Rat wegen Links

Dorli

ohne Furcht und Tadel
Ich würde gerne auf meiner HP eine Seite mir nützlichen Links einbauen.

Mal abgesehen davon, dass ioch mich vom inhalt der angegben seiten distanzieren sollte, die Frage:

Darf ich das? Oder muss ich das mit jedem Seitenbetreiber absprechen und mir eine "erlaubnis" geben lassen?
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Rat wegen Links

Mhhm, viele Betreiber bieten sogenannte Banner an. (haben wir sowas auch?!) und sind froh über "Werbung".
Ich finde Banner eigentlich immer besser als die *nackten* Links einzustellen.

Um auf Nummer sicher zu gehen,würd ich die einfach anschreiben und fragen,ob die auch einen Banner haben,wenn du keine offensichtlichen findest.
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Rat wegen Links

Links und Verweise darfst Du natürlich einstelen. Die Seiten sind ja öffentlich. Hilfreich ist sicherlich der berühmte rechtliche Satz, dass Du keine Verantwortung für die Inhalte übernimmst. TROTZDEM kann auf Dich zurückgegriffen werden, wenn Du auf Deiner Homepage "Empfehlungen" aussprichst. Empfehlung wäre: "Tolle Seite" oder: "Guckt Euch das an". Auch schon "Hier klicken" kann Probleme verursachen. (Wenn hinter den Links gaaaanz üble Sachen stecken sollten natürlich nur...). Wertfrei und juristisch weniger gefährlich ist: "Mit dem Thema beschäftigen sich" oder: "Ich habe mich u.,a. auf folgenden Seiten informiert..."
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Rat wegen Links

Kleiner Seiteneinwurf: bitte linke *direkt*, also per neuem Fenster, auf die Seiten. Ärger kann es nämlich geben, wenn du sog. "Deep Linking" betreibst, also z. B. die Seiten des anderen Anbieters in einem Frame deiner Seite lädst und so den Eindruck erweckst, es handele sich um Seiten, die deiner Page zuzurechnen sind.

Stimmt's, Volley? ;)

Salat
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Rat wegen Links

Kleiner Seiteneinwurf: bitte linke *direkt*, also per neuem Fenster, auf die Seiten. Ärger kann es nämlich geben, wenn du sog. "Deep Linking" betreibst, also z. B. die Seiten des anderen Anbieters in einem Frame deiner Seite lädst und so den Eindruck erweckst, es handele sich um Seiten, die deiner Page zuzurechnen sind.

Stimmt's, Volley? ;)

Salat

Danke Frau Salat, dass wusste ich :mrgeen:

Ich bin mir allerdings gar nicht mehr so sicher, ob ich noch so eine Sammlung machen möchte.
 
Oben