Weiterführende Schule

Sane

Gehört zum Inventar
Hallo,

so nun ist es soweit wir müssen jetzt eine Entscheidung treffen für unsere Große:umfall:bzw mit ihr.

Gestern Abend hatten wir einen Informationsabend mit Vorstellung unsere drei Schulen.
Ein Elittegymnasium,eine Gesamtschule und eine Europaschule auch ein Gesamtschule.Dies mal war sogar mein Mann mal mit den er hatte heute frei:bravo:.Die nächsten Samstage schauen wir uns die Schulen an.
Das Gym. und die Gesamtschule haben die G8 die Europaschule nicht.
Anna hat ihren Favoriten schon sie will aufs Gym ich hab so meine bedenken große Klassen aber zwei Lehrer sind da.Das Gym ist echt klasse,den sie haben beim letzten Abitur von 20 Schülern 17 Schüler eine Auszeichnung bekommen.
Meine Angst ist Anna geht unter mein Mann denkt auch so aber wir wissen auch Anna muß Konkurenz haben sonst ist sie antriebslos sie brauch ein Ziel und einen antrieb.
Wir haben uns zwar schon fast wie entschieden aber ich führe noch Gespräche mit ihren Lehren und auch mit dem Favoriten die waren auch die einzigen die solche Einzelgespräche anbieten.

Die Europaschule kommt für uns nicht in Frage auch für Johanna nicht da stehen wir dann nächstes Jahr vor der Entscheidung aber sie weiß auch schon wohin sie will.:hahaha:
Da sind wir beide uns auch einig sie geht auf die Gesamtschule aber welcher Zweig da streiten wir uns noch Gym oder Real.
Aber da haben wir noch etwas Zeit.

Was haltet ihr von G8?
Das heißt das Abitur wird in der 12 Klasse gemacht.
Die Kinder lernen die 2 Fremdsprache in der 6.Klasse und die 3. in der 8.Klasse.

:winke:
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Weiterführende Schule

Ich halte von dem hessischen G8 nichts ... und habe mein Kind auf integrierten Gesamtschulen angemeldet. Alle so, dass ich ein gutes Gefühl habe, dass sie bestmöglich gefördert wird und nachher, wenn sie mag aufs Oberstufengymnaisum gehen kann.

Aber du glückliche ... hier in Wiesbaden liefen die ersten Info-Sachen ab Oktober ...
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Weiterführende Schule

Was haltet ihr von G8?
Das heißt das Abitur wird in der 12 Klasse gemacht.
Die Kinder lernen die 2 Fremdsprache in der 6.Klasse und die 3. in der 8.Klasse.

:winke:
Ich weiss nicht was G8 ist.... muss ich das? Aber Eileen hat auch in der 6. Klasse mit Französisch angefangen und in Niedersachsen gibt es ja auch seit einigen Jahren das Abi nach 8 Jahren! Ach, nun weiss ich,glaub ich auch, was G8 ist! Ich finde es dann nicht so gut, weil der Stoff muss ja in einem Jahr weniger gelernt werden und darum haben die Kinder viel mehr Stunden in der Woche. Eileen hat in der 8. Klasse schon 33 Stunden gehabt.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Weiterführende Schule

Elchen - G8 bedeutet nichts anderes, als du statt nach 9 Jahren Gymnasium schon nach 8 Jahren Abitur machst. Hier in Hessen wurde dafür ein Schuljahr auf dem Weg von 5-10 zusammengestrichen. Also nur 5 Jahre Mittelstufe, statt z.B. 6 auf der integrierten Gesamtschule.

:winke:
Martina
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Weiterführende Schule

HAtte ich mir schon beim schreiben gedacht das es das heißt, ist ja auch logisch!:hahaha:
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Weiterführende Schule

Hallo,

hmm schwierige Frage.
Für mich käme in Frage, wie die Stärken deiner Tochter liegen,
wenn ihr euch für einen Zweig entscheidet. Von den einzelnen
Schularten kann ich leider nichts dazu beitragen. Weiss sie schon
was sie später machen möchte? Gut wahrscheinlich noch zu Früh.

liebe grüsse
sabine
 

Sane

Gehört zum Inventar
AW: Weiterführende Schule

Hätte ich vielleicht schreiben sollen :zwinker:

33 Stunden sind echt viel aber so wie ich mich erinnere sind es hier in Hessen 30-32 Stunden.

@ Sabine sie will das Abitur machen aber ob sie studiert oder eine Lehre machen will das weiß sie noch nicht.
Ihr Berufswunsch wechselt öfter sie will Tierärztin oder Kinderärztin werden oder Leherin und was sie sich auch vorstellen kann ist Anwältin.

@Martina erst im Oktober oder schon im Oktober der Infoabend.Wir müssen halt anfang März die Anmeldung abgeben für die weiterführende Schule.
Je mehr sich Anna damit beschäftigt umso mehr will sie aufs Gym.Sie weiß das es hart wird aber sie ist sich sicher das zuschaffen.Anna ist sehr ehrgeizig.

Danke für eure Antworten.
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Weiterführende Schule

Ist es eigentlich möglich an alle 3 Schulen das Abitur zu machen?
Gesamtschule ist doch dieses Konzept zwischen Haupt- und Realschule?
Oder lieg ich jetzt damit falsch?
:winke:
lg
sabine
 
Oben