Allergie gegen Umzugskartons?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
:winke:

kann man gegen Pappe allergisch sein? :verdutz:

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinen Händen. Die jucken wie Hund und haben so kleine pickelige Stellen. Mal besser und mal schlechter. Am Wochenende fiel mir auf, dass wenn ich unsere Umzugskartons anpacke, es schlimmer wird, dann könnte ich mich kaputt kratzen.

Wenn ich den Kontakt vermeide, wird es wieder besser.

Watt soll'n das sein? Ich weiß, Gewissheit kriege ich nur beim Arztbesuch. Aber ich habe noch nie etwas von einer Pappallergie gehört. Ihr?

Liebe Grüße
Angela
 

Dana

Ikea Junky
AW: Allergie gegen Umzugskartons?

Hallo Angela,

hast du dir vorher mal die Hände eingecremt? Ich denke schon, dass es eine Allergie geben kann. Schließlich gibt es auch den Ekel vor Pappe und Karton....:heilisch:
 

4nd1

Gehört zum Inventar
AW: Allergie gegen Umzugskartons?

stresspickel?

allergie gegen den kleber?

nickelallergie wegen der komischen klammern?

sonst fällt mir auch nix ein...

ich drück dir die daumen das es ganz schnell vorbei is...


vlg andi
 
L

Lillian

AW: Allergie gegen Umzugskartons?

Ich bin auch gegen Kartons "allergisch". Irgendwie reagiere ich sehr empfindlich auf diese Papp-Fusseln :???:

Ich habe als Schülerin bei Duracell gejobbt, musste oft Batterien verpacken, da hatte ich ständig rote Hände :umfall:
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Allergie gegen Umzugskartons?

Pappe, gerade Verpackungsmaterial, wird aus Receycling-Material gemacht. Altpapier, Altkleider. Und es ist immer Papierstaub dran. Da kann es zu allergischen Reaktionen kommen.

Vorschlag:
1. Die Kartons an der frischen Luft "ausschlagen" (mit Handbesen o.ä.) den gröbsten Papierstaub rausschlagen und einfach abkehren.
2. Hände gut eincremen
3. Räume beim Arbeiten gut durchlüften
4. auf andere Sorte Umzugskartons umsteigen...
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Allergie gegen Umzugskartons?

Gummihandschuhe könnten auch helfen :jaja:

Mir fiel auch der Staub ein, der die Hände austrocknen kann :???:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Allergie gegen Umzugskartons?

Schließlich gibt es auch den Ekel vor Pappe und Karton....:heilisch:

Echt? Hab ich noch nie was von gehört. :hahaha:

Eingecremt habe ich die Hände immer vorher und hinterher sowieso.

Aber mit dem Staub könnte hinkommen. Gegen Hausstaub und Milben habe ich nämlich eine Allergie, aber eher als Atemproblem. Kontaktallergien hatte ich bislang noch nicht. Hab ich gar nicht dran gedacht. :umfall.

Ja, dann werde ich wohl jetzt mit Handschuhen packen. Das kann ich ja besonders gut leiden, weil ich mit Handschuhen völlig unmotorisch bin.

Danke euch.

Liebe Grüße
Angela
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Allergie gegen Umzugskartons?

Angela, ganz dringend Handschuhe anziehen.
Der Staub von den Kartons ist an sich nicht so schlimm - der kann die Haut zwar austrocknen, aber ein sofortiges Jucken und Bläschenbildung nach Kontakt zum Karton deuten wirklich auf eine richtige Allergie hin. Und da spielen bei Kartons Kolophonium oder Formaldehyd als Allergene eine Rolle.
Nach dem Umzug, wenn Du wieder etwas Luft hast, würde ich einen Epikutantest machen lassen. Dann weißt Du, worauf Du reagierst und was Du meiden solltest, um die Allergie nicht immer schlimmer werden zu lassen.
Liebe Grüße, Anke

PS: Der an den Kartons haftende Staub enthält keine oder kaum Hausstaubmilben - die ernähren sich ausschließlich von Hautschüppchen und leben deshalb nur dort, wo es reichlich davon gibt.
Und die Hände vor der Arbeit einzucremen kann bedeuten, daß man die Allergene durch das Fett erst löst und damit der Haut noch stärker zuführt. Also nicht direkt vorher cremen, sondern schon eine ganze Weile vorher, dann Handschuhe an und Creme erst nach getaner Arbeit!
 
Oben