schwitzen am Kopf

Janine83

nette arschige Rolle
Das hat meine Kleine schon von klein auf. Mützen konnte sie nie wirklich tragen,weil die kurz darauf immer nass waren.
Sie sitzt ganz ruhig irgendwo und sieht nach kurzem so aus,als käme sie aus der Dusche.

Bisher habe ich das hingenommen,war ja von klein aus so. Der KiA sagte damals,manche Kids haben das eben.

So,und nun hat mich die Erzieherin angesprochen.
Denen ist das natürlich auch aufgefallen und die sprachen da wohl letztens drüber.
Sie fragte mich,ob ich das schonmal abgeklärt habe beim KiA. sagte ihr das obige und das ansonsten nichts unternommen wurde.
Sie meinte das M. (Maxikind vom letzten Jahr) das ebenfalls so schlimm hatte,ohne Anstrengung,etc.,dazu war er auch immer größer und stämmiger als die anderen Kids (das ist Joélle auch von Säugling an), hatte andauernd Durst und musste häufig pipi machen. Ja,kommt mir bekannt vor.
Nun meinte sie,das bei M. bei der Schuluntersuchung rauskam,dass dieser Diabetes hat und sie uns raten würde,lieber einmal zuviel als einmal zu wenig drauf gucken sollten.

Habe dann mit Stefan gesprochen -sollte sich ja schließlich auskennen- und er meinte,das die Symptome passen würden,aber eben nicht alle.
Nun habe ich sie die letzten beiden Tage genau beobachtet und nicht als "normal" hingenommen,wie immer.

Sie trinkt immens viel. Die letzten beiden Tage hat sie von mittags 14h bis abends um 20h 2 1,5l-Flaschen getrunken. Ich dachte immer,se trinkt normal weil sie es vielleicht im Kindergarten "vergisst",doch Rücksprache mit Erziherin brachte heute,das sie auch dort weitaus mehr trinkt als die anderen.
Dementsprechend sitzt sie oft auf dem Klo und muß "gaaaaanz dolle".
Was mir weiterhin aufgefallen ist,das sie öfters schwankt. Meist,wenn sie zu schnell aufsteht. Hab das immer auf den Kreislauf geschoben,weils eben so ruckartig ist. Stefan meinte,das wird durchaus als Symptom genommen.

Können auch die Augen irgendwie mit eingeschlossen werden?
Sie hat nämlich zwischendurch "komische Tage",wo ich nicht weiß,ob ihre Aussage jetzt stimmt oder sie einfach keine Lust auf ihre Brille hat...was eigentlich nicht sein kann,sie trägt sie gerne und hat sich schnell dran gewöhnt.

Sollte ich das beim Impftermin ansprechen und wirklich testen lassen?Und wie machen die das?
Und was ich mich haptsächlich frage: wenn sie das wirklich hätte...hätte man es dann nicht schon längst merken müssen? Ich meine,wenn ein Diabetiker nicht aufpasst kann er doch über/unterzuckern und kippt dementsprechend um?

Hat jemand (leider) Erfahrung damit?
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: starkes Schwitzen am Kopf

Sie fragte mich,ob ich das schonmal abgeklärt habe beim KiA. sagte ihr das obige und das ansonsten nichts unternommen wurde.
Sie meinte das M. (Maxikind vom letzten Jahr) das ebenfalls so schlimm hatte,ohne Anstrengung,etc.,dazu war er auch immer größer und stämmiger als die anderen Kids (das ist Joélle auch von Säugling an), hatte andauernd Durst und musste häufig pipi machen. Ja,kommt mir bekannt vor.
Nun meinte sie,das bei M. bei der Schuluntersuchung rauskam,dass dieser Diabetes hat und sie uns raten würde,lieber einmal zuviel als einmal zu wenig drauf gucken sollten.

Na toll :ironie:

Tim trinkt auch megaviel - ich wurde schon im KiGa und auch in der Familie darauf angesprochen. Da er hauptsächlich Wasser trinkt, schließe ich ein "dudeln" aus.

Auch muss er sehr oft aufs Klo - ich schieb das immer aufs Trinken - ist das auch ein Kriterium für Diabetes?

Tja und eigentlich hab ich den Thread "nur" wegen des Schwitzens aufgemacht. Tim schwitzt auch so stark am Kopf - vor allem nachts und das riecht dann nach Essig *örks*

Als er so ein, zwei Jahre alt war, kam bei einer Routinekontrolle mal ein stark erhöhter Zuckerwert raus - aber seitdem haben wir das noch ein paar Mal testen lassen (Urin) und es ist alles ok.

