Mein Garten Was tut Ihr gegen Löwenzahn

Anfrafra

Familienmitglied
Hallo,

bei uns ist gerade erst der letzte Schnee weggeschmolzen und schon sieht mein Garten wieder aus als würde ich da Löwenzahn kultivieren :bruddel:. Die halbe Rasenfläche ist mit Löwenzahn und nem anderen Unkraut bedeckt, dessen Namen ich nicht kenne. Wenn ich alles ausstechen würde wäre mein Rasen löchrig wie ein Schweizer Käse :ochne:. Wozu ich noch sagen muss, dass unser Grundstück nur durch einen Feldweg von einem zur Zeit ungenutzten Acker getrennt ist. Der Löwenzahn kommt also auch aus der Ecke.

Was tut Ihr denn gegen den lästigen Löwenzahn?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Was tut Ihr gegen Löwenzahn

Nix. :)

Manchen steche ich mit Wurzeln aus und verfüttere ihn an die Meerschweinchen, der Rest darf wachsen und blühen und sich vermehren, damit wir genug Frischfutter haben. Bei Nachbars geh ich dann gern die Blüten ernten und koche Sirup daraus. Sehr lecker. Dieses Jahr verkneif ich mir das, denn sonst hab ich irgendwann keinen Löwenzahn mehr auf Nachbars Wiese, wenn der sich nciht vermehren kann.

Hilft dir jetzt nicht wirklich, oder?

Ich denk durch die Ackernähe wirst du ihn nicht wirklich loswerden. Komplett neuen Rasen anlegen fällt wohl aus.
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Was tut Ihr gegen Löwenzahn

Mittlerweile nix mehr, wir haben zu viel Wiesen um uns herum als das es die Mühe lohnen würde. ;-)

Disteln bekämpfe ich aber rigoros mit Roundup.
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Was tut Ihr gegen Löwenzahn

erfreu dich doch einfach an den schönen gelben Blüten.. los wirst du den so oder so nicht, also kann man es auch positiv sehen...:tröst:
 

Anfrafra

Familienmitglied
AW: Was tut Ihr gegen Löwenzahn

Hallo Maike,

scheint als hätten wir das gleiche Problem ;-). Was ist denn Roundup? Disteln haben wir nämlich auch einige und natürlich die von der besonders stacheligen Sorte.
 

Anfrafra

Familienmitglied
AW: Was tut Ihr gegen Löwenzahn

Hallo Nadin,

du hast ganz recht, sie sehen ja schon ganz nett aus :). Ich mag nur die Flecken nicht, die der Saft hinterlässt, wenn Franzi sie pflückt ;-).
 

Murmel

Familienmitglied
AW: Was tut Ihr gegen Löwenzahn

huhu
ich dachte immer das sehr regelmässiges rasenmähen (1mal alle 6-10tage) und düngen unkraut in schacht hält?
 
Oben