Haustiere Erste Läufigkeit!! Und nu???

Nats

Jupheidi
Hallo zusammen,

heute habe ich bei Paula entdeckt, das sie läufig ist. Die Vermutung hab ich ja schon länger gehabt, aber jetzt blutet sie.
Worauf muß ich denn jetzt achten?? Sie mag auch gar nicht richtig laufen. Kommt da viel Blut?? Was kann ich tun, damit sie mir nicht alles volltropf??

Sorry, ich weiß, irgendwann hätte ich mich mit dem Thema beschäftigen müssen, aber ich dachte wir hätten noch Zeit....

LG
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Erste Läufigkeit!! Und nu???

Es gibt da so Höschen - Rajka hasst die - ich hab auch einmal eine Boxershort von Tim probiert, ging auch nicht. Also haben wir die Tropfen, die sie verliert, immer weggeputzt. Hilft ja alles nix.
 

Nats

Jupheidi
AW: Erste Läufigkeit!! Und nu???

Ich bin ehrlich, ich hab ihr jetzt erstmal eine Unterhose von mir zerschnitten und angezogen....jetzt bin ich echt froh, das sie nicht auf die Couch und so darf.
Hat Rajka auch so extrem darauf reagiert? Ich hab nicht gewußt, da Paula so komplett aus der Bahn geworfen wird...

LG
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Erste Läufigkeit!! Und nu???

Das mit der Unterhose ist doch gut - vielleicht geht auch so eine easy up, in die du ein Loch schneidest.

Rajka war sonst eigentlich "normal" - jetzt steht bald die 2. Läufigkeit an - mal gucken, was passiert.
 

Nats

Jupheidi
AW: Erste Läufigkeit!! Und nu???

Eine easy up hab ich schon probiert, die ist leider etwas zu eng. Die Hose hab ich ihr jetzt auch wieder ausgezogen, da ich im Netz gelesen hab, das man den Hunden die Möglichkeit geben soll, sich zu putzen.
Wielange blutenn die Hunde denn? Ich hab hier von einer Frau gehört, deren Labbie wirklich 3 Monate am Stück läufig war. War wohl auch die erste Läufigkeit.

Boah, ich hab schon sooooviel Mitleid mit dem Hund. Wie solls denn erstmal sein, wenn Laura mal ihre Periode bekommt :umfall:


LG
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Erste Läufigkeit!! Und nu???

Bei Cora war die Phase mit dem Blut nach 2 Wochen vorbei. Am ersten Tag hat sie die Tropfen noch weggeputzt, dann hat sie Frauchen und Herrchen wischen lassen ;) Wir haben Fliesenboden, daher hab ich gar nix gemacht ausser wischen eben. Ich hab damals mal den Rat bekommen, ihr in der Zeit einen Babybody anzuziehen - aber sie ist halt auch klein genug dafür.

Wenn ich dem Rat von Hundetrainerin und TA folge, wirds keine 2. Läufigkeit geben. Gerade Cairns neigen zu Unterleibsproblemen und es wird zur Kastration geraten. Ich werd mich wohl die nächsten zwei Wochen entscheiden müssen ...
 

Nats

Jupheidi
AW: Erste Läufigkeit!! Und nu???

Da ich grad irgendwie schreibfaul bin, erlaube ich mir mal zu verlinken
http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/laeufigkeit.html

Zum Glück ist so eine Läufigkeit ja im Normalfall nur 2xpro Jahr á 3-4 Wochen

Gruß,
Berrit

Danke dir für den Link, der ist sehr aufschlußreich:winke:


@Schäfchen

Hmmm...ein Body bei Paula....:hahaha:Den müsste ich erst nähen:winke:
Aber wir haben auch Fliesen und daher seh ich das jetzt auch nicht so eng, wenn sie mal was verliert. Hab Paula eben beobachtet, das sie ihre Tropfen auch wieder weg leckt. Entschieden habt ihr euch noch nicht,was mit Cora wird? Kann es wirklich sooo problematisch werden?

LG
 
Oben