Mein Garten Unkraut zwischen den Knochensteinen

Anfrafra

Familienmitglied
Hallo,

der Weg zu unserer Haustür ist mit Knochensteinen gepflastert. Da der Weg nun schon 22 Jahre alt ist, haben sich die Knochensteine teilweise gehoben oder gesenkt und es sind viele Lücken zwischen den Steinen entstanden. In all diesen Lücken habe ich diverse Unkräuter wuchern (Löwenzahn, Ackerwinde, Schachtlhalm, normales Gras und noch vieles, von dem ich den Namen nicht kenne). Das wächst in einem Affentempo und ich bin jede Woche ein bis zwei Stunden dabei, das Zeug aus den Steinen zu pulen. Da die Abstände nicht sooo groß sind, komme ich natürlich nie an die Wurzeln ran! Wie kriegt Ihr das Zeug wieder raus?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen "Flammenwerfern" mir denen man Unkraut abfackeln kann? Hilft das längerfristig? Oder muss ich doch mit Gift ran? Aber wenn ja, mit welchem? Ich will ja nicht glaichzeitig alle Tiere und Kleinkinder in der Umgebung ausrotten :-(.

Hat jemand Ideen für mich?
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Unkraut zwischen den Knochensteinen

Die Flammenwerfer sind bei größeren Flächen Murks, weil es einfach zu lange dauert bis das Zeug weg ist.

Was hier im Dorf überall gemacht wird ist Essigreiniger (von Frosch) in die Zwischenräume gespritzt.. essigessenz geht wohl auch hab ich mir sagen lassen..

Dann eben gut einziehen lassen und warten;) Dadurch wird das Unkraut bis zur Wurzel weggeätzt..

edit: kannst 2 Flaschen in ca. 10 l wasser auflösen und mit dem Brauseaufsatz giessen,,, im allgemeinen reicht die Konzentration dann noch.. und es ist nicht so teuer..:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Unkraut zwischen den Knochensteinen

Kochendes Wasser (mit dem Wasserkocher) müsste auch gehen :jaja:
 

mickibr1

Geliebte(r)
AW: Unkraut zwischen den Knochensteinen

Wir nehmen einen Gasbrenner dafür. Wir haben aber auch so ein "Männergerät" mit grosser Gasflasche und grossem Brenner.
Meine Nachbarin hat so ein Teil mit kleinen Flaschen (so gross wie Haarspraydosen", der bringt definitiv nix.
Aber mit dem grossen Teil arbeite ich sehr gerne und er bringt auch viel. Vorher benutze ich manchmal auch Essig und lasse ihn ein paar Tage wirken. Danach brutzelt alles ganz leicht weg.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Unkraut zwischen den Knochensteinen

Das Problem am Essig ist, dass das mit ins Grundwasser geht. Deshalb bitte wenn, dann nur auf ganz kleine Flächen anwenden.

Man kann auch ne Schuffel gut anschärfen lassen, dass sie enorm scharf ist, dann bist du in null komma nix durch. Entfernt die Wurzeln auch nicht, spart aber Zeit. An die Wurzeln kommst du eben nur mit Chemie oder du musst den Weg hochnehmen und neu machen, aber wie lange das dann Bestand hat?
 
Oben