Ob ich nochmal einen Nüchternzucker machen lassen soll?

Ich les hier mal mit.

:winke:
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: starkes Schwitzen am Kopf

Na toll :ironie:
Ja, ne, find ich auch. :umfall:

Tim trinkt auch megaviel - ich wurde schon im KiGa und auch in der Familie darauf angesprochen. Da er hauptsächlich Wasser trinkt, schließe ich ein "dudeln" aus.
Dudeln? Was ist das?
Meine trinkt auch Wasser. Selbst wenn saft o.ä. da ist...nur Wasser und das muß doch irgendwann sättigen?! Wenns Limo wäre,okay,das macht noch mehr Durst. Achja,oder Wasser mit Apfelgeschmack oder so. Dieses O2-Billigszeug. Aber süßer darfs für sie auch nicht sein - mag sie nicht


Auch muss er sehr oft aufs Klo - ich schieb das immer aufs Trinken - ist das auch ein Kriterium für Diabetes?
Stefan meinte ja,deswegen mache ich mir ja hauptsächlich einen Kopf

Tja und eigentlich hab ich den Thread "nur" wegen des Schwitzens aufgemacht. Tim schwitzt auch so stark am Kopf - vor allem nachts und das riecht dann nach Essig *örks*
Bingo...ich konnte es bisher nie zuordnen. Aber Essig trifft es haargenau. :jaja: Richtig,richtig fies.

Als er so ein, zwei Jahre alt war, kam bei einer Routinekontrolle mal ein stark erhöhter Zuckerwert raus - aber seitdem haben wir das noch ein paar Mal testen lassen (Urin) und es ist alles ok.
Sowas hatten wir noch nie,wie fndet so ein Test denn statt?

Ob ich nochmal einen Nüchternzucker machen lassen soll?

Ich les hier mal mit.

:winke:

Ich habe grade mal etwas gegooglelt...Heißhungerattacken und Schlappheit gibts wohl auch.
Das haben wir Phasenweise auch. Die Hungerattacken hab ich bisher auf nen neuen Wachstumsschub geschoben und dann gibts kurz darauf 3-4 Tage nur ganz wenig,weil sie nix mag.
Und Schlappheit genauso...das schieb ich auf den Kindergarten.

Ich denke grade,das irgendwie alles irgendwo passen könnte.
*Google schließ* Macht mich nur noch bekloppter
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: starkes Schwitzen am Kopf

dudeln ist in Bayern übrigens trinken ohne Durst also einfach nur, weil`s schmeckt :zwinker:
 

smartemaus1

Familienmitglied
AW: starkes Schwitzen am Kopf

Hallo Janine! :winke:

Ich finde schon, daß ihr das mal abklären lassen solltet. und nicht unbedingt nur durch den Kinderarzt.

Urintests bringen nur eingeschrängt Auskunft, da der Blutzuckerwert über längere zeit hoch sein muß ( mind. über 200) und das dann schon für eine geschädigte Niere spricht, wenn er im Urin nachweisbar ist.
Auch Nüchternblutzucker sind nicht wirklich sinnvoll, denn bei vielen Diabetikern ist er morgens gut und steigt dann den Tag über. Sinnvoll ist immer ein Glucosetoleranztest, wie er auch in der SS gemacht wird. So wird bei uns im Krankenhaus ein Diabetes ziemlich sicher nachgewiesen.

KLar gibt es auch Kinder, die einfach nur viel Trinken und schwitzen, aber wenn Du schon von den Erzieherinnen darauf angesprochen wirst, würde ich die Chance nutzen das abzuklären. Die Symptome würden ja passen.


Lg Martina

--------------------------

Katharina :baby: :baby: Benedikt 09/05
Krümel 12/08
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: starkes Schwitzen am Kopf

Ich habe heute noch mit meiner Arbeitskollegin gesprochen,die hat auch Diabetes.

Die hate dieselben Symptome und als ich sie fragte,was passiert wenn sie unterzuckert,das es doch dann so ist,das man umkippt, meinte sie,das muß nicht immer so sein,sie ist in all den jahren nicht umgekippt.
Bei ihr kommt dann der Heißhunger und sie ißt,bis ihr schlecht ist-kann gar nicht aufhören.

Hmmh,werde das auf jeden Fall ansprechen bei der KiÄ. Sicher ist sicher :jaja:
 
Oben