Wie sieht eine pädaudiologische Untersuchung aus?

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
Hallo,

es geht gar nicht mehr um ein Baby :heilisch:. Ich hätte gerne von euren Erfahrungen gehört :cool:.

Ich war etwas irritiert, habe nämlich gerade erfahren, dass Morgen und Übermorgen ca. 4-5 Stunden Untersuchungszeit auf uns zukommen :umfall:.

Hoffentlich findet sich hier jemand... Zur Not trab' ich gleich mal in den Kaffeeklatsch hinüber...

Danke, Andrea
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie sieht eine pädaudiologische Untersuchung aus?

Wir hatten fuer Klaas und Levin jeweils "vernuenftige" Hoertests. Und waren eigentlich immer in zwei Stunden raus :heilisch:.
Stecker im Ohr und Frequenzen messen. Und dann Hoertests im Labor, wo sie die Geraeuschquelle nicht sehen konnten und diese wechselte.

Lulu
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Wie sieht eine pädaudiologische Untersuchung aus?

:winke: Andrea,

ich war ja mit Damian mal bei Pädaudiologen. So lange hat das bei uns aber nicht gedauert. Ich mein das war ca. ne Stunde, höchstens 1,5.

Da wurden halt so Hör- und Sprachtests gemacht, intensiver halt als bei der U-Untersuchung beim KIA.

:winke:
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Wie sieht eine pädaudiologische Untersuchung aus?

Was wird denn da gemacht ?
Steht für Jonas evtl. auch noch bevor.
lg
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Wie sieht eine pädaudiologische Untersuchung aus?

Vorab schon mal "Danke" :wink:.

Hörtests sind bei Max auch immer mal wieder gemacht worden, gerade auch zu der Zeit, als er "noch" nicht sprechen konnte/wollte (?). Er hat ja erst im Alter von ca. 27 Monaten mit dem Sprechen begonnen.

Der Pädaudiologe wird so hoffe ich dass auditive Hörvermögen prüfen, also Wahrnehmung und Umsetzung des Gehörten. Ich lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren :wink: .

Mich hat nur "etwas" irritiert, dass mich heute eine andere Mutter zur möglichen Betäubung befragt hat :umfall:.

Anlass ist bei uns die Tatsache, dass Max seit fast 2 Jahren Sprachtherapie bekommt, ohne dass sich seine Aussprache nennenswert verbessert.

:winke: Andrea
 

maren

Dauerschnullerer
AW: Wie sieht eine pädaudiologische Untersuchung aus?

Hmm.. wird vielleicht eine BERA (Hirnstammaudiometrie) gemacht? Da werden die Kinder sediert, weil sie während der Untersuchung schlafen müssen. Die Hörschwelle wird dabei sehr genau bestimmt, ohne daß aktive Mitarbeit erforderlich ist.
Ansonsten wird beim Pädaudiologen auch getestet, wie die Kinder unter Störschall hören. Oder sie müssen mit beiden Ohren gleichzeitig unterschiedliche Wörter hören.

Guck doch auch mal bei www.dgpp.de , das ist die Seite der Gesellschaft für Pädaudiologie.

Vier bis fünf Stunden finde ich allerdings auch sehr lange. Vielleicht wurden da die Wartezeiten zwischen den Untersuchungen mit angegeben?

Viel Glück morgen!

Maren
 
Oben