Mein Garten Hilfe!!!!

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Hilfe!!!!

:hahaha::hahaha: keine ahnung.. kann ich mir irgendwie auch nciht vorstellen.. ich hab 2 stück und die bekommen beide die gleiche Menge Wasser zur gleichen zeit, aber nur eine davon wird gelb...:???:
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Hilfe!!!!

Ich bin jetzt voll im Bilde:)

Was machen wenn das Laub hell wird und sich gelblich färbt?
Das Gelbwerden der Blätter kann mehrere Ursachen haben. Zunächst einmal denkt man immer sofort an eine Blattkrankheit oder ein schädliches Insekt, das der Pflanze zu schaffen machen. Natürlich kann es auch einmal vorkommen, daß Blätter einfach abgeworfen werden, weil sie ein gewisses Alter erreicht haben und die Pflanze ihre Energie in die jungen Blätter schießt. Schließen wir diese drei Möglichkeiten einmal aus, so bleiben noch schlechte Wurzeln oder Unterernährung der Pflanze als mögliche Gründe für gelbe Blätter. Diese beiden Ursachen möchte ich im folgenden näher betrachten. Unterernährung der Pflanze ist ein oftmals nicht erkannter Grund für gelbe Blätter. Meist wird davon ausgegangen, daß im Substrat bereits alles enthalten ist, was die Pflanze braucht. Dies ist meistens nur bei Grünpflanzen oder Beet- und Balkonpflanzen der Fall. Nicht so bei Orchideen. Die Wurzeln der Orchidee sind recht empfindlich was eine Versalzung angeht. Mit regelmäßigen Düngergaben von außen kann man den Salzgehalt im Substrat viel besser kontrollieren als bei vorgedüngten Substraten. Angst vor Überdüngung oder Unwissenheit führen also auf lange Sicht dazu, daß die Pflanze unterversorgt ist. Dies äußert sich dann in den typischen gelben Blättern. Da aber die Orchidee eine langsam wachsende Pflanze ist, sieht man die gelben Blätter erst wenn die Unterernährung stark fortgeschritten ist.
Was kann man nun eigentlich tun? Auf keinen Fall sollte man ins nächste Gartencenter gehen, sich den erstbesten Blumendünger kaufen und zu Hause angekommen fröhlich drauflos düngen nach dem Motto: Viel hilft viel! Am besten und sichersten fährt man, wenn man beim Orchideen-Spezialisten einen geeigneten Orchideendünger erwirbt und diesen wie auf der Verpackung angegeben verdünnt. Meistens ist dies ½ g bzw. ml per Liter Wasser.
Regelmäßige kleine Düngergaben lassen das Laub nach einer Zeit wieder grün werden, sofern das Gewebe noch nicht zu stark abgebaut hatte. Nach Möglichkeit sollten folgende Elemente verstärkt im Dünger enthalten sein: Stickstoff (N), Eisen (Fe), Calcium (Ca). Vor allem diese Elemente sorgen für grünes Laub.
Die zweite Ursache für gelbe Blätter sind geschädigte Wurzeln. Wurzeln können durch zu viel Gießen oder Trockenheit über einen längeren Zeitraum Schaden genommen haben, so daß das Laub gelb wird. Aber auch, wie schon angesprochen, durch falsches Düngen können die Wurzeln geschädigt sein. Man spricht dann von verbrannten Wurzeln. Um überhaupt noch eine Besserung zu erzielen, muß die Pflanze sofort in neues Substrat umgetopft werden. Es ist in der Folgezeit von großer Wichtigkeit, daß zunächst sehr mäßig nur mit reinem Wasser gegossen wird. Später, wenn man sieht, daß die Pflanze sich erholt kann ganz leicht mit Düngen wieder begonnen werden.

Stamm von hier
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Hilfe!!!!

DANKE!!!

Da das Substrat neu ist kann ich wohl davon ausgehen das ich düngen muss..:umfall:

na hoffentlich wird das wieder...:(
 
Oben