Wieviel Fassungsvermögen haben Eure Waschmaschinen?

christine

Weltreisende
Hallo!

Hab mich gerade schon mal in den letzten Waschmaschinenthreads durchgelesen, aber mich interessiert doch was anderes:

Spart man Wasser und Energie, wenn man eine Waschmaschine mit 5 oder 7 kg Fassungsvermögen hat?

Ich habe jetzt 4,5 kg und da paßt eine Klappkiste voll Wäsche rein, die Maschine ist alt und verbraucht auch ordentlich. Und schleudert schlecht.

Ich möchte mindestens 6 kg haben, am liebsten noch mehr.

Wie geht es Euch? Wenn eine Maschine mit 5-6 kg 45 l Wasser verbraucht und eine mit 7 kg 49 l mit etwas mehr Stromverbrauch....spart man da?

Christine
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Wieviel Fassungsvermögen haben Eure Waschmaschinen?

Ich habe keine Ahnung, ob man da spart.

Wir haben nach unsere 3kg Maschine 2001 gleich eine 7kg Maschine gekauft.
Und ich will keine andere mehr, denn mit der Wäsche komme ich auch so nicht hinter her. Wie soll das erst mit weniger kg sein.
 

christine

Weltreisende
AW: Wieviel Fassungsvermögen haben Eure Waschmaschinen?

3kg? das ist ja echt wenig. Aber Ihr seid auch mehr Personen, da geht unter 7 kg nix, glaube ich!!

Alles Gute Dir

Christine
 

Kathi

Dino
AW: Wieviel Fassungsvermögen haben Eure Waschmaschinen?

Wir haben eine 5-kg-Maschine, die 39 l Wasser verbraucht (Bauknecht). Mit den 5 kg kommt unser 3-Personen-Haushalt sehr gut zurecht.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Wieviel Fassungsvermögen haben Eure Waschmaschinen?

Liebe Christine

Meine Maschine hat ein Fassungsvermögen von 6 kg (Wasserverbrauch weiss ich jetzt nicht genau, ist aber wenig weil ich beim Kauf darauf geachtet hab). Ich finde die Grösse Perfekt. Einerseits nicht ZU gross, andererseits kann ich aber auch problemlos unsere Winter-Bettdecken damit waschen, was vorher nicht ging.

Lieben Gruss
J.
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Wieviel Fassungsvermögen haben Eure Waschmaschinen?

Liebe Christine

Meine Maschine hat ein Fassungsvermögen von 6 kg (Wasserverbrauch weiss ich jetzt nicht genau, ist aber wenig weil ich beim Kauf darauf geachtet hab). Ich finde die Grösse Perfekt. Einerseits nicht ZU gross, andererseits kann ich aber auch problemlos unsere Winter-Bettdecken damit waschen, was vorher nicht ging.

Lieben Gruss
J.

Genau mein Reden! :jaja:
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wieviel Fassungsvermögen haben Eure Waschmaschinen?

Meine (noch ziemlich neue *g*) Waschmaschine hat das Energielabel AAA, braucht 1.23 kwH und 61 lt Wasser für 6.5 kg Wäsche bei 60°

Der Verbrauch ist sehr stark abhängig von dem "Dreckgrad" und der Füllmenge.


Grundsätzlich:

eine grosse Maschine ist dann gut, wenn man viel Wäsche hat, sodass man auch in nützlicher Frist eine sortierte Ladung voll zusammenbekommt, wenn man alles zusammen waschen muss, weil die Maschine sonst nie voll wird, dann bringt das wenig. Und sie meistens halbgefüllt laufen zu lassen, braucht kaum nur die Hälfte an Energie.
Eine grosse Trommel hat aber, wie J. schon erwähnt hat, den Vorteil, dass auch grössere Teile gewaschen werden können - Kissen, Bettdecken usw., ohne dass die Maschine überlastet ist.

Schlussendlich spart man bei den von Dir genannten Werten schon, denn 3 mal eine Maschine mit ein bisschen weniger Strom/Wasser laufen zu lassen ist vermutlich immer noch mehr als zweimal eine Maschine mit etwas mehr.

Ausserdem - meine Erfahrung - grössere Maschinen waschen auch besser und effizienter.


LG, Jac
(mit der weltbesten Waschmaschine im Keller *ggg*)
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Wieviel Fassungsvermögen haben Eure Waschmaschinen?

ich habe eine 7kg mit knapp 50l-verbrauch und eine 5kg mit 43l-Verbrauch.

Beides A++ Geräte
 
Oben