Haustiere Fenchel + Meerschweinchen

Jesse

sprachlos im Spreewald
Ich hab mal eine Frage. Nachdem ich nun versuche, den Speiseplan von Hermine und Kleementine auszudehnen, habe ich heute Fenchel gekauft.
Tatsächlich muss ich gestehen, das ich so ein Gewächs noch nie in der Hand hatte. Fakt ist, das ich nicht weiß, was ich davon füttern kann und ob ich das Ding irgendwie schälen muss :oops:
Also mal alle Wissenden vor.
Des Weiteren wäre ich für ein paar Speisepläne dankbar. Sprich: Schreibt doch mal, was ihr so füttert.
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Fenchel + Meerschweinchen

hallo

ich hab zwar keine meerschweinchen, aber ichkann dir sagen das man vom fenchel so gut wie alles essen kann. nur das harten unten würd ich wegschneiden.

liebe grüße,
tanja :winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Fenchel + Meerschweinchen

Jesse, kaufen solltest du den Fenchel, der noch schön hell ist also keine braunen Flecken hat. Geben kannst du davon eigentlich alles, inkl. dem leckeren Grün das oben dran ist. Ich mach ja gern Gemüseschüsselchen für die Schweinchen und schneide denen das dann einfach in handliche Stücke, also so Achtel etwa. Manchmal nehm ich den Strunk raus, aber eigentlich knabbern die den auch mit. Wenn du den Fenchel mal halbierst, siehst du was ich mit Strunk meine, dass ist das harte unten drin.

Was den Fütterplan betrifft: Unsere bekamen im Winter Fenchel, Möhre, Kohlrabi, Chicorree, Eisbergsalat, Kopfsalat, Stangensellerie, Broccoli, manchmal rote Bete, gelegentlich Apfel und Birne und Banane (nicht oft, weil zu viel Fruchtzucker). Geben kannst du auch die Blätter von Radieschen, Blätter von Kohlrabi und Blumenkohl (bei letzteren bin ich arg wählerisch beim aussuchen ;) die müssen schön aussehen).

Alles was Knollenfrüchte sind, enthält viele Kalorien, also Möhre und Fenchel. Wenn man es aber ausgewogen macht, dann ist das nicht schlimm. Wenn du alles schön langsam antestet, sollte es keine Probleme geben und du siehst schnell, ob deine Schweinchen vielleicht Salat nicht so gut vertragen.

Füttern solltest du auch ein paar Kräuter so einmal die Woche, meine mögen frische Petersilie und frischen Dill. Aktuell bekommen sie aber Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich und dazu ein wenig Zitronenmelisse.

Kennst du die Seite? da gibts ne super Auflistung zu erlaubten Obst und Gemüse und Ästen.
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Fenchel + Meerschweinchen

Was den Fütterplan betrifft: Unsere bekamen im Winter Fenchel, Möhre, Kohlrabi, Chicorree die äußeren Blätter abmachen, da diese sehr Oxalsäurehaltig sind, Eisbergsalat, Kopfsalat bei Salat Strunk und äußere Blätter entfernen, wegen ds zu hohen Nitratgehaltes, Stangensellerie, Broccoli !!!gut für kranke Tiere oder schwache Tiere, stärkt das Immunsystem, manchmal rote Bete aber wirklich nur manchmal:), gelegentlich Apfel und Birne und Banane (nicht oft, weil zu viel Fruchtzucker). Geben kannst du auch die Blätter von Radieschen, Blätter von Kohlrabi und Blumenkohl (bei letzteren bin ich arg wählerisch beim aussuchen ;) die müssen schön aussehen).

Alles was Knollenfrüchte sind, enthält viele Kalorien, also Möhre und Fenchel. Wenn man es aber ausgewogen macht, dann ist das nicht schlimm. Wenn du alles schön langsam antestet, sollte es keine Probleme geben und du siehst schnell, ob deine Schweinchen vielleicht Salat nicht so gut vertragen.
Füttern solltest du auch ein paar Kräuter so einmal die Woche, meine mögen frische Petersilie enthält viel Vitamin C, daher auspassen, dass bei Pertersilienfütterung nicht noch zusätzlich VitC gegeben wird, sonst Überdosierung und frischen Dill. Aktuell bekommen sie aber Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich und dazu ein wenig Zitronenmelisse.

Kennst du die Seite? da gibts ne super Auflistung zu erlaubten Obst und Gemüse und Ästen.

Unsere Meeris fressen noch sehr sehr gern Erdbeeren (incl. Blätter) und ab und an gönne ich ihnen einen Golliwoog (gibt es bei Fressnapf)

Guten Appetit,
Berrit
 
L

Leuchtkeks

AW: Fenchel + Meerschweinchen

Ich verfütter Fenchel auch immer komplett.. gibt es hier aber nur sehr selten.. mir wars in der letzten Zeit einfach zu teuer.
Momentan bekommen meine Schweine auch Wassermelone.. man muss aber die Melone vorher gut abschrubben, oder wenigstens die grüne äußere Schale entfernen.. meine Fressen sowieso die weiße Schale lieber, als das rote Fruchtfleisch.. :umfall:
Auch gern gefressen wird hier Ananas.. da die aber doch wirklich sehr sehr süss ist, gibts das hier höchstens 1x in 3 Monaten.. aber freuen tun sie sich schon tierisch.
Kiwi und Weintrauben (als Leckerchen) werden aber komplett verschmäht.. *g*
Hatte in irgendeinem Thread auch schon mal die Futterliste von diebrain reingestellt.. ich hab mir einfach die Sachen an die man gut heran kommt in ein Word-Dokument kopiert (und die Warnhinweise außen vor gelassen - die kann ich im Netz immer noch nachlesen), ausgedruck, in ne Klarsichtfolie getan und die Folie hängt nun in der Küche.. ;)
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Fenchel + Meerschweinchen

Sie haben den Fenchel weggehauen wie nix. Fanden sie wohl lecker.
Auf Salat und Löwenzahn stehen unsere beiden irgendwie nicht.
Genauso siehts bei Banane und Weintrauben aus.
Paprika wird ebenfalls verschmäht.
An die Erdbeeren, die ich den beiden letztens gegeben habe wollten sie
auch nicht ran.
Naja, schauen wir mal, was sich noch so tut :zwinker:
 
Oben