Hilfe Problem bei Hausaufgabe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

pueppidorle

Familienmitglied
Meine Tochter hat heute irgendwie ne Aufgabe bekommen aber ich stehe irgendwie völlig neben der Spur.

Hat vielleicht schon jemand von euch mit euren Kinder diese Aufgabe gemacht?

Sie geht 1.Klasse hat das Arbeitsheft von Oldenbourg Zahlenzauber Seite 22


Habe euch das mal eingescannt.
Irgendwie springt der Funke nicht an Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Hilfe Problem bei Hausaufgabe

1. Aufgabe senkrecht: 8+2 und waagerecht: 7+3 also praktisch immer den direkten Nachbarn nehmen
 

pueppidorle

Familienmitglied
AW: Hilfe Problem bei Hausaufgabe

Aha also lag ich doch ncht ganz falsch aber das ergibt doch nie 4 Nachbarn oder habe ich im Moment echt einen Denkfehler ?

Gruß Doreen
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Hilfe Problem bei Hausaufgabe

wenn du die Aufgabe in der Mitte als gegeben nimmst, hat sie aussenrum 4 Nachbarn. ( oder lieg ich total daneben ? )

lg
Bärbel
 

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Hilfe Problem bei Hausaufgabe

Wenn du von der ersten Aufgabe ausgehst, dann sind jeweils die direkten Nachbarn von der 7 gemeint, also 6 und 8 - und von der 2, also 1 und 3.

Bei den anderen Aufgaben wird genauso verfahren....
 
?

...

AW: Hilfe Problem bei Hausaufgabe

Aha also lag ich doch ncht ganz falsch aber das ergibt doch nie 4 Nachbarn oder habe ich im Moment echt einen Denkfehler ?

Vermutlich sind damit die "Nachbaraufgaben" gemeint - also von A+B eben auch (A-1)+B und (A+1)+B sowie A+(B-1) und A+(B+1). Dass jeweils oben und links sowie rechts und unten die gleichen Ergebnisse rauskommen soll wohl den Kindern zu denken geben und zu verstehen geben, dass 3+5 eben das gleiche ist wie (2+1)+5 und auch 3+(4+1) - also ein Gefühl für die Addition vermitteln.

Tobias
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben