Die Schulwahl kommt in die heiße Phase ...

Schäfchen

Copilotin
... denn in drei Wochen ist Anmeldung in der Schule im Nachbarort, eine Woche drauf ist Anmeldung in der Schule die wir als Alternative für uns ermittelt haben.
Endgültig entschieden haben wir uns nicht, denn ...

Die Schule im Nachbarort, die die "übliche" wäre, hat Flex erst beantragt, bislang ist da aber noch nichts konkretes bekannt ob und wann es denn nun Flex geben wird. Einen Hort in der Schule gibt es nicht, die Kinder müssen einmal durch den Ort bis zum Hort der auf dem Gelände des staatlichen KiGa ist und von dem quasi mitbetreut wird. Hier wiederrum hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, was den Umgang mit speziellen Kindern betrifft, die nicht in den Rahmen passen. Ariane gehört als Allergie-und Asthmakind dazu.

Die andere Schule bedeutet ein wenig Spießrutenlauf für uns, weil sie nicht zur Gemeinde gehört, das ginge aber per gut begründetem Antrag. Diese Schule hat Flex und ist eine Ganztagsschule und demnach kann Ariane dort auch nach der Schule bleiben. Im Ort wohnen meine Oma, Ingos Tante mit ihrer Tochter (in Fabiennes Alter) und ihrer Mutter und Arianes aktuell beste Freundin, deren Papa viel daheim ist weil Rentner.

*seufz*
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Die Schulwahl kommt in die heiße Phase ...

Ganz ehrlich? So ganz spontan? Aus dem Bauch heraus? Die zweite hört sich besser an und ich würde spießrutenlaufen. :bussi:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Die Schulwahl kommt in die heiße Phase ...

Claudia, das sagt mein Herz auch ... Zumal ich mich in Wahl 2 immer wohl gefühlt hab (da bin ich, wenn auch in einem anderen Gebäude, eingeschult worden). Die erste hab ich dann ab der 4. besucht und fand die immer ähm ... gewöhnungsbedürftig. Nun ist da ja nur noch Grundschule ... aber irgendwie sagt mein Herz auch ja zu dem Spießrutenlauf. Ariane würde viele aus dem KiGa verlieren, aber sie würde L. behalten mit der sie grad zusammen Schwimmunterricht macht und wo ich das zwischenmenschliche auch ein bissel "fördere" *g* und sie würde R. wiedertreffen, der in den staatlichen Kiga geht und mit dem sie gut kann und wo ich mit den Eltern auch gut kann ...
 

Kathi

Dino
AW: Die Schulwahl kommt in die heiße Phase ...

Ich würde rein aus deinen Beschreibungen auch zu Nr. 2 tendieren.

Uns bleibt ja im Moment auch nur die Schule in unserem dorf, die aber für uns nur die dritte Wahl ist. Ich hoffe ja immer noch, dass die Schulen Nr. 1 und 2 sich melden.
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Die Schulwahl kommt in die heiße Phase ...

ich würde auch die 2. nehmen, wenn das per Antrag möglich ist! Sonst sagst du dir immer: warum haben wir nicht... es klingt gut für dich und gut für Ariane und das ist doch die Hauptsache. Und alles andere findet sich... mit der Schule fängt es für die Kinder immer neu an !
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Die Schulwahl kommt in die heiße Phase ...

Ich finde, dass sich ein Umschulungsantrag (so heißt das zumindest hier) lohnt, wenn sie dafür in eine Schule kommt bei der Du ein gutes Gefühl hast....mir steht das in ein paar jahren wohl auch bevor....
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Die Schulwahl kommt in die heiße Phase ...

SchwiePa meinte gerade, ich soll sie auf beide anmelden - zurückziehen kann man Anmeldungen ja wohl ... Wär vielleihct ne Lösung, wenn wir den Antrag nicht durchkriegen, aber ich bin da zuversichtlich.
 
Oben