Ringelröteln im Kindergarten

Poldi

Gurmel
Hallo zusammen. :winke:

Ich hab mal ein paar Fragen zu Ringelröteln.

Im Kindergarten von Vanessa hing am Freitag ein Schild an der Tür, dass ein Kind an Ringelröteln erkrankt sei.
Hab ich aber erst Mittags gesehen. Da war sie natürlich den Vormittag über dort.
Und meinen Gyn konnte ich da auch nicht mehr erreichen. Wochenende halt.

Eben dort angerufen, und sofort zur Blutabnahme das testen lassen. In 3 1/2 Wochen soll dann evtl. nochmal kontrolliert werden.
Vanessa zusätzlich diese Woche zu Hause lassen.

Jetzt meine Fragen:

Was bedeutet denn dann ein positives bzw. negatives Ergebnis?
Was ist, wenn ich erkranke? Auswirkungen für meinen Krümel? Weitere Untersuchungen?
Hilft es wirklich, Vanessa diese Woche zu Hause zu lassen? Und dannach?


Wahrscheinlich ziemlich wirr, weil ich nicht so genau Bescheid weiß und mir zusätzlich durch eine Google-Suche noch mehr Sorgen mache.

Wäre trotzdem lieb, wenn jemand Antworten hätte.


Liebe Grüße
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ringelröteln im Kindergarten

Poldi, ich musste die Kinder daheim lassen, bis das Gesundheitsamt grünes Licht gab wegen der Inkubationszeiten. Ich habe keinerlei Ringelrötelschutz. Zitat meines Gyn, trocken und schlicht: Röteln sind gefährlicher. Aber ich war da eben auch schon > 20. Woche. Kniffelig ist es meines Erachtens gerade in der Frühschwangerschaft, weil sich dann ggf. die Organe des Kindes nicht korrekt anlegen. Später kann es wohl sein, dass das Baby Wasser einlagert, dass da nix zu suchen hat. Und das muss natürlich überwacht werden.

Ansonsten such mal hier im Forum. Anthea ist grad auf dem Weg raus aus dem Ringelrötelschlamassel, wird eng überwacht. Da taucht einiges auf zum Thema Risiko fürs Kind.
 

Poldi

Gurmel
AW: Ringelröteln im Kindergarten

Danke Andrea!

Ich bin ja auch schon Anfang der 23. Woche. Also nicht mehr am Anfang...
Und Vanessa hat bis jetzt nichts. Inkubationszeit sind doch so 14 Tage, oder?

Ach, ich weiß auch nicht. Ich mache mir halt Sorgen, dass jetzt was sein könnte...

Ich schau mich mal hier ein bißchen um und les mal quer...

Nochmal danke für Deine Antwort.

Liebe Grüße
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Ringelröteln im Kindergarten

Googel nicht zuviel und mach dich erst verrückt wenn sich etwas bestätigt. Ich weiß, leicht gesagt, aber ich habe diese Angst in der Schwangerschaft auch schon durch :(
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Ringelröteln im Kindergarten

Hallöchen...

erstmal :tröst: und erstmal tief durchatmen (ich weiß leichter gesagt, als getan) und bloß nicht googlen ;)

Was bedeutet denn dann ein positives bzw. negatives Ergebnis?
IgM + IgG positiv würde bedeuten, das du Ringelröteln momentan hast. Ist nur IgG positiv hattest du die Ringelröteln schon mal, ist beides negativ muß erneut nach ein paar Wochen getestet werden.

Was ist, wenn ich erkranke? Auswirkungen für meinen Krümel? Weitere Untersuchungen?
Wenn du erkrankst wird wöchentlich Ultraschall gemacht um eine mögliche Infektion des Babys schnellstmöglich festzustellen. Laut diversen Seiten ist die Gefahr aber gering nach der 20. Schwangerschaftswoche, noch geringer als ohnehin schon. Nach frühestens 10 Wochen lohnt eine erneute Blutabnahme, um festzustellen ob die Ringelröteln im Abzug sind.

