salatdressing

Markus

schlimmer Finger
jetzt habe ich gerade das mit dem limonenöl gelesen, der ja super zu salat passt. daher gleich meine frage: wie macht ihr salatsaucen? - habt ihr da einen super tipp?
(bitte ohne fertig-salatdressings ;-)).

ich mache ja jeden abend das essen und meine standard-salatsauce geht so:
- olivenöl
- dunkler balsamico
- süßer senf
- etwas scharfer senf

und je salat-art etwas walnuss-öl (ins dressing) oder ganz zum schluss ein paar tropfen kürbiskernöl über den salat
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: salatdressing

Kein Salz? Kein Pfeffer? Das mach ich noch dran - ansonsten so wie du bzw. meistens mit Olivenöl - das Kürbiskernöl mögen meine Männer nicht so gerne (aber ich :) )

Achja: eine Prise Zucker kommt auch noch dran. Und dafür nur eine Sorte Senf. Das mit dem süßen Senf muss ich mal versuchen.

Im Sommer noch Kräuter aus`m Garten.

Manchmal auch feingehackte Zwiebeln.

:winke:
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: salatdressing

Also für feldsalat:

- 200 ml Sahne
- Salz / Pfeffer
- ein schuss Balsamico Bianco

FERTIG

Für alles andere:

- Balsamico Bianco
- Öl (z.B. Diestel oder auch sehr lecker Kürbiskernöl)
- Gartenkräuter
- Salz und Pfeffer
- ggf Zwibeln

Wahlweise bei Mediteranen Salaten nehme ich anstatt Gartenkräuter Kräuter der Provence.
 

Markus

schlimmer Finger
AW: salatdressing

Kein Salz? Kein Pfeffer? Das mach ich noch dran
klar, ich mags ja gerne salzig :) aber ich salze den salat (meersalz aus der mühle), dann das dressing drüber und ganz zum schluß pfeffer (auch aus der mühle)

Achja: eine Prise Zucker kommt auch noch dran. Und dafür nur eine Sorte Senf. Das mit dem süßen Senf muss ich mal versuchen.
ja, mit dem süßen senf ist es super. und da braucht es kein zucker mehr. eine weitere variante, wenn ich salat zum fisch mache:

- olivenöl
- zitronensaft
- zucker
- scharfer senf
- frischer dill (tiefgefrohren)

Im Sommer noch Kräuter aus`m Garten.

Manchmal auch feingehackte Zwiebeln.
die kräuter sind auch wichtig. da bin ich etwas einfallslos. meist etwas schnittlauch

:winke:
 

Alina

Selfie Queen
AW: salatdressing

Also für Kopfsalat zb.:

Normales Pflanzen Öl - Essig - und Kaffeemilch. Dazu dann Salz/Pfeffer und eine Zwiebel mit rein.

Für Tomatensalat:

Öl - Essig Salz Pfeffer und ein bestimmtes Gewürz aus so ne kleinen Dose ;-)

Ich bin wohl nicht so einfallsreich... :rolleyes:

Denn von den Ölsorten die du da schreibst bzw. auch das Balsamico Essig? Kenn ich gar nicht.

lg
 

Markus

schlimmer Finger
AW: salatdressing

Denn von den Ölsorten die du da schreibst bzw. auch das Balsamico Essig? Kenn ich gar nicht.
das liegt vielleicht an der lage. als "norditaliener", der nahe an österreich wohnt, ist das hier wohl eher bekannt. balsamico-essig kommt aus italien und das kürbiskernöl wird in österreich oft hergenommen :)

aber mit kaffeesahne ist je auch mal lustig. ich hab schon mal von einem gehört, dass lachs in kaffee mariniert gut schmecken soll. vielleicht mal ne etwas andere kaffeerunde :hahaha:
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: salatdressing

:winke:

Mein schnelles Rezept für fast alle Salate:

Wasser
Essig
Salz
Zucker

Davon mach ich mir eine Mischung in einen 5 Liter Kanister und füll mir in eine Literflasche was ab für den Kühlschrank.

Wenn ich dann einen Salat mache kommt noch dazu: Pfeffer, Öl, Zwiebeln, frische Kräuter. Bei Gurkensalat mach ich z.B. statt Öl etwas Sahne ran. Ebenfalls nicht sehr einfallsreich. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben