Ist das Angst? Oder Verfolgungswahn? oder was?

KaJul

Gehört zum Inventar
Ich ertrage es bald nicht mehr... Mein Sohn hat in der Wohnung anscheinend Angst, in ein anderes Zimmer zu gehen.

Ich weiss garnicht, wie ich es beschreiben soll...
Wir waren grad im Schlafzimmer, ich habe gebügelt, er hat um mich rum gespielt, das geht sowieso nur so, dass er in dem gleichen Zimmer spielt, in dem ich mich aufhalte.

Dann bin ich in die Küche gegangen, um zu kochen, er hinterher, spielt wieder. Ich spül ab, bitte ihn Küchentücher aus dem Flurschrank zu holen (hat er schon öfters gemacht). Zwei Schritte aus der Küche raus, Jammerton an: Es ist zu laut. (Kein Radio, kein Geräusch in der Wohnung)

Das ist immer sein Spruch, es ist zu laut.

Dann fiel mir ein, dass in der Bügelwäsche auch zwei Geschirrtücher waren, die noch im Schlafzimmer lagen (gleich um die Ecke zur Küche, keine 2m). Weinen: ich kann das nicht.

Nachdem ich das zur Zeit täglich xmal höre, zerreisst es mir den Geduldsfaden langsam.
Auch wenn er ein bestimmtes Spielzeug braucht, dass sich in einem anderen Raum befindet, muss ich es holen oder zumindest mitgehen. Mach ichs nicht, Riesengeheule die nächste halbe Std und ich schick ihn in sein Zimmer, ich ertrags einfach nicht mehr.

Ich habs schon versucht, ihm zu erklären... ich hab schon in das entspr. Zimmer reingerufen "leise sein" , ich habs lustig probiert, ich habe gedroht ... nichts funktionniert.

Ich kapiers nicht.

Nur macht mich das wahnsinnig. Ich hab mich ja schon dran gewöhnt, dass er mir überall und immer in der Wohnung hinterherdackelt, egal, was er gerade gespielt hat.

Ich tue mir momentan nur sehr schwer, Verständnis zu zeigen und neige dazu, ihn dafür zu schimpfen und werde laut.

Wie kann ich ihm und uns da raushelfen?
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Ist das Angst? Oder Verfolgungswahn? oder was?

Meiner ist mit fast 4 auch noch so...

Wo ich bin ist auch mein Kind :) .

Alleine in einem Zimmer spielen geht nur wenn er Besuch von einem Kind hat, dann macht er sogar die Türe hinter sich zu um seine Ruhe zu haben.

Ansonsten ist immer da wo ich gerade etwas zu tun habe auch mein Kind und möchte bespielt werden ( bei uns wird noch nicht mal alleine gespielt, also noch schlimmer als bei Dir :) ) !!!
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ist das Angst? Oder Verfolgungswahn? oder was?

Dann sag ich mal lieber nicht, daß Josh mit seinen 8 1/2 auch noch immer wieder so Phasen hat :umfall:

Im moment geht das meist so von 8 Uhr bis abends um 22 uhr :umfall:

Heute morgen...er weckt mich, pünktlich um 9.30Uhr, weil ich gestern sagte, vorher möchte ich nicht geweckt werden.
Und dann sollte ich aufstehen JETZT und SOFORT alleine nach vorne gehen is net :(

Sobald ich das zimmer verlasse...MAMAA? Net mal auf TOilette kann man gehen, ohne daß man gerufen wird..:umfall:

Ok er geht zwischendurch schon mal in sein Zimmer und spielt, is also nicht ganz so krass wie bei euch. Aber so Phasen treten eben immer noch auf...*seufz*
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Ist das Angst? Oder Verfolgungswahn? oder was?

Sobald ich das zimmer verlasse...MAMAA? Net mal auf TOilette kann man gehen, ohne daß man gerufen wird..:umfall:

Ok er geht zwischendurch schon mal in sein Zimmer und spielt, is also nicht ganz so krass wie bei euch. Aber so Phasen treten eben immer noch auf...*seufz*

Genauso ist es bei uns auch, Yannick ist 5 1/4.
 

Yanniks Mama

Dauerschnullerer
AW: Ist das Angst? Oder Verfolgungswahn? oder was?

Yannik traut sich net allein aufs Klo wenn die Türe zu ist :umfall:
Ich kann weder ohne ihn den Müll rausbringen, noch in ein anderes Zimmer gehen

LG Gabi
 
Oben