Hilft es wirklich, Vanessa diese Woche zu Hause zu lassen? Und dannach?
Da streiten sich die Geister, gerade wegen der Inkubationszeit. Bei uns blieb Jana wegen Unwohlsein und roten Wangen (ich dachte noch an eine Erkältung) am Montag zu Hause, mittags hing dann der Zettel im Kiga das die Ringelröteln umgingen und am Mittwoch hab ich das Blut abnehmen lassen und die ersten Symptome meiner Ansteckung. Uns hätte es also nichts genutzt.

Liebe Grüße mit gedrückten Daumen,
Karin
 

Poldi

Gurmel
AW: Ringelröteln im Kindergarten

Hallo ihr Lieben,

erst heute, weil ich mich gestern abgelenkt habe...


Googel nicht zuviel und mach dich erst verrückt wenn sich etwas bestätigt. Ich weiß, leicht gesagt, aber ich habe diese Angst in der Schwangerschaft auch schon durch :(

Das hat mir Marcel auch gesagt. Er macht sich jetzt auch noch nocht verrückt. Wir warten einfach auf die Ergebnisse am Freitag.


Hallöchen...

erstmal :tröst: und erstmal tief durchatmen (ich weiß leichter gesagt, als getan) und bloß nicht googlen ;)


IgM + IgG positiv würde bedeuten, das du Ringelröteln momentan hast. Ist nur IgG positiv hattest du die Ringelröteln schon mal, ist beides negativ muß erneut nach ein paar Wochen getestet werden.

Das ist gut erklärt. Habe ich soweit verstanden

Wenn du erkrankst wird wöchentlich Ultraschall gemacht um eine mögliche Infektion des Babys schnellstmöglich festzustellen. Laut diversen Seiten ist die Gefahr aber gering nach der 20. Schwangerschaftswoche, noch geringer als ohnehin schon. Nach frühestens 10 Wochen lohnt eine erneute Blutabnahme, um festzustellen ob die Ringelröteln im Abzug sind.

Da bin ich schon mal beruhigter. Bin ja schon in der 23. Woche...

Da streiten sich die Geister, gerade wegen der Inkubationszeit. Bei uns blieb Jana wegen Unwohlsein und roten Wangen (ich dachte noch an eine Erkältung) am Montag zu Hause, mittags hing dann der Zettel im Kiga das die Ringelröteln umgingen und am Mittwoch hab ich das Blut abnehmen lassen und die ersten Symptome meiner Ansteckung. Uns hätte es also nichts genutzt.

Da ist es bei uns so, dass Vanessa gar nichts hat und nur zu Hause bleibt, damit ich nicht in die Gefahrenzone muß, ohne zu wissen, ob es nun letztendlich gefährlich ist. Aber so oder so kann ich sie ja nicht den Rest meiner Schwangerschaft zu Hause lassen. Also eigentlich auch blöd...

Liebe Grüße mit gedrückten Daumen,
Karin


Danke für Eure Antworten und für Deine guten Erklärungen Karin!

Liebe Grüße
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ringelröteln im Kindergarten

Also bei uns gab es einen Aushang an der Tür, der Schwangeren den Zutritt "verwehrte" wegen der Ringelröteln.
 

Poldi

Gurmel
AW: Ringelröteln im Kindergarten

@Andrea

Der hing auch Freitag da, aber erst Mittags.
Morgens hab ich ihn noch nicht gesehen.
Und auch wenn er da hing, hätte das was geändert? Ich meine, das erkrankte Kind war ja auch vorher schon im Kiga. Und die Inkubationszeit kann ja auch bis zu 14 Tage/3 Wochen lang sein. Und in der Zeit waren Vanessa und ich ja auch jeden Tag im Kiga.
Weißt Du, was ich meine?

Liebe Grüße
 
Oben